ganz allgemeine Fräge........

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Till P.

Betreff: ganz allgemeine Fräge........

BeitragMi, Feb 18, 2004 17:56
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Ich hab mal ne ganz allgemeine Frage,
und zwar zu engines:
Immer wieder lese ich irgendwo, das Spiel xyz hat ne gut Physik-engine,
oder sowas. Ich weiß, was ne engine ist, ein Programm, mit dem man "Click & Play" Spiele entwickeln kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so berühmte Spiele so ein doch sehr eingeschränktes Programm benuzten!(oder?) Question
Wie kann ich mir denn dann so ne (Physik-) engine vorstellen???
Einfach ein Codeschnipsel, im Sinne einer function?
Oder ein nebenher laufendes Programm???

Ihr könnt mir bestimmt helfen; Wär nett!!!

Danks


BBB

bruZard

BeitragMi, Feb 18, 2004 18:05
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Wer hat Dir denn diesen Blödsinn eingetrichtert?
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Boris0190

BeitragMi, Feb 18, 2004 18:11
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also:
artikel(engl): http://www.3dactionplanet.com/...meengines/
so ne Art Lexikon: http://www.net-lexikon.de/Game-Engine.html

ich hoffe es hilft dir Smile
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Travis

BeitragMi, Feb 18, 2004 19:17
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*lol*

Ein Programm, mit dem man Click & Play Spiele entwickeln kann. Very Happy

Ist nicht böse gemeint, aber das ist ziemlich lustig.

Ich würde eine Engine als den Kern eines Spiels bezeichnen. Am Beispiel von PacMan würde ich die Engine als den Teil bezeichnen, der für das Anzeigen und Bewegen der Objekte zuständig ist. Dazu gehören natürlich auch die Kollisionsabfragen, die Steuerung des Spielers und die Intelligenz der Computergegner.

Kann natürlich sein, dass das genau so ein Stuss ist, denn eigentlich kann ich das auch nicht genau erklären. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Engines und dieser Begriff ist mir zum erstenmal in Zusammenhang mit einem 3D-Spiel zu Ohren gekommen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Boris0190

BeitragMi, Feb 18, 2004 20:10
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ums zusammenzufassen: Eine Engine ist wie ein Motor (=Übersetzung^^)
in diesem Falle eines Spieles. z.B. die Art, wie Objekte zu boden fallen, (Physikengine) oder schatten berechnet werden kann als eigener Bestandteil in ein Spiel eingebaut werden! Dass geht aber halt über den normalen "Codeeditor", also nix mit click and play editor! Die engine ist nur der reine Code, ohne ein programm, womit man sie einbauen kann! Fazit: Die Engine is für die hauptbestandteile eines Spiels zuständig, bringt dir aber alleine nix, da es sich um reinen Code handelt, der erst in eine Umgebung "eingebaut" werden muss, ähnlich eben wie bei einem Motor und einem Auto!

Mfg Boris
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