3D: Geladene Meshs sind verdreht

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Unplugged

Betreff: 3D: Geladene Meshs sind verdreht

BeitragSa, Jul 30, 2005 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich mache jetzt schon seit längerem mit Blitz 3D rum und habe natürlich aus 2D Erfahrung mit kleinen Dingen angefangen. Ich bin soweit, dass ich mit der Kamera durch eine Landschaft (2 Planes) fahren kann, in der tuxturierte Würfel stehen, mit denen die Kamera auch kollidiert.
Jetzt habe ich mir gedacht, erstelle ich einen Spieler (ein Mesh mit Milkshape). Also habe ich Milkshape erlernt und einen animierten Elefanten erstellt. Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich ihn mit LOADANIMMESH("ELEFANT.B3D") lade, sagt BB3D, dass die Datei nicht existiert. Wenn ich ihn dann als .x-Datei exportiere und ihn in meinem mit LOADANIMMESH("ELEFANT.x") lade und ihn positioniere ist er zotal verdreht, er steht auf dem Kopf. Dann versuche ich ihn mit ROTATEENTITY richtig hinzudrehen, was überhaupt nicht funzt, weil er sich um irgendeinen Punkt dreht, nur nicht um sich selbst, und dann oft aus dem Bild verschwindet.
Außerdem bewegt er sich nicht. Was mache ich falsch?
User posted image

Dreamora

BeitragSa, Jul 30, 2005 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rotationspunkt: Ist der Punkt 0,0,0 wenn kein Pivot gesetzt wurde um welchen man etwas dreht. Diesen siehst du in deinem Modellingprogramm (Ursprungspunkt)

Auch das auf dem Kopf stehen liegt am Modellingprogramm, dass du ihn dort "verkehrt rum" modelliert hast oder die Exportmatrizen entsprechend verdreht sind.

In MS3D sollte das korrigieren dieser Probleme kein grosser Aufwand sein. Erst in die Mitte schieben (so das der 0-Punkt dort ist, wo du ihn möchtest) und dann noch "auf die Füsse" drehen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: