Konsolenprogramm und Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Konsolenprogramm und Linux

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich wollte unter Linux mal ein wenig ausprobieren wie das mit BMax funktioniert, und bin sofort auf ein Problem gestoßen: Meine beim Linux-System benutzte Grafikkarte hat keinen 3D-Treiber, und deshalb zeigt BMax jedes mal einen Fehler an wenn ich es starten möchte. Unter Windows ist es doch so, wenn man keine Grafik initialisiert, dass das Programm in einer Dos-Box läuft, also ohne 3D-Grafiktreiber auskommt. Warum funktioniert das unter Linux nicht?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was kommt für ein Fehler?
Der Fehler muss net an Grafik liegen (dann käme ein -lGlu fehler, den man mit installation von libmesa1-dev lösen kann), sondern kann auch an anderen Dingen liegen wie mangelnder installierter GCC, dann geht garnix.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fehlermeldung:

"/user/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/... cannot find IGl"

wo bekomme ich libmesa1-dev her?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nehme an, SUSE hat auch einen Application Manager oder sowas?
Dort einfach danach OpenGL, GL oder Mesa suchen und bei den "experten" anteilen suchen.
Sollte das alles nix bringen, kannst du es ja durch eine Debian basierende Distri ersetzen, wo man nicht extra bezahlen muss um standarddinge zu benutzen wie bei SUSE / Mandriva


Du kannst allerdings auch einfach Framework und Import verwenden, dann sollte das kein Problem sein, ohne OpenGL installation auszukommen (wenn du das net machst, versucht er per default opengl einzubinden, was du net drauf hast)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 20, 2005 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann das erst später ausprobieren, muss leider jetzt weg. Aber danke für deine Hilfe bisher. Ich werd erstmal ausprobieren wie weit ich mit den Tipps selber komme.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group