LUA - Mehrere Argumente und Schleifen(Abfragen)
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fliegeBetreff: LUA - Mehrere Argumente und Schleifen(Abfragen) |
Sa, Aug 20, 2005 19:24 Antworten mit Zitat |
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Wie kann ich in LUA mehrere Argumente an BMax übergeben? Kann ich auch IF und Schleifen verwenden?
Kann mi jemand auch nur ein kurzes Beispiel schreiben? wäre euch echt dankbar dafür Fliege |
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Wer weiß was kommt.. ? |
fliege |
So, Aug 21, 2005 9:23 Antworten mit Zitat |
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Warum antwortet mir niemand?
Geht es nicht? |
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Wer weiß was kommt.. ? |
Dreamora |
So, Aug 21, 2005 12:38 Antworten mit Zitat |
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Lern LUA und Frag dann nochmal | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
bruZard |
So, Aug 21, 2005 12:47 Antworten mit Zitat |
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geht alles ... dauert aber lange das zu erklären. Ich versuche mal ne Kurzform.
Zuerst musst Du mal LUA einbinden, das geht über Code: [AUSKLAPPEN] Import BRL.LuaScript Du kannst zwar auch direkt das LUA Modul (BRL.Lua) einbinden, aber mit der ScriptEngine ist das leichter. Dann erstellst Du eine Instanz der Scriptengine Code: [AUSKLAPPEN] myLua:ScriptEngine = New ScriptEngine Nun hast Du ein Interface zu LUA mit dem Du kommunizieren kannst. Um BlitzMax von LUA aus ansprechen zu können musst Du LUA mitteilen welche Funktionen es denn so gibt. Sagen wir Du willst den Screenmode durch LUA erstellen lassen, dann erstellst Du zunächst eine Funktion mit dem passenden Funktionskopf in BMax Code: [AUSKLAPPEN] Function LUA_Screen:Int(ls:Byte Ptr) Local width:Int = myLua.CheckNumber(ls,1) Local height:Int = myLua.CheckNumber(ls,2) Local depth:Int = myLua.CheckNumber(ls,3) Local refresh:Int = myLua.CheckNumber(ls,4) Graphics width,height,depth,refresh End Function Nun müssen wir noch Bescheid sagen dass diese Funktion von aussen aufgerufen werden kann: Code: [AUSKLAPPEN] myLua.AddFunction(LUA_Screen,"Screen") In einem LUA Script ruft man dann die Funktion über Screen(breite,hoehe,tiefe,hertz) auf. Um das Script auszuführen muss dann aber noch ein Code: [AUSKLAPPEN] myLua.RunScriptFile("mein_script.lua") platziert werden. Schleifen: Code: [AUSKLAPPEN] -- LUA Code for i=0,10 -- do something end Diese LUA Schleife läuft von 0 bis 10 und führt 10 mal den Code bis zum end aus. In dieser Schleife können also auch BlitzMax Funktionsaufrufe stehen. |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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fliege |
So, Aug 21, 2005 19:18 Antworten mit Zitat |
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Kann man auch returns an Lua liefern?Wenn ja, wie? | ||
Wer weiß was kommt.. ? |
fliege |
Mo, Aug 29, 2005 8:45 Antworten mit Zitat |
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Ist es denn überhaupt öglich, oder versuche ich verzweifelt einer Variable in Lua einen Wert aus meinem BMax Programm zuzuweisen??
Fliege |
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Wer weiß was kommt.. ? |
bruZard |
Mo, Aug 29, 2005 12:43 Antworten mit Zitat |
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Das man Euch immer alles "vor-suchen" muss:
http://www.blitzwiki.org/index...ion_to_Lua |
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furbolg |
Mo, Aug 29, 2005 14:51 Antworten mit Zitat |
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Bruzzard hat Folgendes geschrieben: Schleifen: Code: [AUSKLAPPEN] -- LUA Code for i=0,10 -- do something end Diese LUA Schleife läuft von 0 bis 10 und führt 10 mal den Code bis zum end aus. In dieser Schleife können also auch BlitzMax Funktionsaufrufe stehen. 11 mal |
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fliege |
Mo, Aug 29, 2005 14:53 Antworten mit Zitat |
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Ich brings nicht zusammen
Kann mir jemand vielleich nur ein kurzes Beispiel schreiben? Wäre euch echt dankbar Fliege |
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Wer weiß was kommt.. ? |
regaa |
Mo, Aug 29, 2005 15:54 Antworten mit Zitat |
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@all: Ich warne euch, gibt ihm keine Beispiele. Aus denen wird er ja doch nicht schlau.
@Fliege: Google mal nach Tutorials für LUA. Da wirst du bestimmt fündig bei Google. |
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QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
bruZard |
Di, Aug 30, 2005 7:20 Antworten mit Zitat |
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Tipp: Wenn Du mit dem direkten LUA Modul nicht klar kommst benutze das LuaScript Modul. Lade Dir mal den Quelltext davon und schaue Dir die Eigenschaften und Methoden der Klasse an, dann findest Du schnell raus wie das alles funktioniert. | ||
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hamZtaAdministrator |
Mi, Aug 31, 2005 20:42 Antworten mit Zitat |
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Ausserdem sind da viele Samples dabei (bei mir warens das halt), davon kann man viel lernen...
Wer sie nicht hat, hab sie für euch hochgeladen, viel Spaß damit.. Lua - Examples hamZta |
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