LUA - Mehrere Argumente und Schleifen(Abfragen)

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fliege

Betreff: LUA - Mehrere Argumente und Schleifen(Abfragen)

BeitragSa, Aug 20, 2005 19:24
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Wie kann ich in LUA mehrere Argumente an BMax übergeben? Kann ich auch IF und Schleifen verwenden?
Kann mi jemand auch nur ein kurzes Beispiel schreiben?
wäre euch echt dankbar dafür
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

fliege

BeitragSo, Aug 21, 2005 9:23
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Warum antwortet mir niemand?
Geht es nicht?
Wer weiß was kommt.. ?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 21, 2005 12:38
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Lern LUA und Frag dann nochmal
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

bruZard

BeitragSo, Aug 21, 2005 12:47
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geht alles ... dauert aber lange das zu erklären. Ich versuche mal ne Kurzform.

Zuerst musst Du mal LUA einbinden, das geht über
Code: [AUSKLAPPEN]

Import BRL.LuaScript

Du kannst zwar auch direkt das LUA Modul (BRL.Lua) einbinden, aber mit der ScriptEngine ist das leichter.

Dann erstellst Du eine Instanz der Scriptengine
Code: [AUSKLAPPEN]

myLua:ScriptEngine = New ScriptEngine

Nun hast Du ein Interface zu LUA mit dem Du kommunizieren kannst. Um BlitzMax von LUA aus ansprechen zu können musst Du LUA mitteilen welche Funktionen es denn so gibt. Sagen wir Du willst den Screenmode durch LUA erstellen lassen, dann erstellst Du zunächst eine Funktion mit dem passenden Funktionskopf in BMax
Code: [AUSKLAPPEN]

Function LUA_Screen:Int(ls:Byte Ptr)
  Local width:Int = myLua.CheckNumber(ls,1)
  Local height:Int = myLua.CheckNumber(ls,2)
  Local depth:Int = myLua.CheckNumber(ls,3)
  Local refresh:Int = myLua.CheckNumber(ls,4)

  Graphics width,height,depth,refresh
End Function

Nun müssen wir noch Bescheid sagen dass diese Funktion von aussen aufgerufen werden kann:
Code: [AUSKLAPPEN]

myLua.AddFunction(LUA_Screen,"Screen")

In einem LUA Script ruft man dann die Funktion über Screen(breite,hoehe,tiefe,hertz) auf.

Um das Script auszuführen muss dann aber noch ein
Code: [AUSKLAPPEN]

myLua.RunScriptFile("mein_script.lua")

platziert werden.

Schleifen:
Code: [AUSKLAPPEN]

-- LUA Code
for i=0,10
  -- do something
end

Diese LUA Schleife läuft von 0 bis 10 und führt 10 mal den Code bis zum end aus. In dieser Schleife können also auch BlitzMax Funktionsaufrufe stehen.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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fliege

BeitragSo, Aug 21, 2005 19:18
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Kann man auch returns an Lua liefern?Wenn ja, wie?
Wer weiß was kommt.. ?
 

fliege

BeitragMo, Aug 29, 2005 8:45
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Ist es denn überhaupt öglich, oder versuche ich verzweifelt einer Variable in Lua einen Wert aus meinem BMax Programm zuzuweisen??

Fliege
Wer weiß was kommt.. ?

bruZard

BeitragMo, Aug 29, 2005 12:43
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Das man Euch immer alles "vor-suchen" muss:

http://www.blitzwiki.org/index...ion_to_Lua
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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furbolg

BeitragMo, Aug 29, 2005 14:51
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Bruzzard hat Folgendes geschrieben:

Schleifen:
Code: [AUSKLAPPEN]

-- LUA Code
for i=0,10
  -- do something
end

Diese LUA Schleife läuft von 0 bis 10 und führt 10 mal den Code bis zum end aus. In dieser Schleife können also auch BlitzMax Funktionsaufrufe stehen.


11 mal
 

fliege

BeitragMo, Aug 29, 2005 14:53
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Ich brings nicht zusammen Crying or Very sad
Kann mir jemand vielleich nur ein kurzes Beispiel schreiben?

Wäre euch echt dankbar
Fliege
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regaa

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:54
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@all: Ich warne euch, gibt ihm keine Beispiele. Aus denen wird er ja doch nicht schlau.

@Fliege: Google mal nach Tutorials für LUA. Da wirst du bestimmt fündig bei Google.
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bruZard

BeitragDi, Aug 30, 2005 7:20
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Tipp: Wenn Du mit dem direkten LUA Modul nicht klar kommst benutze das LuaScript Modul. Lade Dir mal den Quelltext davon und schaue Dir die Eigenschaften und Methoden der Klasse an, dann findest Du schnell raus wie das alles funktioniert.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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hamZta

Administrator

BeitragMi, Aug 31, 2005 20:42
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Ausserdem sind da viele Samples dabei (bei mir warens das halt), davon kann man viel lernen...

Wer sie nicht hat, hab sie für euch hochgeladen, viel Spaß damit..

Lua - Examples

hamZta
Blog.

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