Was genau sind Bones?
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DödelBetreff: Was genau sind Bones? |
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Ja, die Frage ist damit ja eigentlich schon klar... Wie ist die genaue Definition des Wortes "Bone" in Sachen 3D-Design?
mfg Dödel |
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Dreamora |
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Knochen
An diesen bzw. an seine Enden (gelenke) werden Vertices "angebunden", welche sich dann entsprechend mitbewegen. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Blitz3D |
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Und diese Gelenke heissen Joints, hat aber leider nichts mit Kiffen zutun
Frag Cavebird ![]() |
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Dödel |
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Hmm, ok, in Milkshape setze ich Joints, sprich Gelenke. Ich nehme an, die Verbindung zwischen zwei Gelenken ist dann ein Bone. Und die Namen der Bones? Kann man die umstellen, oder nehmen sie automatisch den Namen eines der Joints an? | ||
Dödel |
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Weiß das niemand? | ||
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Lord_Vader |
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Man kann ALLES umbenennen soweit ich weis lol.
Beschäftige dich doch mal mehr als 5 minuten damit, ja? ![]() MfG Lord_Vader |
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Dödel |
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Lord_Vader hat Folgendes geschrieben: Man kann ALLES umbenennen soweit ich weis lol.
Beschäftige dich doch mal mehr als 5 minuten damit, ja? ![]() MfG Lord_Vader ... Aaaaalso. Ich spreche davon, was die Bones für Namen kriegen, wenn man ein Mesh speichert, ohne dass man da irgendwas geändert hat (da ich in Milkshape keine Ahnung habe, wie das geht). Meine Fragen waren: Welche Namen haben die Bones ohne dass man sie umbenennt? Oder: Kann man das in Milkshape ändern? mfg Dödel |
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Dödel |
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trooper |
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wieso probierst du es nicht einfach aus, erzeug ein paar bones und schau nach was für name milkshape ihnen gegeben hat, bei mir: joint1, joint2 (...)
im prinzip ist ein bone nur ein transformations matrix und jeder vertex der mit dem bone verknüpft ist wird mit ihr multipliziert. und ein joint ist IMHO genau das gleiche wie ein bone |
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-- imtane.de.vu --
a cherring ping |
Dödel |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: Knochen
An diesen bzw. an seine Enden (gelenke) werden Vertices "angebunden", welche sich dann entsprechend mitbewegen. Nach dieser Definition sind Joints die Enden, nicht die Bones selber. Deshalb wollte ich wissen, wie dann die BONES heißen, da sie ja anscheinend eine Strecke ziwschen ZWEI Joints darstellen. PS: Es missfällt mir, meine Unwissenheit Kund zu tun, aber: Was bedeutet IMHO? Mir ist das schon mehrmals begegnet und ich konnt mir noch nie so recht nen Reim drauf machen... |
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Dödel |
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Was ist bloß los mit euch allen? Wo seid ihr? | ||
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tiles |
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Joints sind in dem Zusammenhang nicht irgendwelche Knochenenden, sondern Gelenke. Ein Gelenk heisst nun mal auf Englisch Joint. Und ein Knochen heisst dann eben Bone. Sind es mehrere Knochen , heissen sie Bones. Mit Vertice ist in dem Zusammenhang ein Knoten im Drahtgitter ( Mesh ) gemeint. Sind es mehrere Knoten, heisst datt dann wohl Vertices. Einfaches Englisch.
Irgendwie verstehe ich also deine Frage nicht ganz, wie ein Bone heisst. Ein Bone ist eben ein Bone. Und heisst auch so. Punkt. Leider bin ich kein Milkshapeler. Ich weiss also nicht wie das hier mit dem Umbenennen von Objekten, Gelenken, Knochen, usw gehandhabt wird. Aber auch Milkshape müsste irgendwo eine Liste der Objekte in der Szene besitzen. Und da sollte man dann auch den ganzen Bettel so umbenennen können wie man lustig ist. Wie heisst es so schön: When everything else fails, read the manual. Zu Deutsch: Wenn alles andere fehlschlägt, lies die Gebrauchsanweisung ... |
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Klip |
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IMO = in my opinion. | ||
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Xalon |
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Arghh,musst du immer Doppelposts machen??
![]() Xalon |
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>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
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Blitz3D |
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...und dann sagt der noch ich sei hier der Spammer... ts, ts
Schau mal in den Spiegel und sach das nochma! |
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Dödel |
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1. Ich schreibe Doppelposts, damit mein Thread nicht in den endlosen Tiefen dieses Forums verschwindet!
2. reichen meine Englischkenntnisse aus, um Joints, Bones und Vertices sinngemäß schön ins Deutsche zu übersetzen und ich sollte es auch noch schaffen Plural und Singular zu den jeweiligen Formen zu bilden (sofern ich nicht einen meiner leider zahlreichen Tippfehler im Wort unterzubringen versuche) 3. Dass Joint übersetzt Gelenk und nicht Ende bedeutet, weiß ich, aber ein 3D-Joint ist, und das kann man medizinisch nachweisen, nunmal kein Gelenk sondern nur ein virtueller Punkt, mathematische Koordinaten. 4. Ich habe ja jetzt immernoch keine Antwort erhalten. Ich beschreibe nochmal ganz genau mein Problem: Ich habe ein mir fremdes Objekt, das Joints und Bones besitzt. Ich will diese Bones nun ansprechen, kenne aber natürlich ihre Namen nicht. Ich finde in Milkshape keine Option, die Bones umzubenennen, nur die Joints. Werden die Bones automatisch nach den an sie grenzenden Joints benannt, oder durchnummeriert, oder...? |
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tiles |
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Doppelposts sind nervig.
Wenn du so unglaublich gut englisch kannst, was soll dann deine Frage ? Ursprüngliche Frage: Zitat: Ja, die Frage ist damit ja eigentlich schon klar... Wie ist die genaue Definition des Wortes "Bone" in Sachen 3D-Design?
Antwort: Knochen! Und so oft du auch frägst. Ein Bone ist ein Knochen. Punkt. Du hast nun schon MEHRFACH Antwort bekommen. Wenn du damit nicht klarkommst ist es dein Problem. Dann war deine Frage nicht präzise genug. Du findest die Objektliste in deinem 3D Progie nicht ? RTFM ! Oder geh das Forum dafür heimsuchen. |
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Dödel |
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Das einzige was du gerade tust, ist deine eigene Inkompetenz zubeweisen, was genaues Lesen angeht. Ok, ok ich höre ja schon auf...
Ich hatte eine neue Frage gestellt, bezüglich der Umbenennung von Bones oder das herausfinden des Namens eines Bones... Was ist RTFM? |
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PSY |
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Zitat: Was ist RTFM?
ist ne Abkürzung für Read The Fucking Manual ![]() (edit) im IT-Support auch gebräuchlich für Reboot The Fucking Machine ![]() |
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tiles |
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Soviel zum genauen Lesen ![]() |
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