Für UV-Koordinaten die 3D-Koordinan ermitteln

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stepuh

Betreff: Für UV-Koordinaten die 3D-Koordinan ermitteln

BeitragFr, Jul 15, 2005 18:45
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Angenommen ich weis die X und Y-Koordinaten eines Pixels auf der Texture.

Nun möchte ich für diesen Pixel die 3D-Koordinaten herausfinden..
wie mache ich das?
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Mattis_the_brain

BeitragSa, Jul 16, 2005 13:09
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Das ist gar nicht so einfach aber machbar...

1. Prüfe auf welchem Polygon sich der Pixel befindet
Arrow Dazu scheck ob der Pixel mit einem Polygon auf der uv-map collediert
2. Speicher die 3dCoordinaten der Vertexe des Polygons
3. Danach gehts mit Mathe weiter was noch außerhalb meines Schulbereiches liegt. Aber mit dem Ansatz sollte es durchaus zu schaffen sein... Du musst die 3dCoordinaten des Punktes mit Hilfe der 3dCoordintaen der Vertexe und der 2dCoordinaten auf der Uv-Map ableiten...

Black Spider

BeitragSa, Jul 16, 2005 13:32
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ich könnt dir jetzt nur sagen wie du die Koordinaten vom ganzen objekt bestimmst, aber vielleicht hilfts dir ja auch:

Render World
Text 0,0,"X-Position"+EntityX(entity)
Text 0,20,"Y-Position"+EntityY(entity)
Text 0,40,"Z-Position"+EntityZ(entity)

so mach ich das immer...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

stepuh

BeitragSa, Jul 16, 2005 13:50
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Jo, Mattis.. den Ansatz hab ich mir acuh gedacht, nur genau wie dir fehlt mir
das danach Confused ..trotzdem danke

Black Spider: ne, das hat mir grad nicht sonderlich geholfen
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