Pixmap Bug? + Schwarze Teile von TImage transparent: Wie?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Sensenwerk

Betreff: Pixmap Bug? + Schwarze Teile von TImage transparent: Wie?

BeitragMi, Aug 24, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ich dachte das würde gehen, indem ich die maskcolour auf 0, 0, 0 setze und mein Bild dann mit loadimage(url, MASKEDIMAGE) lade.
Allerdings sind die schwarzen Pixel nicht transparent, sondern werden auch schwarz gezeichnet.
Das Bild ist eine kleine Bitmap, aber bei PNG passiert das gleiche.
Ich hab's auch mit einem PNG versucht, das anstatt der schwarzen Bereiche transparent war, dennoch wurden die Transparents schwarz gezeichnet. :(
Grüße
L'enfer, c'est les autres. (Jean Paul Sartre)

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu
  • Zuletzt bearbeitet von Sensenwerk am Mi, Aug 24, 2005 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragMi, Aug 24, 2005 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
setblend MASKBLEND
vor dem zeichnen des Bildes

und das Bild mit der MASKEDIMAGE Flag laden
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Aug 24, 2005 16:34, insgesamt einmal bearbeitet

Sensenwerk

BeitragMi, Aug 24, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso! Thanx (es muss aber setblend MASKBLEND heissen).

Wie immer ;) noch eine zweite Frage hinterher (hat nichts direkt mit dem vorigen Problem zu tun):
Ich zeichne zu Anfang ein paar Pixel auf den Bildschirm und speicher sie mit grabpixmap in einer solchen.
Wenn ich sie jetzt zeichnen will funktioniert das auch, allerdings nur im FENSTER Modus.
Sobald das ganze vollbild ist, wird sie nicht mehr gezeichnet. Warum das denn (sie scheint wirklich nicht vorhanden, denn selbst mit readpixel oder dem pixmappixelptr scheint die Pixmap selber schwarz zu sein)? Sehr seltsam.
L'enfer, c'est les autres. (Jean Paul Sartre)

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu
 

klepto2

BeitragDo, Aug 25, 2005 8:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da musst du mal mit Cls und FLip rumprobieren.
Ich hatte das Problem auch, scheint als wenn der Window mode das anders handhabt als der Fullscreen Mode.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 25, 2005 8:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fenstermodus ist nach wie vor nicht offiziell drin. Er dient nur dem Debugging, weil man sonst bei einem fehler nimmer raus käme Wink Das heisst das Fensterverhalten kann sich deswegen jederzeit total ändern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Sensenwerk

BeitragDo, Aug 25, 2005 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pixmap scheint tatsächlich nur richtig im Window Modus zu funktionieren, hab's jetzt allerdings auch mit Vollbild hinbekommen: 'Einfach' indem ich die Pixmap vor meiner Programmschleife 3x speicher... armselig, aber es funktioniert. <=2x geht nicht.
L'enfer, c'est les autres. (Jean Paul Sartre)

Havoc ~40% done

Sensenwerk.eu
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 25, 2005 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
??
Schreib bitte mal ein Codebeispiel, dass das Problem aufzeigt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group