3 BMax 3d Screens + Info

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Beaner

Betreff: 3 BMax 3d Screens + Info

BeitragDo, Jul 14, 2005 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie gesagt 3 Screenshots und nen Haufen Infos zum 3d Modul (falls noch nicht bekant)

http://www.blitzbasic.com/logs...&log=1

Außerdem noch etwas zur neuen Sprache Cobra sieht auch ganz interresant aus

Generelle Info

http://codersworkshop.com/viewproduct.php?id=24

Fragen und nen Paar Screens

http://codersworkshop.com/viewpost.php?id=85

Black Spider

BeitragDo, Jul 14, 2005 17:49
Antworten mit Zitat
sprachlos...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

bruZard

BeitragDo, Jul 14, 2005 17:56
Antworten mit Zitat
Gucke mal rechts oben über den geposteten Worklog Eintrag auf das Datrum: *Posted 2005-05-16* ... das ist bereits ein alter Hut.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Beaner

BeitragDo, Jul 14, 2005 18:03
Antworten mit Zitat
Oooops nicht gesehen Embarassed sorry! Vieleicht trotzdem noch ganz interessant
wegen Cobra.

Sebe

BeitragDi, Jul 26, 2005 17:39
Antworten mit Zitat
Cobra sieht wirklich recht interessant aus. Wenn diese Sprache relativ Bugfrei wird und performant läuft hat sie grosse Chancen das mittlerweile in die Jahre gekommene Blitz3D (ich bin immer wieder beeindruckt, was man damit noch machen kann, trotzdem läuft die Zeit langsam aber sicher ab auch wenn ich noch 1 bis 2 Spiele damit entwickle) und das verbuggte DarkBasic Pro abzulösen.
Einem Vergleich mit dem BMX Komplettpaket (BMX + GUI + 3D) wird es aber kaum standhalten können. Da fehlen einfach Features wie Multiplattformfähigkeit und OOP Möglichkeiten. Nichts desto trotz ist es bei mir mal vorgemerkt, einen Blick ist es sicher wert.

x-pressive

BeitragSo, März 12, 2006 1:07
Antworten mit Zitat
Ich muß diesen uralt-Thread mal wieder ausgraben. Ich wollte mich nämlich gerade mal nach langer Zeit wieder schlau machen, wie weit die Entwicklung von Cobra inzwischen vorangekommen ist.

Zu meiner Bestürzung scheint sich diese komische Cobra-Ankündigungsseite im Coders' Workshop seitdem keinen Deut verändert zu haben.

Release Date? Fehlanzeige.
Website? Kein Eintrag.

Auch über Google ist es so gut wie unmöglich, überhaupt eine einzige Website zu dieser Sprache zu finden.

WOLLEN die Leute nicht gefunden werden, oder wurde das Projekt hingeschmissen? Kennt irgendjemand eine Seite, wo man mal Infos bekommt? Ich habe auch bis heute nicht ein einziges ausführbares Programm gefunden. Kommt mir langsam wie eine grosse Verarsche vor Confused
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Dreamora

BeitragSo, März 12, 2006 3:53
Antworten mit Zitat
Gibts net. Habs selbst vorgestern versucht Sad
Selbst wenn sie nicht gefunden werden wollen würden, würde im Wiki Eintrag etwas stehen aber is nix ... Und was google net findet gibts wohl leider im WWW net ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragSo, März 12, 2006 11:28
Antworten mit Zitat
Immerhin steht im Wikipedia-Eintrag ja noch der kleine Hinweis, das Cobra von Idigicon entwickelt wird (die ja nicht gerade klein sind). Aber unter www.idigicon.com ist auch nichts zu finden. Confused

Hier habe ich noch ein paar weitere Infos gefunden: Thread
Wie es aussieht, wird Cobra NUR über Coders' Workshop zu beziehen sein und ist irgendein Mauschelprojekt zwischen denen und Idigicon.

