Die map von der Festplatte Laden
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bruce185Betreff: Die map von der Festplatte Laden |
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hi
ich wollte mal fragen wie ich eine map von der Festplatte Laden kann, ich habe das hier als Level1.Dat Datei abgespeichert: MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM MFFFFMFFFFFFFFFFFFFFM MMMMFMFMFMFMMMMMMMMFM MFFMFMFMFMFMFFFFFFMFM MFMMFMMMFMMMFMMMMMMFM MFMFFFFFFFFFFMFFFFFFM MFMMMMMMMMMMFMMMMMMMM MFFFFFFFFFFMFMFFFFFFM MFFFFFFFFMMMFMMFFFFFM MFFFFFFFFGFFFFMMFFFFM MMMMMMMMMMMMFFFMMFFFM MFFFFFFFFFFMFFFFMMFFM MFFFFFFFFMMMFFFFFMMFM MFFFFFFFFGFFFFFFFFMFM MFFFFFFFFMFFFFFFFFGFM MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM ich weiss jetzt nicht wie ich das in mein Spiel Laden kann, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar 8) bruce185 |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Hi Bruce,
so gehts zum Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SetBuffer FrontBuffer() datei=ReadFile("level1.dat") While Not Eof(datei) zeile$=ReadLine$(datei) y=y+1 For x=1 To Len(zeile) Color Asc(Mid$(zeile,x,1))*2,0,0 Rect x*20,y*20,19,19,1 Color 0,0,0 Text x*20,y*20,Asc(Mid$(zeile,x,1)) Next Wend CloseFile datei Würde den Level in ein zwei dimensionales Array (Dim) speichern. Dann kann man später damit auch was anfangen. |
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garret |
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Bruce:
Ich nehme an, du willst die Map für dein Pac-Man-Spiel haben, oder? Statt nun zehn verschiedene Threads zu eröffnen, mach doch lieber einen (z.B. in der Beginner's Corner) auf und stell dort deine Fragen. Dann ist es für alle (und ganz besonders für dich) viel übersichtlicher. Solltest du das BlitzBasic-Buch von Rene Meyer haben, kannst du auch dort nachlesen, wie man eine Map aus einer Datei ausliest. |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
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bruce185 |
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genau, ich hab das buch von Rene Meyer, aber es ist zu kompliziert beschrieben bei Level von der Festplatte zu Laden, abert trotzdem vielen dank für den tip:
hi "hectic", ich werde dein Code mal ausprobieren, ich melde mich wieder wenn ich es hinbekommen habe, und danke für die antworten ![]() bruce185 |
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garret |
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Was ist daran kompliziert?!
So, wie du sie da hinein schreibst, liest du sie doch auch wieder aus. Dim feld(20,15) For zeile=0 to 20 For spalte=0 to 15 Writeint datei,feld(zeile,spalte) Next Next Lesen: For zeile=0 to 20 For spalte=0 to 15 feld(zeile,spalte)=Readint(datei) Next Next Am besten verdeutlichst du dir das in einem eigenen Beispiel. |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
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Jack |
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Warum machst du's nicht mit dem MapEditor ![]() |
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Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
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bruce185 |
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ich möchte das selber schreiben, um das auch zu lernen, deshalb möchte ich das nicht mit dem Map Editor machen, aber trotzdem vieln danke für den tip
"hectic" dein beispiel ist wirklich gut, ich werde ein bisschen rumexperimentieren, um das auch zu verstehen, vielen herzlichen dank ![]() bruce185 |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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bruce185 hat Folgendes geschrieben: ich möchte das selber schreiben, um das auch zu lernen, deshalb möchte ich das nicht mit dem Map Editor machen, aber trotzdem vieln danke für den tip
"hectic" dein beispiel ist wirklich gut, ich werde ein bisschen rumexperimentieren, um das auch zu verstehen, vielen herzlichen dank ![]() bruce185 Hi Bruce, schön das dir der Code gefällt. Ich würde dir aber eher empfehlen einen Mapeditor zu benutzen oder selber zu programmieren. Einen Tiles-Mapeditor selber programmieren ist wesentlich einfacher als ein Pac-Man-Clon zu progen. Ausserdem hast du dann gleich die richtige Grafik wie sie später im Spiel erscheinen wird. So wirst du immer mit einem Texteditor wie Notepad was eintragen müssen, abspeichern, im Spiel einlesen um dann festzustellen das dir das eine Tile nicht neben der anderen gefällt, wieder Spiel beenden, Notepad öffnen, ändern, speichern.... Das Beispiel von Garret ist zudem sehr gut. Er benutzt ein zweidimensionales Array und speichert dort die Werte ein. Vorteil: Es entstehen keine Fehler wie zB vergessen eingetragene Zeichen im Notepad usw. Anstelle von WriteInt/ReadInt kannst du auch WriteByte/ReadByte benutzen, für ein Packman-Spiel braucht man sicherlich nicht mehr als 256 verschiedene Hintergrundsteine/Tiles... |
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