Blitz Media-Linker V1.9 zum Download bereit!

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

AL90

Betreff: Blitz Media-Linker V1.9 zum Download bereit!

BeitragSo, Aug 07, 2005 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Was ist der Blitz Media-Linker?
--------------------------------------

Blitz Media-Linker ist ein Wizard gesteuertes Programm mit dem man Stand-Alone-Executables
(Single Executables) von seinen Blitz-Programmen erstellen kann. D.H. es werden alle Media-
Files mit der Executablen Datei verbunden. Im gegensatz zum umfangreicheren BBCruncher
ist dabei keinerlei Umprogrammierung und/oder integration der ExtractEngines, wie es beim
BBCruncher der fall ist, nötig. Somit ist der Blitz Media-Linker auch für Einsteiger bestens
geeignet, da vorhandene Blitz-Quellcodes so übernommen werden können wie sie sind.
Ein Wizard (GUI) führt Sie dabei Schritt-für-Schritt durch die Installation.


Features:
--------------

- Wizard Steuerung und Schritt-für-Schritt Installation.
- Durch die einfachheit auch für Einsteiger sehr leicht zu bedienen.
- Basierend auf der bekannten CrunchEngine des BBCrunchers.
- Unterstützt die ExtractEngines des BBCrunchers. (optional - wenn im Sourcecode vorhanden)
- Keinerlei Um/Programmierung oder sonstige anpassungen am Sourcecode notwendig.

Die Entwicklungsgeschichte:
---------------------------

V1.0
------
- Erste Veröffentlichung.

V1.1
------
- Rekursives Including wird nun unterstützt.
- Einige Routinen überarbeitet.

V1.2
------
- Fixed: Picture Erkennung in einigen .b3d-Files

V1.3
------
- Hinzugefügt: Benötigten Pfade werden nun in einer ConfigDatei gespeichert.
- Hinzugefügt: Eine neue option ("AddPath") ist hinzugekommen.
- Hinzugefügt: Der Anwender kann nun zwichen einem Split-Project (Exe + Archive)
oder Single-Exe wählen, wenn das Project grösser als 10 MB ist.

V1.4
------
- Fixed: Multitasking problem während des Crunchens.
- Einiges überarbeitet.

V1.5
------
- Komprimierung wurde um einiges beschleunigt.
- Hinzugefügt: Eine neue Option zum Forcieren einer Compilation mit BlitzPlus.
- Einige Fixes.

V1.6
------
- Komprimierung wurde um einiges beschleunigt.
- Hinzugefügt: UPX-Unterstützung. (Nicht im Archiv enthalten!)
- Es kann nun immer zwichen einer Single-Exe und einem Split-Project gewählt werden.
- ReadFile() wird nun unterstützt und somit kann nun auch auf Dateien innerhalb eines Archives zugegriffen werden.
- Projekt-Files können nun gespeichert und geladen werden.
- Einige Fixes.

V1.7
------
- Eine abfrage auf "Aktuelles Project beenden" wurde hinzugefügt.
- Bessere stabilität unter Windows 98 wenn BML von einer Verknüpfung gestartet wird.
- Einige Fixes.

V1.8
------
- Leerzeichen vor Include-Anweisungen sind nun erlaubt.
- Das Processfenster kann nun nicht mehr in den Hintergrund geklickt werden.
- Einige Fixes.

V1.9
------
- Hinzugefügt: Unterstützung für DDS-Files.
- Neues Feature: Wenn eine Datei in der FinalExe nicht existiert, wird diese extern geladen.
- Einige Fixes.

Link unten in der Signatur
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu
  • Zuletzt bearbeitet von AL90 am So, Okt 15, 2006 21:46, insgesamt 4-mal bearbeitet

Triton

BeitragMo, Aug 08, 2005 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst nicht bei jeder neuen Version einen neuen Thread starten - in solchen Fällen ist es durchaus erlaubt alte Themen hochzuholen Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

darth

Betreff: ...

BeitragMo, Aug 08, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
heisst standalone exe, dass ich einmal ne exe draus mach, und dann die grafiken, etc. nicht mehr im selben ordner etc, brauche, weil die alle in die exe "gesogen" wurden? (also irgendwie umformatiert und im sourcecode gespeichert oder so...)
wär nämlich cool ^^ (jaaaaaaaaa... mag ne doofe frage sein, aber lieber nachfragen)
Diese Signatur ist leer.

AL90

BeitragMo, Aug 08, 2005 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Triton

Klappt leider nicht. Hatte ich mal gemacht, aber da blieb es auf seite 3 oder so. Rolling Eyes

@darth gamer

Die Grafiken, Sounds usw. werden im Compilat (Final-exe) mit eingebunden,
nicht im Sourcecode. Und Ja, man hat dann nur noch ein File (exe) und benötigt
keine externen Files mehr. Ist ja auch der sinn des Tools. Wink
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu
 

Ensign Joe

BeitragSa, Aug 13, 2005 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
geiles ding das ding.

@al90: wenn du n beitrag nur editierst ist das klar, dass es net vorgeholt wird.
schreib doch einfach unten dann hin "push!" und editier den beitrag dann müssts gehen Very Happy
und die mods dürften das dann net als spam sehen, würd ich sagen Very Happy
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

AL90

BeitragSa, Aug 13, 2005 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm muss ich beim nächsten mal probieren. Wink
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

darth

Betreff: =S

BeitragSo, Aug 14, 2005 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
=S bei mir funzts net...
er findet blitzcc nicht...
jetzt is die frage: für welche blitzversion is das teil?!?
(ich hab blitz3d, ide v1.67, linker v1.64, runtime v1.67)
... bräucht ich für den linker n anderes blitz?
(kann ja eigentlich net sein, denn im redme steht dass es auch b3d unterstützt... brauch ich einfach ne neuere verision?)
und noch:
muss ich die "include datei" auch mit "add" einfügen?!?

[btw: wo kann ich meine datei dann klug und einfach hochladen, wenn ichs endlich geschafft hab das ding zu machen?]
Diese Signatur ist leer.

AL90

Betreff: Re: =S

BeitragMo, Aug 15, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darth gamer hat Folgendes geschrieben:
=S bei mir funzts net...
er findet blitzcc nicht...


Blitzcc liegt hier: "C:\Programme\Blitz3D\bin\blitzcc.exe"

Schau mal nach ob diese bei Dir existent ist. Bin mir jetzt nicht sicher,
aber 1.67 könnte zu alt sein. Falls blitzcc nicht vorhanden ist, update
Dein B3D einfach und es müsste funktionieren.

Zitat:
jetzt is die frage: für welche blitzversion is das teil?!?


Für alle Blitzversionen ausser BMax.

Zitat:
(ich hab blitz3d, ide v1.67, linker v1.64, runtime v1.67)
... bräucht ich für den linker n anderes blitz?
(kann ja eigentlich net sein, denn im redme steht dass es auch b3d unterstützt... brauch ich einfach ne neuere verision?)


siehe oben.

Zitat:
und noch:
muss ich die "include datei" auch mit "add" einfügen?!?


Es genügt wenn Unter-Sources mit Include Included werden.
Wenn Dein Source im Editor läuft, sollte es auch vom BML
akzeptiert werden.

Zitat:
btw: wo kann ich meine datei dann klug und einfach hochladen, wenn ichs endlich geschafft hab das ding zu machen?]


Falls Du Dein fertiges Programm meinst, das bleibt jedem selbst überlassen.
Für mit BML erstellte Projecte braucht man keine Lizenzen oder ähnliches
bei mir einholen.
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

darth

Betreff: ... geht immernochnet

BeitragDi, Aug 16, 2005 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab jetzt geupdatet... auf 1.90
blitzcc.exe is jetzt auch da (judihui)
der pfad den ich angebe stimmt auch...
aber der meckert noch immer, dass es diese anwendung nicht gäbe...
=S HELP!!!
Diese Signatur ist leer.

AL90

BeitragMi, Aug 17, 2005 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast Du auch den puren BlitzPfad angegeben? (Ohne /Bin Directory)
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

Plasma(alt)

Betreff: jo

BeitragSo, Jan 08, 2006 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich war so froh endlich was einfaches gefunden zu haben aber leider
klappt das teil nicht

so werden zb. bmp 's mit gleichem namen aber unterschiedlichen ordnern (unterordner) durcheinandergewürfelt

Global options = LoadImage ("media\higru\options.png")
Global optionbmp = LoadImage ("media\game\options.png")

wen das noch klappt dann geb ich dir in leipzig ein bier aus !! versprochen !
DIV is dead !
 

view

BeitragSo, Jan 08, 2006 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool...
lade es mir mal runter...

AL90

BeitragMo, Jan 23, 2006 1:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Neue version gerade auf dem Server hochgeladen.

Zitat:
V1.7
-----
- Eine abfrage auf "Aktuelles Project beenden" wurde hinzugefügt.
- Bessere stabilität unter Windows 98 wenn BML von einer Verknüpfung gestartet wird.
- Einige Fixes.
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

dav3d

BeitragDi, Aug 01, 2006 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich hab auch ein Problem mit dem BML. Also es kommt folgende Fehlermeldung kurz befor fertig gepackt wurde:

-Compiling Error, Please Check your Sourcecode or disable the 'Force-BlitzPlus' Optionand try again!


Ich arbeite mit B3D also macht doch 'Force-BlitzPlus' kein Sinn(habs trotzdem ausprobiert und es geht nicht).

Am Sourcecode weiss ich nicht was ich da machen sollte. In B3D funktioniert er und enthält auch keine Abfragen zur Prüfung der Existenz einer Datei.

