Fragen zum Onlinemodus eines Strategiespiels

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Apprauuuu

Betreff: Fragen zum Onlinemodus eines Strategiespiels

BeitragDo, Aug 25, 2005 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich programmiere grad in 3d ein Startgegiespiel; Pathfinding geht schon, Tilemapengine auch und man kann gebäude und daru auch neue Einheiten bauen ^^

Jetzt will ich mich mal an den Onlinemodue versuchen (ich hab eigentlich schon was Erfahrung damit) und jetzt will ich fragen welchs Internetprotokoll ich am besten verwenden sollte...

TCP ist da ja ziemlich sicher und ich denke für Strategiespiele müsste es ziemlich gut sein,da es keinen Dtanverlust gibt, nur ist es auch sehr langsam...
UDP hingegen ist verdammt schnell, nur kommen zu 1-2% die Daten nicht an, was bei so nem Spiel schlimme folgen haben kann...
(hab mal was von sicherem UDP gehört, aber wie soll das gehn???)

Und noch ne Frage:
Sollte man nur dem Gegner die Aktionen senden oder wird das dann Asynchron und sollte man besser ab und zu auch die Koordinaten aller Einheiten senden?? (das wär schlecht, wenn es zu viele sind -,-)

Ich hoffe jemand hat schhon was Erfahrung mit sowas und kann mir dabei behilflich sein ^^
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Aug 25, 2005 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von UDP und TCP in bezug auf Blitz3D habe ich nicht soviel Ahnung. Werde mich aber auch bald damit beschäftigen müssen. Aber eine kleine Hilfestellung kenne ich eventuell doch noch. Sende zur 'Kallibrierung' nicht die Positionen aller Einheiten sondern immer nur eines nach dem Anderem. Das sollte dann reichen, denke ich. Werde sowas ähnliches auch für meine KI machen, damit diese nicht die ganzen Systemrecourcen frisst...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: