BlitzMax4Dummies_1.pdf Download Teil1 (neue Version V1.01)

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D²O

Betreff: BlitzMax4Dummies_1.pdf Download Teil1 (neue Version V1.01)

BeitragMo, Aug 15, 2005 13:35
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Tach alle.

ist schon wieder ne weiler her das ich was von mir höhren hab lassen.
Habe zur zeit sehr viel um die Ohren Sad

Damit man aber sieht das dass Projekt nicht ganz in der versenkung verschwunden ist, hab ich heute mal den ersten teil als Pdf datei hochgeladen.

Wer den Adobe Reader ab version 6 nutzt kann aus der Pdf datei den dazugehöhrigen code in mit seiner BlitzMax IDE direkt aufrufen.
Dazu einfach das Ettiket neben der Lektionsnummer Doppelklicken.

Ich hoffe es sind nicht zuviele fehler enthalten, ansonsten bitte gleich hier posten.
Danke.


Edit: Neuer Link
BlitzMax4Dummies_1.pdf
  • Zuletzt bearbeitet von D²O am Do, März 20, 2008 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

skey-z

BeitragMo, Aug 15, 2005 13:53
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Sehr nett, danke, kann ich sehr gut gebrauchen, weil ich mich selber noch nihct in BM eingearbeitet habe und dadurch eine gute Starthilfe habe.

Also großen Dank D²O
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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David

BeitragDi, Aug 16, 2005 17:16
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Hi!

Schön, schön...
Aber ein Unicode Char hat eine größe von 16 bit, nicht der String...

grüße
 

D²O

BeitragDi, Aug 16, 2005 19:15
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David hat Folgendes geschrieben:
Hi!

Schön, schön...
Aber ein Unicode Char hat eine größe von 16 bit, nicht der String...

grüße

Danke für die Info.

Wird ausgebessert.


EDIT//

Hab gerade gesehen das es ein teil aus der BM Hilfe ist,
dort steht,
BM HILFE hat Folgendes geschrieben:
16 bit unicode string String


Hmm, nun bin ich etwas verwirt Confused

Was hat dan nun dieser string bzw. sollte es Char in der hilfe heisen?
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
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David

BeitragDi, Aug 16, 2005 20:08
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Hi!

Ein String ist im Normalfall nichts anderes als ein Array das lauter Chars (8 bit) enthält. Für den "erweiterten Zeichensatz" reichen diese 256 Möglichkeiten, pro Byte, allerdings nichtmehr aus. Daher wurde die Größe pro Charakter auf 16 bit erhöht.
Deshalb ist die Forumlierung falsch, aber es ist wohl das richtige damit gemeint.

grüße
 

D²O

BeitragDi, Aug 16, 2005 20:28
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Danke für die erklärung Smile

Werd hier Deine erklärung als Info mit einfügen.
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tft

BeitragDi, Aug 16, 2005 20:30
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Hi ...

lange nichts gehoert....

coole sache.....
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

D²O

BeitragDi, Aug 16, 2005 21:26
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Hi tft, jepp bin etwas im Stress Sad

Werd Dir mal bei gelegenheit ne PN schicken und es erklären Wink.
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Firstdeathmaker

BeitragDo, Aug 18, 2005 16:50
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Hab gerade einen Fehler entdeckt, in Lektion 16, Logische Ausdrücke:

Zitat:
False hat den Wert 0
bei True ist es nicht die 1 sonder bedeutet ungleich 1.


Der Satz ist nicht so toll zu verstehen, besser wäre vielleicht:

Die Variable ist False, wenn sie gleich 0 ist.
Die Variable ist True, wenn sie ungleich 0 ist.
www.illusion-games.de
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D²O

BeitragDo, Aug 18, 2005 20:11
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@Firstdeathmaker,
jepp, wird geändert.
Danke.
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regaa

BeitragDo, Aug 18, 2005 21:15
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Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

Die Variable ist False, wenn sie gleich 0 ist.
Die Variable ist True, wenn sie ungleich 0 ist.


Ist so auch nicht richtig. False ist <= 0, True ist >0.
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D²O

BeitragDo, Aug 18, 2005 21:56
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regaa hat Folgendes geschrieben:
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

Die Variable ist False, wenn sie gleich 0 ist.
Die Variable ist True, wenn sie ungleich 0 ist.


Ist so auch nicht richtig. False ist <= 0, True ist >0.



Hmmm, negative zahlen scheinen garnichts zu sein.
Weder True noch False, die beziehen sich nur auf Posetive zahlen, zumindest bei BM.
hier mal ein kleiner test.


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,60
a:Int = -1
While Not KeyHit(key_escape)
DrawText a,10,10
If a = False Then DrawText "false",10,30
If a = True Then DrawText  "True",10,30
Flip
Cls
End
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regaa

BeitragDo, Aug 18, 2005 22:27
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Bug? Confused

Oder Denkfehler meinerseits?
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David

BeitragFr, Aug 19, 2005 7:36
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Hi!

False steht einzig und allein für den Wert "0".

grüße
 

D²O

BeitragFr, Aug 19, 2005 18:26
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Hab mal schnell einen Cpp test gemacht, oh man ist das lang her Rolling Eyes ,
ich dacht immer das True auch mit Negativen werten "true" ist.
Da habe ich mich wohl geteuscht, auch hier werden nur die Posetiven werte
genommen.
Code: [AUSKLAPPEN]

#include <stdio.h>

 int a = -1;



int main(int)

{
    if (a == false)
       {
            printf( "False");
           
            };
     if (a == true)
       {
            printf( "True");
           
            };         
           
           
    getchar();
    return a;
    }
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regaa

BeitragSa, Aug 20, 2005 1:31
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LOL, dann hab ich letztens meinem PHP Lehrer bullshit erzählt Smile. Ich war ziemlich sicher das -1 ein False ist Laughing . Naja....shit happens.
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D²O

BeitragSa, Aug 20, 2005 12:01
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Neuer version ist oben, V1.01.
Hier sind die obengenannten Fehler beseitigt.
Auch die datei ist jetzt etwas kleiner ca. 433kb

Gleicher Downloadlink.
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Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:24
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Ich glaube es liegt daran, dass die prüfung mit True udn False eine Bit-Prüfung ist. Also wenn kein einziges Bit gesetzt ist, dann ist False, ansonsten True. Also eigentlich nur für 0 und 1. BB missbraucht das aber intern etwas, indem es die Prüfung erweitert. Wenn man bei einer If-Abfrage fragt:
Code: [AUSKLAPPEN]
If wert
 blabla
else
blabla
endif

Dann heisst das nix anderes als if wert<>0

Beweis:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wert:Int = -1

If wert Print \"True\"
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Artemis

BeitragDi, Sep 13, 2005 19:32
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Hier sind meine Kritiken:
  • Das Tutorial ist durchweg gut verständlich
  • Ich habe sehr viele Rechtschreibfehler und Groß- und Kleinschreibungsfehler gefunden
  • Courier New oder Courier eignet sich nicht besonders zum normalen Text lesen, Nimm lieber Times, Arial oder Verdana ; die Codes sollten aber Courier bleiben
 

D²O

BeitragDi, Sep 13, 2005 20:38
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Hi,
Wink wie kommst Du denn darauf das ich Rechtschreibfehler mache Wink
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