Strings auseinandernehmen
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Strings auseinandernehmen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja das einfachste der welt so denke ich...
ich muss wissen wie ich sowas auslese nameMATHIASpasswortMATHIASA so nun aber folgendes ich muss das grossgeschriebene herausbekommen, nur das kann sich in meinem programm verändern, nehmen wir das beispiel eine hig score der benutzer meines progs sendet per tcp sein namen (GROSS - MATHIAS) und sein PAsswort (MATHIASA) und ich muss nun erst mal abfragen ob er auf mein server regestriert is... darum brauche ich diese trennung hinterher muss das dann so aussehen MATHIAS MATHIASA kann mir dabei jemand helfen? |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
hmm. Verstehe irgendwie nicht was du meinst. Also du willst einen String trenner wo einmal ein Loginname und einmal ein Passwort drin ist? Wo ist also dein Problem? Mfg |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
also im meinem string steht folgendes
a$="nameMATHIASpasswortMATHIASA" ja ich brauche einen string trenner ich muss hinterher so ein ergebniss haben name$="MATHIAS" passwort$="MATHIASA" wie mache ich dieses das ich es so habe? |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Mit den Sting-Funktionen
Instr Mid Left Len da könnte dann soetwas bei rauskommen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] a$=\"nameMATHIASpasswortMATHIASA\" |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ok danke das hat mir sehr gehollfen aber was mache ich wenn ich es so habe
a$="nameMATHIASpasswortMATHIASAtextHALLO und es so haben muss name$="MATHIAS" passwort$="MATHIASA" text$="HALLO" also wie mache ich es wenn noch ein string dazukommt oder sogar es 4 strings werden? |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Guck doch das Beispiel oben an und les dir die Onlinehilfe zu den Funktionen durch: Code: [AUSKLAPPEN] Instr Mid Left Len grüße |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
OK, am besten machst du dir eine Funktion:
Les dir die Kommentare gut durch, wenn du es nicht checkst, dann bringt es auch nicht!! Code: [AUSKLAPPEN] a$="nameMATHIASpasswortMATHIASAtextHALLO"
Print GetSubString(a$,"passwort") WaitKey End Function GetSubString$(s$,t$) ;Kleingeschriebener Teil finden s1 = Instr(s,t) ;Wenn nicht gefunden -1 zurückgeben If s1 = -1 Then Return -1 ;Dann Länge von t dazuaddieren => Anfang des gesuchten Wertes s1 = s1 + Len(t) ;Jetzt suchen wir den nächsten Kleinbuchstaben For x = s1 To Len(s)-1 If Asc(Mid(s,x,1)) > 96 And Asc(Mid(s,x,1)) < 123 Then s2 = x:Exit Next ;Ergebniss zurückgeben Return Mid(s,s1,s2-s1) End Function cu simi |
||
Übersicht