functionsparameter optional machen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Sir Dan

Betreff: functionsparameter optional machen

BeitragSo, Aug 14, 2005 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie man es zustande bekommt, dass functionsparameter optional werden. Zum Beispiel meine ich Drawimage.
Dieser Befehl hat ja die parameter bild,x,y,[frame], wobei ja frame optional ist. Sowas will ich auch in meine Function einbauen, sodass ein nicht angegebener parameter auf standart gestellt wird. Mein ansatz war dieser :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Const standard = 1
;(...)
Function test(x,y,z)
If z = 0 z = standard
;(...)
End Function

MfG Sirdan
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
  • Zuletzt bearbeitet von Sir Dan am Mo, Aug 15, 2005 21:35, insgesamt einmal bearbeitet

Lord_Vader

BeitragSo, Aug 14, 2005 19:53
Antworten mit Zitat
Geht nicht.

Dreamora

BeitragSo, Aug 14, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Function test(x,y,z)

wird zu

Function test(x,y,z=0)

dann musst du nur noch x,y angeben. Du kannst immer nur von hinten nach vorne optional machen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Sir Dan

BeitragSo, Aug 14, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Naja, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

edit: Da war ich wohl nicht schnell genug Very Happy Danke!
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Triton

BeitragMo, Aug 15, 2005 19:42
Antworten mit Zitat
Standard.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Sir Dan

BeitragMo, Aug 15, 2005 21:34
Antworten mit Zitat
Vielleicht hab ich es in einer dieser 6 Bedeutungen verwendet. Wer weiß... Very Happy : http://www.k-faktor.com/standart/ Very Happy Ansonsten ist es oben mal schnell editiert.
(\_/)
(O.o)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: