Space Colonies
Übersicht

![]() |
HummelpupsBetreff: Space Colonies |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erst einmal ein Screen zum träume ![]() ![]() Powered by: ![]() So, ich habe angefangen mit Blitz ein Spiel zu programmieren, natürlich nicht heute aber am 31. Juli. Ich bin nun die ersten Tage weiter gekommen als ich dachte. Ich verusuche kurz zu erläutern worum es geht: Mit einem Raumschiff kann man einen "unendlich" großes Universum erkunden und trifft immer wieder auf Kolonien. Durch Sprungtore like Freelancer kommt man in andere Sektoren im Universum. Man soll später klleine Missionen machen können wie ein bestimmtes Raumschiff zerstören und ähnlich da denke ich mir aber noch was schönes aus. Das komplette Trading System funktioniert schon. Man kann bei einer Basis Waren kaufen jenachdem wie viel Geld und Ladekapazität man im Spaceshuttle hat. diese kann man bei anderen Basen teurer verkaufen. Dazu ein Auszug aus der Homepage: Code: [AUSKLAPPEN] Das Handels System wurde heute fertiggestellt und funktioniert schon einigermaßen "schlau". Sagen wir wir haben bei einer Basis o2(Sauerstoff) günstig eingekauft und wollen es wieder verkaufen. Es gibt 2 Listen von einer Basis, einmal eine Liste, in der die dringend benötigten Produkte stehen, die teuer eingekauft werden, die zweite Liste ist die Liste der Produkte die verkauft werden und zu guter letzt gibt es noch einen Wert, der den Preis beschreibt, für den wir ein Produkt gekauft haben. Fliegen wir nun zu einer Basis und wollen unsere Ware verkaufen, überprüft die Basis, ob das Produkt in der Dringend benötigt Liste drin steht. Tut es das, bekommen wir viel Geld für unsere Ware, tut es das nicht, wird überprüft ob die Ware in der Liste der zu verkaufenden Güter drin steht. Tut es das, kauft uns die Basis die Ware für 2/3 des eigenen verkaufspreises ab. Steht das Produkt auch nicht in der Liste, für die Produkte die die Basis verkauft, gibt uns die Basis für das Produkt 2/3 des Preises den wir bezahlt haben. Bei Möglichkeit 1 und 2 Lässt sich Geld verdienen. ![]() Man kann auch schon das Inventarmenü aufrufen und hier Waren aus dem Raumschiff schmeißen die dann im Weltal herumschwirren. Natürlich kann man sie auch wieder einsammeln ![]() Als nächstes sollen nun ein paar Raumschiffe ein wenig herumfliegen, es gibt dann 6 Teams wie auch schon bei meinem Spiel Ganxters, bestehend aus Ländern. Anfangs wird eine Routine benutzt, die noch nicht sehr viel mit AI zu tun hat, ich werde aber dran arbeiten. Nebenbei arbeitet meine Freundin gerade am Pixeln von Basen. Es mag sein das dieses Game sehr Startrade ähnelt ich aber eigentlich andere Schwerpunkte habe. Die sind natürlich aufgrund von BMax tolle grafische effekte z.B. beim Warptunnel sowie die starken Unterschiede der Kolonien die auch vollkommen verschiedene Waren anbieten. Ich denke es wird so um die 50-100 verschiedene Handelsware geben und um die 20-50 Schiffe, das steht aber alles noch nicht fest. Die Gamestatistik wird ähnich wie bei GTA SA die Realtime spielzeit zählen genau wie Abgeschlossene Handel, schiffe zerstört, gekauft usw. Seite zum Projekt: www.d-dreams.com/spacecolonies/ Screenshots: www.d-dreams.com/spacecolonies/showcase.php Der Fortschritt des Projektes lässt sich immer auf: www.d-dreams.com/spacecolonies/status/ angucken Bitte schreibt hier ein paar Meinungen zum Spiel, Diskussionsstoff ist glaube ich genug da wenn man die Screens sieht oder? Sons fragt nach. Und noch ein weiteres Update, um dieses Bild zu rendern, Bases, Gegner, Sparks, Explosions, Boxes, Trash, HUD braucht die engine um die 3 millisecs pro frame das heisst, ich hab noch gut 14 millisecs pro frame für die KI ![]() ![]() So und hier ist noch ein Bild von dem Spaceship Menü, für alle Produkte sowie Schiffe gibt es ein 3d Modell. In den Menüs erscheint dann eine Animation aller Produkte die sich drehen. ![]() Danke! ![]() BTW: Ich bin ein großer Fan von Startrade ![]() IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
stepuh |
|
---|---|---|
FAKER!!!!! ... Nichts ist schlimmer als ein von sich gefaktes game zu sehen!