Aber warum in aller Welt sollte ich mich auf eine Programmiersprache einlassen, die so verbreitet ist, wie lila Turnschuhe? Auch wenn ein 1000 Seiten starkes Manual angekündigt ist -wenn es keine Community gibt, hat das ganze überhaupt keinen Wert.

Und bis heute habe ich, wie gesagt, nicht ein einziges Demoprogramm gesehen, man kann also weder die Kompatibilität, noch die Performance testen.

Ich werde mal bei Coder's Workshop nachfragen -soweit ich weiß, arbeitet einer der ehemaligen Blitzcoder-Mods (GabrielKnight) bei Idigicon. Wenn DER nichts weiss, weiss wohl niemand etwas.

Derjenige, der die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt betreut, sollte fristlos entlassen werden! Mad
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Dreamora

BeitragSo, März 12, 2006 23:26
Antworten mit Zitat
Wer weiss, ist vielleicht bereits geschehen Wink
Oder das Cobra Projekt dient nur als eine "Einsteigerfreundliche" Implementation einer Engine die sie für C++ machen und soll mehr User anziehen, wenn sie irgendwann fertig ist.

Wenn ich aktuell auf Shader aus bin, habe ich DBP als Fallback. Aber um ehrlich zu sein sind die anderen Projektspieleren (eine Visual Programming IDE in der art von MindScript sowie ein weiteres Projekt) bereits arbeit genug für meine Freizeit. Zudem werde ich wohl nie zum "Eye Candy" anhänger Wink Was auch durch meine Hardware jeweils mitbestärkt wird (64MB VRAM 9700er)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragMo, März 13, 2006 10:49
Antworten mit Zitat
Nein, der Entwickler meinte ganz klar, das Cobra vom Syntax so einfach wie Blitz sein würde, das sei das oberste Ziel. OOP wird es vielleicht geben, aber nicht zwingenderweise.

Ich habe gestern erst entdeckt, daß es im Codersworkshop-Forum auch einen Cobra-Bereich gibt -mit vier oder fünf Threads (wow -gleich so viele!).

Beim Durchschauen bin ich auf einige AVIs gestossen, die wirklich interessant waren: mit Cobra kann man ohne Aufwand realtime motionblur auf einzelne dynamische Objekte anwenden, einfache physics, Shader und vor allem dynamische Schatten. Ausserdem lassen sich dynamische Schatten jederzeit mit einem einfachen Befehl auf eine Textur brennen (lightmap). Der Syntax ist Blitz-ähnlich und es gibt eine bereits implementierte Tile-Engine, die 2D-Grafiken sogar 3D-mässig verzerren und stauchen kann. Das macht es schon interessant.

Allerdings scheint die Entwicklung einen großen Rückschlag erlitten zu haben. Mir fiel auf, das der Entwickler (in der Tat eine Einzelperson!) bis Mitte 2005 regelmässig News postete, bis dann auf einmal Funkstille war.

Die letzten Posts vom Entwickler gab es dann nach einem halben Jahr Funkpause wieder im Januar, in denen er ziemlich schlecht gelaunt war und meinte, das die Entwicklung wohl noch lange nicht so weit sei, wie sie eigentlich dachten. Das war's. Wieder Funkstille.

Und wie gesagt -nicht eine einzige ausführbare Demo bis heute.

Also, ich werde mir Cobra erst mal aus dem Kopf schlagen -obwohl die Features (Shader, Schatten, Bones und Vertexanimationen) wirklich vielversprechend wären. Confused
• BLITZ SHOWCASE:

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 11:00
Antworten mit Zitat
Naja wie gesagt, für solche EyeCandy Spielereien habe ich DBP. Das hat mittlerweile genügend Patches erhalten, um gescheit zu funktionieren ... denn aus erfahrung wissen wir ja langsam, das eine neue Programmiersprache im Mediabereih 12-24 Monate braucht, bis man sie akzeptabel nutzen kann (BM kommt so langsam, auch wenn die DX speedprobleme definitiv noch ein Problem sind)

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragMo, März 13, 2006 22:24
Antworten mit Zitat
Hi