Die in die .exe zu packende Dateien sind .png, .jpg und .tga Grafiken.

2 Sourcecodes die in den Main-Sourcecode includet werden hab ich nicht in die Liste der zu packenden Dateien reingenommen.

Als Pfad des Compilers habe ich "C:\Programme\Blitz3D" genommen. Das "\bin" soll man ja nicht angeben(und geht auch nicht, denn dann findet BML die blitzcc.exe erst gar nicht).

Ach ja und meien Blitz3D Version ist 1.97 und die BML Version 1.7. Mein Betriebssystem ist Windows XP Service Pack 2.


Nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch falsch gemacht haben könnte.

Danke im voraus für jede Hilfe.

AL90

BeitragMi, Aug 02, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo dav3d,

Leider ist das problem für mich so nur schwer nachzuvollziehen, da BML
von mir auf 2 Rechnern (XP + 98) erfolgreich getestet wurde.

Deshalb mal 2 fragen:

1)
Läuft BML grundsätzlich nicht bei dir? Also funktionieren auch andere
Sources nicht bei dir, oder nur der von dir beschriebene?

2)
Hast du die "Include"-Anweisungen auch am Zeilenanfang stehen?
Also ohne freizeichen davor? Denn damit hat BML noch probleme.

Das wollte ich immer mal ändern, hatte bislang aber nur wenig zeit
dafür. Ich werde es aber auf jedenfall noch updaten. Ich vermute
mal stark das es das ist. Denn im E-Forum gabs auch mal ein ähnliches
Problem. Und nachdem ich mit dem selben tip geholfen hatte, lief es
bei dem User der das Problem gemeldet hatte. Probiere es bitte mal
aus. Wenns nicht hilft, so fürchte ich, brauche ich ein praktisches Example
da ich es wie gesagt, so nur schwer nachvollziehen kann.
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

dav3d

BeitragDo, Aug 03, 2006 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1) Ich denke er funktioniert grunsätzlich nicht, denn ich hab auch andere sources ausprobiert und nichts geht. Ich habe auch noch extra einen ganz simplen code dafür geschrieben der wie folgt aussieht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer( BackBuffer() )

img=LoadImage("pic.bmp")

DrawImage img,0,0

WaitKey
End


dazu gibt es dann natürlich noch die pic.bmp als einzige anzuhängende Datei. Auch das funktioniert nicht.


2) Ja, die Include -Anweisungen stehen direkt am Zeilenanfang.

AL90

BeitragDo, Aug 03, 2006 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm ich fürchte dann kommt das problem eher von Windows. Ich habe
selbst XP+SP2 und alles funktioniert bestens. Auch von den Usern her
wurden bislang keine schwerwiegenden probleme gemeldet. Den einzigen
tip den ich dir noch geben kann wäre der, das Du deinen code mal nicht
zu weit in verzeichnissen verschachtelst. Soll heissen, einfach mal sowas
wie z.b. C:\Test\MyCode.bb oder so probieren und dabei möglichst
leerzeichen in den Verzeichnissen+Dateinamen vermeiden. Ansonsten
fällt mir dazu momentan auch nicht viel ein, Sorry. Embarassed
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

dav3d

BeitragDo, Aug 03, 2006 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen Kürzeren Pfad und keine leerzeichen in Pfad/Datei Namen hilft nicht, aber ich merks mir. Das es ein Windows Fehler ist macht könnte ich mir gut vorstellen aber ich hab's auf dem Notebook meiner Schwester ausprobiert und es ging auch nicht. Sad Man muss aber bedenken das dieser(Notebook) sowiso einige Probleme hat und ich die Blitz3D Demo benutzt habe. Rolling Eyes


Wenn dir noch was einfällt nur zu, ansonsten muss ich halt sehen was ich mach. Schade...

Wahrscheindlich liegt es schon an Windows. Zb. Gimp geht bei mir auch nicht obwohl nichts fehlt.

Auf jeden fall noch danke für die Hilfe. Wink

AL90

BeitragFr, Aug 04, 2006 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe jetzt mal ein weiteres kleineres update fertiggestellt. Ich hoffe
es läuft nun auch bei Dir Question Exclamation

Dabei habe ich auch gleich die gelegenheit wahrgenommen die sache mit
den Includes zu fixen. Hier nun die übersicht.

Zitat:

V1.8
-----
- Leerzeichen vor Include-Anweisungen sind nun erlaubt.
- Das Processfenster kann nun nicht mehr in den Hintergrund geklickt werden.
- Einige Fixes.


http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=121

http://www.codersworkshop.com/...php?id=203

http://www.blitztools.de.vu
Ciao
AL90

www.blitztools.de.vu

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Aug 04, 2006 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wirklich ein sau geiles Tool!
Zusammen mit UPX krieg ich eine 1.2MB-exe + 2MB Bilder auf 500kb Shocked Respekt!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group