Fetze wird das garnicht mögen! ..schaut trotzdem schonmal recht nett aus! |
||
http://www.web13.shells24.de/banner.png |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Glaubst du wirklich, das Fetze das nicht mögen wird, wo er doch
schon sein Kommentar im Projekt Blitz abgegeben hat. Er findet das Projekt Klasse. DESWEITEREN: Warum sollte Fetze es nicht mögen, wie viele andere Spiele gibt es nach diesem Spielprinzip? 1000? Mich als Faker abzustempeln ist das schwachsinnigste Kommentar was ich bisher zu dem Projekt gehört habe, tut mir Leid ist aber so, wenn man kein Verständnis für Klone hat spielt man ja nach BF1942 auch keine anderen Spiele mehr die ein ähnliches Konzept haben oder? Oh man ![]() ![]() Kann ich hier auch auf vernümpftige Kritik - von Leuten die zu schätzen wissen wie viel Arbeit ein solches Projekt gerade auf 3d renderingbasis mit sich bringt obwohl es "nur" ein Klon ist - treffen? EDIT: So habe dir nun auch mal sein Kommentar rausgesucht. Fetze hat Folgendes geschrieben: Das Projekt find ich klasse
![]() Mach auf jeden Fall weiter, ich bin gespannt auf die erste spielbare Demo ![]() IMurDOOM |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das Spielprinzip und der Wunsch nach einem solchen Spiel ist doch schon viel älter als Startrade, und ich glaube es gibt auch viel mehr Projekte in der Richtung als hier offenbar werden, ganz einfach weil die meisten davon abgebrochen werden. Letzten Endes zählt doch nur die Umsetzung der Ideen, und wie sich das Spiel "anfühlt" wenn man es spielt. Der Begriff "Faker" ist hier wohl völlig fehl am Platze. Zudem: Ein Remake, oder eine Spielidee die auf einer anderen aufbaut (Siehe AOE, AOE2, Empire Earth, Age of Mythology, Empires, Empire Earth 2 und irgend eines davon habe ich nocht vergessen... naja, egal jetzt) muss ja nicht gleich heißen, dass das Spiel langweilig oder einfallslos sein wird.
@ IMurDOOM: Ich finde dein Projekt klasse, bastel selber gerade an so einer Art Game, nur dass ich das ganze mehr auf Aktion, also auf Raumkäpfe abstimmen möchte. Ich häng allerdings gerade an der KI, weil es sehr schwer ist ein Raumschiff mit teilrealistischer Massenträgheit durch eine KI steuern zu lassen. Das ganze ist jedoch noch nicht soweit, weshalb ich hier extra keinen Thread aufgemacht habe, kommt aber vllt noch. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Ich finde das Projekt richtig gut, da ich solche Spiele sehr gerne spiele.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die erste spielbare Version ![]() Die Screens sehen schon stark ordentlich aus. Lass Dich nicht entmutigen und arbeite weiter ![]() |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
@stepuh
Ist schon gut. Wenns wirklich "kopiert" sein sollte, und das definiere ich mit "von der Spielidee inspiriert werden", dann hätte ich eher Grund, mich geehrt zu fühlen. ![]() Schließlich gehts bei Hobby-Games nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen oder möglichst viele Fans anzusammeln sondern darum, am Programmieren und am Gamedesign Spaß zu ahben und das mit ein paar anderen Leuten zu teilen, die das Endprodukt gerne mögen. Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand unabhängig von mir das gleiche Spielprinzip aufgreift, wie ich. In dem Fall kann man meistens einiges voneinander lernen und es werden am Schluss zwei noch viel bessere Projekte dabei herauskommen, wenn sich die Entwickler untereinander einmal gründlich austauschen. Das einzige, womit man mich wirklich ärgenr könnte, wäre ein inhaltlich nahezu identisches Spiel. Und mit Inhalt bringe ich nicht die Spielidee oder das Genre in Verbindung sondern die Art der Umsetzungen. Wenn wirklich spezielle Sachen aus einem Spiel einige Zeit später in einam anderen auftauchen, wäre das nicht gerade die Feine Art. Aber eben das macht IMurDOOM ja nicht. Sein Spiel ist wasvöllig eigenes mit gleichem Genre und gleicher Kameraansicht. ...trotzdem nett von dir, ihn darauf hinzuweisen, dass es mir nicht passen könnte ^^ |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Danke für dein Kommentar ![]() Jo, wie gesagt, mein Handelsteil ist größten Teil abgeschlossen. Wie die KI funktioniert verrate ich noch nicht, erst wenn es funktioniert. Das Spiel wird auf jeden Fall ausgelegt sein auf riesiege Welten auch die Schiffe der verschiedenen Nationen werden sich im aussehen verändern. Große Welten werden Platz lassen für viele versteckte Gimmicks wie versteckte Colonien. IMurDOOM |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Realisierst du die Antriebsanimation mit einer Partikelengine oder pappst du den Triebwerksstrahl als einzelnes Animimage an das Raumschiff? | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Partikelengine natürlich.
