Dateisyntax
Übersicht

![]() |
satzzeichenBetreff: Dateisyntax |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
in meinem neuesten Programm sollen mehrere Grafiken in einem Extraordner liegen, allerdings, wenn ich versuche eine davon auszulesen bekomme ich immer den Fehler ![]() Code: [AUSKLAPPEN] verzeichnispfad$ = CurrentDir() grafik_ordner = ReadDir(verzeichnispfad$+"\Grafiken") dateipfad$ = NextFile(grafik_ordner) Global bild1 = LoadImage(dateipfad$) CloseDir grafik_ordner ... ... ... DrawImage bild1,0,0 Allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung: Das Bild existiert nicht . . . wo ist mein Fehler? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, euer Satzzeichen! |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
stepuh |
|
---|---|---|
dieser code ist richtig:
Code: [AUSKLAPPEN] verzeichnispfad$ = CurrentDir() grafik_ordner = ReadDir(verzeichnispfad$+"\Grafiken\") dateipfad$ = NextFile(grafik_ordner) Global bild1 = LoadImage(verzeichnispfad$+dateipfad$) CloseDir grafik_ordner ... ... ... DrawImage bild1,0,0 diese zeile war falsch ... das "\" fehlte Code: [AUSKLAPPEN] grafik_ordner = ReadDir(verzeichnispfad$+"\Grafiken\") zudem musst du noch den verzeichnispfad hinzufügen |
||
http://www.web13.shells24.de/banner.png |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Man bin ich doof, immer diese kleinen Fehler ^^ allerdings gehts trotzdem noch nicht ![]() |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
Timo |
|
---|---|---|
currentdir() gibt bereits am ende ein "\" zurück, probiere also mal folgendes aus: grafik_ordner = ReadDir(verzeichnispfad$+"Grafiken\") ![]() |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
"Images does not exist" - ich bin verzweifelt ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
dann mach mal den debugger an, und setze ein qlstop hinter die zeile, wo du grafik_ordner den Pfad zuweist. Dann kannst du dir angucken, was dein compi wirklich abgespeichert hat. Meistens ist es ein kleiner Fehler, wie ein \ zuviel oder dergleichen ![]() EDIT: ich glaub ich weiß es jetzt ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Lower(Right(dateipfad,3)) = \"jpg\" Then |
||
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Danke, es lag daran, dass er immer zuerst ./.. zurückliefert ^^ da braucht man ja richtig viel Insiderwissen höhö ![]() |
||
Übersicht