Was ist denn jetzt besser, BM oder B3D ?

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Black Spider

Betreff: Was ist denn jetzt besser, BM oder B3D ?

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:22
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Hallo Leute,

ich Progge erst seit kurzem mit Blitzbasic, und habe auch nur die Testversion von BLitz3D.
Ich wollte mir jetzt eigentlich BLitzbasic3D kaufen, doch dann kam BlitzMax...

ich weiss jetzt net was besser ist und wo man BM herbekommt. Ich bin eigentlich nur an 3D-Games interressiert.

und hat BLitzMax eigentlich fatale veränderungen in der Sprache ???

Kann mir einer helfen?
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Ninja

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:23
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Bmax ist im moment nur für 2D spiele, ein 3D modul wird nachgelifert kostet aber wieder extra! Wenn du ernsthaft interresiert bist rate ich dir Bmax zu kaufen und auf das 3D modul zu warten, den wenn du erstmal so richtig drin bist wirst du sowieso Bmax haben wollen da es einfach viel mehr möglichkeiten hat.

mfg
Ninja
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:25
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Ja die Sprache funktioniert anders, da sie objekt orientiert ist.
BM hat aktuell kein offizielles 3D und die einzige inoffizielle 3D Engine ist Irrlicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:30
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ich empfehle weiterhin BB3D, weil es einfacher ist...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Black Spider

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:32
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mann, die ANtworten warn ja schnell!!!

OK, Danköööööööööö
Coming soon:
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Markus2

BeitragMi, Jul 13, 2005 20:52
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@Black Spider

Also Blitz3D war schön , hatte aber so seine Tücken .
Kann jetzt nicht sagen das BMax schwerer ist .
Man hatte sich halt an sie alte Syntax gewöhnt .

In BlitzMax kannst du schon mit OpenGL rumhantieren aber
dann solltest du dir Documenta.bmx von http://www.blitzbasic.com/
besorgen und ausführen damit du die Befehlsparameter über
die Quickhelp bekommt .

Biste BMax drin hast kommt dann wohl auch das 3D Modul .
 

Serge

BeitragMi, Jul 13, 2005 23:33
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Also ganz klar BB3D o-0
Wenn du 3D games machen willst.
Geht ja schlecht mit BM ohne ein 3D modul ;/
Und das kommt vieleicht in nem halbem Jahr.
http://www.dark-matter-soft.de

bruZard

BeitragDo, Jul 14, 2005 8:47
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Serge hat Folgendes geschrieben:
Also ganz klar BB3D o-0
Wenn du 3D games machen willst.
Geht ja schlecht mit BM ohne ein 3D modul ;/
Und das kommt vieleicht in nem halbem Jahr.


Geht auch ohne 3D Modul ... Mark Sibly programmiert das 3D Modul mit BMax.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Black Spider

BeitragDo, Jul 14, 2005 13:28
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Ok. Danke für die ganzen Antworten...

Ich glaub ich teste dann ersteinmal BLitzMax, bevor ich mir das Kaufe.

Doch Noch eine Frage:
Ich hab schon versuchtm mir B3D zu kaufen, doch ich konnte keine AGB (allgemeine Geschäfts Bedingungen) finden.
Da ich schon schlechte erfahrungen mit Waren ohne AGB gmacht hab, wollte ich noch fragen,
ob ich die irgendwie übersehen habe, oder ob es doch keine gibt, aber das trotzdem funktioniert?

Danke nochmal!
Coming soon:
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bruZard

BeitragDo, Jul 14, 2005 13:48
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AGBs habe ich auch noch keine gefunden, schienbar sind die in Neuseeland nicht zwingend vorgeschrieben. Aber ich habe B3D und BMax dort gekauft und es gab nie Probleme.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jul 14, 2005 14:06
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Ich auch nciht.
between angels and insects

Justus

BeitragDo, Jul 14, 2005 14:07
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Außerdem kann ich von dem Support behaupten, dass er ausgezeichnet ist !

Black Spider

BeitragDo, Jul 14, 2005 17:44
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Das ist gut...

Danke!
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Black Spider

BeitragFr, Jul 15, 2005 12:21
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äähhh, und die allerletzte frage:

akzeptiert BMax auch die ALten befehle von B2D oder wenn die 3D engine
da ist die von Blitz3D ?
wenn ja,
könnte man dann auch son Mischmasch an sprachen machen, oder was?
und
Kann BMax aufwendigere Grafiken verarbeiten als die anderen Blitzbasic versionen ???

Das wars dann erst mal...

nocheinmal Vielen Dank!!!
Coming soon:
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 15, 2005 12:23
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Aufwendigere Grafiken?
hä?

soll ich dir mal ne Aufwendige Grafik für ein B3D Programm machen?

Nein, die Befehle sehen anders aus.
between angels and insects

Black Spider

BeitragDi, Aug 09, 2005 13:38
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@ Jan:
hast recht. Das mit den AUfwendigen Grafiken war dumm. Die kann man auch in B3D reinbringen, ob´s zuckt hängt vom PC ab.



Das Thema hat sich übrigens schon erledigt, hab jetzt B3D...

aber trotzdem Danke an alle Mr. Green
Coming soon:
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x-pressive

BeitragSa, Aug 20, 2005 11:54
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Also, wenn du eher Anfänger bist -oder auch irgendetwas in der Mitte- schaffe dir lieber Blitz3D an. Die Möglichkeiten von B3D sind, vor allem wenn man die Einfachheit der Sprache berücksichtigt, immer noch absolut vielfältig. Auch wenn einige immer wieder bemängeln, was B3D nicht kann -es gibt hier ja kaum Leute, die B3D auch bis an die Grenze ausloten. Mit den richtigen Ideen und ein bisschen Talent kannst du mit B3D (fast) jedes Spiel umsetzen, daß dir vorschwebt. Da hast du erst mal eine wunderbare Spielwiese.

Es gibt halt auch einige wenige Ärgernisse bei B3D, wie Z-Buffer-Probleme bei Transparenz und kaum eine Möglichkeit, Schatten zu erzeugen. Auch Shader sind nicht möglich. Es ist halt keine State-of-the-Art 3D-Engine, aber dennoch eine, die verdammt viel Power und Freiraum bietet, und aus der man trotzdem viel rausholen kann. Und: B3D-Games laufen auch auf alten Low-End-Rechnern, du hast also eine große Zielgruppe zur Verfügung.

Wenn du 3D-Games coden möchtest, ist die Frage sowieso schon beantwortet, da es für BMax ja (noch) kein 3D-Modul gibt. Was mich bei BMax im Moment auch noch gewaltig stört, ist dieses komische Konsolenfenster, das sich immer im Hintergrund öffnet. Das wirkt auf den User so, als würde der Programmierer im Hintergrund mal eben einen Virus einschleussen oder sich am Kernel zu schaffen machen - nicht sehr Vertrauenerweckend Smile
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

klepto2

BeitragSa, Aug 20, 2005 14:29
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Um das Konsolen Fenster zu deaktivieren musst du unter Build Options den Parameter Build Gui Application einschalten, dann wird die Konsole nicht mehr angezeigt.
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:18
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Die Demo kann das nur net, wenn sie net geupdatet wurde Wink Da das mit BM 1.09 rein kam und die Demo das letzte Mal als ich sie angeguckt hab noch 1.07 war oder so.

Also an alle mit der Demo: Keine Sorge, die Konsole kann man verschwinden lassen (dafür dann aber auch kein Print mehr benutzen! Für debug sind also Konsolenapps Gold wert Wink)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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