Anderst wäre es zuuu Grafiklastig. Wie gesagt, die vorzügen von BM machen es möglich. Die Farbe sowie länge der Antriebssträhle kann ich natürlich für jedes Schiff ändern. Für euch wird das Spiel aber später nicht modbar sein wie z.B. ST da die dateien verschlüsselt sein werden. IMurDOOM |
||
![]() |
mangoo |
---|---|---|
respekt,
das sieht ja mal nach einem vielversprechendem projekt aus. hoffe du übertreibst es mit der komplexität der welten nicht und machst es schön spielbar ![]() auf jeden fall dranbleiben, ich werd verfolgen wies mit dem spiel weitergeht |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Mein Wunsch für SpaceColonies: Mach die Steuerung vernünftig! Ich komme mit der aus StarTrade einfach nicht zurecht ![]() Aber auch in diesem Forum kann ich nur mein Lob für das bisherige abgeben ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Ich versuche die Steuerung für euch so eingängig wie nur
möglich zu gestalten ;D IMurDOOM |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
versuch bitte auch den ladevorgang möglichst zu verkürzen. (z.B. der von ST(artrade) ist schon etwas zu lang.) | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Sie liegt im moment bei ungefähr 3 sekunden da
das vorherige Rotaten uÄ ja nicht nötig ist ![]() IMurDOOM |
||
INpac |
|
---|---|---|
joa nicht schlecht | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Was werden die vorraussichtlichen Systemanforderungen ungefähr sein?
Ich hoff ich kanns mit meinem vorsintflutlichen Rechner (350 MHz, ja ich weis, das Ding gehört ins Museum) noch spielen... ah ja, zum Thema Remake von ST: so viel ich mich erinnere ist ST auch ein Remake... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Das werde ich dann auch sehen, werde mich noch einmal nach den
Systemen der Alphatester erkundigen. Evtl. baue ich für die mit langsameren Systemen auch den Wegfall von vielen Effekten ein wie z.B. explosionen, die Sparks (drehenden Punkte an einer Basis) sowie rotaten der Boxen uÄ. Das steht bei mir im moment aber nicht im vordergrund. Das Problem ist, das ich gerade Arbeitsmäßig ne Menge stress habe weil wir gerade den Cisco Systems Kurs 1 in 2 Wochen durchnehmen was mir gerade noch Zeit lässt hier zu posten. Sonst ist die nächsten 1 1/2 Wochen leider pauken angesagt ![]() IMurDOOM |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
@DAK
Nope. Schreibe ich zwar immer, stimmt aber technisch gesehen nicht. Ein Remake wäre es nur mit gleichem oder möglichst ähnlichem Spielinhalt, also Items, Raumschiffen ,Waffen, Fraktionen, Story. Ich greife aber lediglich das Spielprinzip auf. |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
SOOOOOOOOOOOOOOOOOO,
es gibt ne Menge neurungen, eine davon ist.....der Multiplayer. Zu meinem beschämen war es nicht so geplant, überdachte aber meine Lage mit dem Game. ST ist ja nun auch schon en SP game. Also beschloss ich nen Mutliplayergame aus SpaCo zu machen. Bitte schlagt mich nun nicht von wegen ich hatte ein Konzept und so weiter. Ist ja auch alles richtig. Habe auch eins wo dieses aber nie wirklich festgelegt wurde. Man wird nun um missionen zu machen in Instanzen kommen. Da ist mir das System aus WoW ganz recht um traffic zu sparen. Auch im All wird es den einen oder anderen Gegner geben. Es funktioniert schon wunderbar im INet mit register, login, timeout usw. Heute werde ich es mit 3-4 leuten testen wie das Trafficmäßig aussiehgt aber ich meine es ist recht guzt programmiert worden nun. Hier mal ein Screen: ![]() Ich war zu faul erst noch nen anderes SpaceShip zu kaufen bevor ich den Screen machte ;D ihr kennt ja programmierer ^^ nein scherz. Naja ich hoffe ich habe euch wieder etwas für dieses Projekt begeistern können. Nun müssen energieanzeige und schüsse sowie Box einsammel und wietere events eingebaut werden. Genauso wird man die Maps erst herunterladen um cheatersicher zu sein ;D Das dauert nun aber auch nicht mehr lange ![]() aber erst müssen noch dringende Sachen wie der Chat uÄ verbessert werden. Man sieht das Miststück ja im Screen. Kritik natürlich erwünscht. IMurDOOM |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Das Spiel macht sich, sehr fein. Das einige, was mich stört ist der Font. Irgendwie wirkt der auf mich ein bisschen billig.
Naja, jeder hat da seinen Geschmack... |
||
Übersicht