Da dieser post gerade ausgekramt wurde hab ich mal die frage
ob jemand weiß wie weit Max3D ist und wann es
erscheinen könnte, eigentlich war ja mal Winter letztes
Jahr angepeilt, oder habe ich da was falsch verstanden?
auf Blitzbasic.com steht ja auch nichts neues, oder ich habe
nichts gefunden … Very Happy

mfg
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 22:28
Antworten mit Zitat
Gab keine "Anpeilung" für Max3D ...
Aktuell gibt es 0 Informationen, mit einem stabilen und einigermassen funktionstüchtigen Modul würde ich vor Juli 07 jedoch nicht rechnen (da Mark seine Teststrategie nicht ändern und das Modul dann im Massentest so grauenhaft versagt wie MaxGUI und BM auch schon)

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragMo, März 13, 2006 22:37
Antworten mit Zitat
erstmal danke für die schnelle antwort

dann muss ich mich wohl mit irrlicht, oder 3impact
auseinandersetzen hatte nur gehofft das es
demnächst erscheint ...

mfg
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMo, März 13, 2006 23:11
Antworten mit Zitat
Tjoa, wäre ja langsam mal wieder Zeit für weitere Inos zu Max3D. In der Zeit können sich die Leute ja schonmal mit der OOP auseinandersetzen oder wie Dreamora halt einen auf Klugscheißer machen und sämtliche Foren mit seinen Reden nerven.

Zitat:

im Massentest so grauenhaft versagt wie MaxGUI und BM auch schon

Ah Gottchen, nicht immer so Melodramatisch Herr Student. Die kleinen Fehler lagen meistens ganz klein im Detail. Ich weiss noch wie die Leute schimpften, nur weil FLushmem auf einmal weg war. Taten so, als hätte Mark Bmax völlig geändert....Die Fehler, die sich auf das Programmieren auswirkten, wurden immer direkt entfernt.
Tust du den ganzen Tag eigentlich noch etwas anderes als auf DB Pro, Cobra und Bmax zu schimpfen? Ich mein, investier die Zeit doch mal ins Programmieren, dann müsstest du die Leute nicht immer mit deinem Theoretischen geschwafel nerven.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 23:28
Antworten mit Zitat
Ich rede net von befehlsproblemen, die sind in jeder Sprache normal.
Sondern das sie mit ganzen Systemen inkompatibel sind, was nicht weiter verwunderlich ist, da er alles in seinem elitären Miniteam tested, so wie ja Max3D auch (das Betateam spielt damit sein einiger zeit rum, haben einige Mitglieder auch bestätigt, jedoch dürfen sie 0 Infos herausgeben).
Ich verstehe, dass er nicht unzählige Tester will, es wäre jedoch auch für seine späteren Arbeitsaufwand sicher zuträglich wenn er von Zeit zu Zeit testapps bringen würde die ihm Debugfiles liefern, die er dann nutzen kann um allfällige Probleme jetzt schon zu bekämpfen und nicht später wieder drumherum programmieren oder wie mit Max2D den Kern neustruktrieren (Stichwort Driver). Das wäre beim 3D Modul dann nämlich von beträchtlich grösserer Auswirkung, da dort Shader, Physik etc dran hängt, nicht nur TImage.

Und ja ich tue anderes. Tut allerdings nichts zum Thema und persönliche Angriffe verstossen gegen die Regeln, das gilt selbst bei Ex Mods.

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMo, März 13, 2006 23:47
Antworten mit Zitat
Mir ist natürlich klar, dass der übrig gebliebene Haufen Mods nicht gerade Kritikfreudig ist und jedes Wort, das nicht gerade ihre Vorzüge unterstreicht,direkt als Regelverstoß abtun. Diese Charakterschwäche solltest du aber allein in deinem Kämmerlein behalten und nicht auf die Allgemeinheit loslassen. Oder darf ich den lieben Mods noch ein Tutorial zu dem Thema schreiben?

