Data Prob
Übersicht

DarkMikeBetreff: Data Prob |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leutz
Ich steh vor folgenden problem ich hab länger schon nimmer mit Data gearbeitet udn dachte jetzt wirds ehh mal wieder zeit, da es bei Dim Feldern ja viel praktischer ist das problem ist jetzt aber, das immer wenn ich Data Schreibe die Fehler Meldung 'Data' can only appere in a main programm oder es kommt ein Fenster wo ich ein Blitzbasic file öffnen kann wenn ich das aber tu dann kommt Data expression must be constant (Wiso soll sie bitte constant sein???) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg Dark |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Pack doch die Data-Zeilen ins main Programm, dann funktioniert es vielleicht. Ansonsten beachte, daß Data-Abfragen die erste Zahl nicht ausgeben (dient nur für den Programmierer als Beschreibung/Nummerierung).
Data 1,100,200,150 Data 2,300,100,400 Ausgabe --> 100 --> 200 --> 150 --> 300 --> 100 --> 400 |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
wahrscheinlich stehen deine data innerhalb einer Function oder Schleife
deswegen kommt der Fehler ! hectic: ![]() Die Zeilen werden bei Blitz nicht nummeriert! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Restore Markierung Ausgabe :Code: [AUSKLAPPEN] 1
100 200 300 400 500 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
---|---|---|
Hallo Rallimen, habe es eben ausprobiert. Hast natürlich Recht. Habe es mal falsch in einem meiner Codes angewand... Sorry. | ||
DarkMike |
|
---|---|---|
Hi nochmal
ne also ich mach das eigentlich gar nicht in der schleife, ich hab jetzt extra ein unterprogramm dafür gemacht, und hab gehofft des funtzt damit ich less vorher mit read die Variable ein und dann mit Data geb ich ihr nen Wert. Das geht ber leider wie gesagt nicht ![]() |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
---|---|---|
Zeig doch mal den Codeschnipsel, bei mir funzt Data immer wunderbar. Vielleicht ist ja dein Unterprogramm nicht die richtige Wahl, die erste Fehlermeldung die du beschrieben hattest, hatte doch genau das bemeckert. | ||
DarkMike |
|
---|---|---|
ja lol das wird jetzt ein riesen CODE!!!
Code: [AUSKLAPPEN] .ReadData Read P$ Data NP2$ es funtz nur net wegen denn data befehl ich hab schon hundert read und Dta befehle geschrieben funtzt auch net. mfg Ich |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Data kann nur konstante Werte beinhalten (die Fehlermeldung hast du doch oben selber gepostet). Und deine Variable ist, wie der Name bereits sagt, eben nicht konstant. Ebensowenig dürfen Blitz Befehle (wie Chr(34), Sqr(5),...) vorkommen. | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
konstante wären Zahlen oder Strings wie..
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Data 100 |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
DarkMike |
|
---|---|---|
och ne, schade, trotzdem danke
mfg Ich |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Pack doch die Data-Zeilen ins main Programm, dann funktioniert es vielleicht. Ansonsten beachte, daß Data-Abfragen die erste Zahl nicht ausgeben (dient nur für den Programmierer als Beschreibung/Nummerierung).
Data 1,100,200,150 Data 2,300,100,400 Ausgabe --> 100 --> 200 --> 150 --> 300 --> 100 --> 400 Ich weiß nicht woher du das nimmst. Das stimmt mit dem ersten Wert auslassen nicht, zumindest nicht in BlitzBasic3D. Auch der erste Wert wird (in Beispiel 1) ganz normal ausgelesen. Du kannst aber mehr als je ausgelesen wird in Data Zeilen angeben, bloß nicht weniger. |
||
Übersicht