Frage zu Meshgruppen (.3ds) und Surfaces...
Übersicht

MauBetreff: Frage zu Meshgruppen (.3ds) und Surfaces... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hätte mal eine Frage zu .3ds-Dateien - wenn ich in Cinema4D ein Modell mit verschiedenen Gruppen erstelle und das dann in Blitz lade (als .3ds mit LoadAnimMesh) -wird wahrscheinlich für jede Gruppe eine eigene Surface benutzt, oder?
Ausserdem benutzen alle Gruppen das selbe bmp-File als Textur. Wird das aber intern dann für jede einzelne Gruppe immer und immer wieder neu geladen, so daß am Ende zig mal die selbe Textur den Speicher füllt? Hmmm... ![]() |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Ja. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein wird sie nicht, sofern die gleichen Texturparameter benutzt werden. Nur wenn du die Ladeflag veränderst wird eine andere Version davon geladen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Mau |
|
---|---|---|
Nein, ich meinte wenn die Textur AUTOMATISCH geladen wird -wenn ich ein fertig texturiertes .3ds lade, lädt Blitz ja automatisch die betreffenden Texturen, ohne das man eine Textur mit LoadTexture lädt und einen Parameter angibt. Ist das aber "intelligent" genug oder lädt das die selbe Textur doppelt und dreifach? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das wäre das gleiche wie wenn die Textur mit Standardladeflag geladen wird -> Wird also nur 1x geladen.
Das ja auf deine Anfangsfrage bezog sich wahrscheinlich übrigens darauf, dass es jedes Mal eine eigene Surface ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht