Probleme mit Bilder
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DerFalkeBetreff: Probleme mit Bilder |
So, Jul 24, 2005 19:57 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Ich möchte gerne in Max in einem Bild ein Text schreiben ... in Blitz3D funktioniert das wie folgt: fntArial=LoadFont("Arial",14,False,False,False) SetBuffer ImageBuffer(MouseCursor4) SetFont fntArial Text 20,20,"TEST" SetBuffer BackBuffer() Wie funktioniert das in Max? Falke |
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simi |
So, Jul 24, 2005 20:59 Antworten mit Zitat |
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Hi....
Das musst du über Pixmaps lösen, sonst gehts nicht....: 1. Bild zeichen 2. Text zeichen 3. GrabImage oder GrabPixmap, je nachdem du es verwenden willst |
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DerFalke |
So, Jul 24, 2005 21:05 Antworten mit Zitat |
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und wie schaut sowas in codeforum aus?
Falke |
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klepto2 |
So, Jul 24, 2005 21:13 Antworten mit Zitat |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,-1 Global TextImage:Timage = CreateImage(100,100) 'Die Größe des Bereiches welche wir Graben wollen CLS DrawText "Hello World!",0,0 Flip GrabImage TextImage,0,0 While not keyhit(KEY_EScape) CLS DrawImage TextImage,400,400 Flip Wend So in etwa sollte der code aussehen, wenn ich dich richtig verstanden habe. |
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DerFalke |
So, Jul 24, 2005 21:18 Antworten mit Zitat |
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hmm gut, ein text als bild geht so
aber ich hätte ja ein vordefiniertes bild eingeladen und genau auf dem das drauf ... da krieg ich dann das gleiche resulat also ob ich gar keines einlade Falke P.S.: Ich hätte gerne ein bild hier angehängt, aber das scheint hier im forum deaktiviert zu sein |
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klepto2 |
So, Jul 24, 2005 21:23 Antworten mit Zitat |
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Das ist natürlich auch kein Problem:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,-1 Global BackImage:Timage = LoadImage("Test.JPG") Global ResultImage:Timage = CreateImage(ImageWidth(BackImage),ImageHeight(BackImage)) 'Das EndBild mit dem Text Drauf CLS DrawImage Backimage,0,0 DrawText "Hello World!",0,0 Flip GrabImage ResultImage,0,0 While not keyhit(KEY_EScape) CLS DrawImage TextImage,400,400 Flip Wend |
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DerFalke |
So, Jul 24, 2005 21:36 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Danke, das scheint zu funktionieren (wenn ich SetColor noch dazu verwende) Jetzt hab ich noch 2 zusätzliche fragen dazu: gibt es das noch in BBMAX: fntArial=LoadFont("Arial",14,False,False,False) SetFont fntArial Text 20,20,"TEST" und: gibt es eine möglichkeit das nicht über den Bildschirm zu machen (SetBuffer)? Ich habe eine Auswahl von Menüpunkten und da ist der Text immer anders, sodaß es zwangsläufig auf ein "flackern" hinausläuft. Zuerst ansicht bildschirm. dann wählt man sich was aus, und dann muß er den text in das Bild reinschreiben. Gibt es dazu alternativen? Falke Falke |
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klepto2 |
So, Jul 24, 2005 21:52 Antworten mit Zitat |
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1.Also eine direkte ALternative zum Setbuffer gibt es in Blitzmax nicht. Ausser über Pixmaps aber dort kann man nur direkt mit Pixeln arbeiten.
2. Ja, um einen Font zu laden benutzt man jetzt: fntArial:TImageFont = LoadImageFont("arial.fft",13) wobei 13 die Größe ist. danach mit SetFont(fntArial) initialisieren. Um den StandardFont zu laden einfach SetFont(Null) eingeben. |
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