Woher willst du genau wissen, wieviele Tester Mark hat? Du kommst hier fast jeden Tag mit den Abenteuerlichsten Thesen an. Man könnte fast meinen, du bist ein Stalker und Mark dein Opfer.
Wenn du schon deine Kritik äußern willst, tu es ohne deine Hoffnungslosen übertreibungen, denn das klingt einfach so wie ich dich oben beschrieb.
Und wenn etwas in einem Thread überflüssig ist, sind es wohl eher diese Posts von dir.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Sebe

BeitragDi, März 14, 2006 2:28
Antworten mit Zitat
@Suco-X: Du solltest mal ein wenig objektiver an die ganze Geschichte ran gehen und die Bugs (Features? Laughing) von Blitzmax nicht so herunterspielen. Ich denke mitlerweile hat jeder im Blitzforum verstanden, dass Blitzmax deine Traumsprache ist und du vollstes Vertrauen darin hast, was Mark aus der Sprache macht (oder auch nicht). Allerdings sind deine Angriffe auf Dreamora wirklich unbegründet, er war schon bei einigen Projekten recht früh Betatester und ich will nicht anzweifeln, dass er auch Blitzmax3D betatesten darf Idea Wenn keiner von uns davon weiss, dann wissen wir spätestens seit Dreamoras letztem Post davon. Ich habe bisher aber wirklich noch keine ungerechtfertigte Kritik von ihm gehört (weder Blitzmax, noch andere Sprachen betreffend). Im Gegensatz zu dir, der sich nichtmal die Mühe macht über den Tellerrand zu schauen und andere Sprachen objektiv zu bewerten (kann mich da noch gut an 1, 2 Threads erinnern in denen der Begriff "BlitzMax Fanboy" wohl noch untertrieben gewesen wäre).

@Dreamora: Hast PM

Dreamora

BeitragDi, März 14, 2006 3:40
Antworten mit Zitat
Nein ich bin nicht Betatester der Max 3D Engine.
War nur Betatester von Gile[s], verschiedenen anderen Projekten und bin aktuell NDA Betatester einiger kommerzieller Programme.

Die Betatestergruppe ist meines Wissens immer noch die gleiche kleine Gruppe wie bei BM selbst (also jene, die zum grossen Teil die Samples geliefert haben und mit denen Mark schon lange zusammenarbeitet), sowie einige andere, die mit B3D wundersame Dinge vollbracht haben und somit geeignete Testkandidaten waren um potentielle "Komplexitätsprobleme" schon in einem frühen Stadion aufzudecken.
Und eben ein solcher hatte sich Mal zur Wort gemeldet, ohne irgendwelche Detailangaben machen zu dürfen, so das man immerhin weiss, dass die 3D Engine überhaupt noch existiert.

Aber das is ja nu egal.
Wir werden es dann ja sehen, wenn sie draussen ist.
Ich habe auf jeden Fall aus BM und den aktuellen Problemen mit MaxGUI gelernt, ist dir Suco natürlich selbst überlassen die 3D Engine zum Start zu kaufen. (sollte ich sie als B3D Besitzer umsonst bekommen, mache ich da gerne mit, sonst jedoch net. Marks Unwille DXTC in B3D einzubauen, was kein grosser Aufwand wäre, macht mir net Hoffnung, dass die neue Engine wirklich "Next Gen" wird, wenn B3D net ma DX7 Gen ist. Aber das ist meine persönliche Meinung)

Da wir keine neuen Informationen haben und somit alles entweder in reine Spekulation oder Flamewar (oder gar persönliche Angriffe) ausartet, werde ich den Thread schliessen.
Sollte ich jedoch im englischen Forum über irgend etwas "offizielles" oder auch nur einigermassen glaubwürde Gerüchte seitens Betatester stolpern, so werde ich einen entsprechenden Thread öffnen. Sollte Mark gar damit beginnen, regelmässig Logs zu schreiben, wäre auch ein Sticky denkbar, um über die Fortschritte Zentral auf dem laufenden zu halten.

~GESCHLOSSEN~

Begründung siehe oben
Dreamora

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: