2 Tile-Fragen

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Surat

Betreff: 2 Tile-Fragen

BeitragFr, Jul 29, 2005 11:07
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Hi!
Ich bin auf dem Weg ein RPG in 2D zu programmieren, aber es gibt
da ein paar Dinge die ich vorher noch gerne wissen würde:

1. Neben dem Held gibt es natürlich auch andere Figuren im Spiel.
Manche stehen in der Gegend rum und andere laufen herum.
Jetzt die Frage: Muss ich die Figuren in das Tileset einfügen oder
muss ich die Figuren nach dem Erstellen der Map extra einfügen?

2.(Basiert auf Frage 1) Wenn ich die Figuren also extra einfügen
würde, dann wären sie keine verbotene Zone und man könnte
einfach durch sie durchlaufen. Muss ich da eine Kollisionsabfrage
machen?

3. Wie setzt man tileübergreifende Objeckte (wie z.B. Häuser) in
eine Map? Muss man die einzellnen Bestandteile eines Hauses
in das Tileset einfügen oder gibt es da einen anderen Weg?



Ich bin für jede Hilfe dankbar Wink

mfg felix
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Artemis

BeitragFr, Jul 29, 2005 11:19
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1. Nach dem erstellen extra einfügen. Auch die, die nicht rumlaufen.
2. Ja! Ist aber doch nicht schwer!
Bsp:Code: [AUSKLAPPEN]
For Andere = each Andere_People
  If Deine collision blablabla
next

3. Einzeln malen und einzeln in tilemap rein!

skey-z

BeitragFr, Jul 29, 2005 12:29
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Also zu den fragen mit den Häuser:

du kannst sie natürlich in die Tile größen unterteilen und jedes Elemnt des Hauses einzeln malen.

aber du kannst sie auch, je nach editor, als ganzes einfügen, musste einfach mal schauen, der editor von www.mapeditor.de.vu kann es glaube ich nicht, bei anderen weiß ich es nicht, meiner ist leider noch nicht fertig, mit ihm könntest du es machen.
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Surat

BeitragFr, Jul 29, 2005 13:31
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur kann mir bitte jemand nochmal genauer erklären,
wie das mit den Kollisionen funktioniert(frage 2)?
Man kann ja von vier Richtungen auf die Figur treffen.



Spieler kommt von oben

Spieler kommt von links Andere Figur Spieler kommt von rechts

Spieler kommt von unten


Muss ich da vier Kollisionen machen oder wie?
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skey-z

BeitragFr, Jul 29, 2005 13:47
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nein, du musst dir nur die Richtung merken aus der du kommst.

zb

speicher in 2 weiteren Variablen die x und y werte deines Charakters
am ende der schleife: old_x=char_x, old_y=char_y.

dann prüfst du auf kollision, findet diese statt, setze deinen charakter an die alten(char_x=old_x, char_y=old_y) zurück, somit musst du nur eine kollision für alle richtungen prüfen.
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DivineDominion

BeitragSa, Jul 30, 2005 2:35
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In der allg. Informatik will man Fehler (auf Tile laufen) nicht ausbessern (wieder zurücksetzen) sondern verhindern (gar nicht erst drauf laufen lassen).

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5286

Hab da ein Kollisionstut geschrieben für die einfachste Bewegungsart.

Du musst dann bloß in der Nähe des Spielers schauen ob da NPCs (andere figuren) sind und deren Koodrinaten abgleichen. Mal dir mal auf was die Grenzbedingungen sind bei einer kollision, z.b:
Läuft man von oben gegen etwas, darf die EIGENE unterkante nicht weiter als die ANDERE oberkante.
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