Shader lernen, wie und wo

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Shader lernen, wie und wo

BeitragDi, Aug 30, 2005 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hiho,

ich will versuchen mal nen Shader zu schreiben, gibt es ein Tutorial,
Hilfe, ...

Gebt mir bitte paar links, für anfänger.
between angels and insects

trooper

BeitragDi, Aug 30, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Shader ist nicht gleich Shader, es gibt low level Shader und high level Shader und dort gibt es auch noch zahlreiche unterschiede
low level: zB das nVidia Vertex Program, arb Vertex Program, ati Fragment Program (ps_1_0 - ps_ 1_4)

high level: für opengl glsl (dafür musst du mal nach orange book googlen oder auf der opengl homepage rumschaun) und cg (tutorials gibts auf der offiziellen cg homepage)

Ich würde die mal die high level Shader empfehlen, mit denen programmiert es sich um einiges leichter ...
ich programmiere shader hauptsächlich in cg, weil damit auch programme (shader) für dx kompiliert werden können
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Vertex

BeitragDi, Aug 30, 2005 20:03
Antworten mit Zitat
Werde fürs BlitzMag auch mal so nächste Woche anfangen, ein Shadertutorial (low level ARBvp1.0 / ARBfp1.0) zu schreiben.

Cg lässt sich in BlitzMax nicht direkt nutzen, da GLEW keine Funktionsprototypen für Cg bereit stellt. glSlang und ARBvp1.0/Arbfp1.0 jedoch schon.

Naja wer ein wenig was von Assembler versteht, der kann auch leicht VPs und FPs schreiben. Man muss nur etwas trixx0rn wenn es z. B. darum geht, einen Vektor zu normalisieren(gibt ja z. B. keinen Befehl zum Dividieren, dafür aber einen der die reziproke Quadratwurzel zieht). GlSlang finde ich ziemlich scheiße designt, gerade bei den Low Level "Sprachen" wurde alles eideutig durch vertex.positon / result.position z. B. referenziert, jetzt ist es nichtmehr so leicht nachzuvollziehen.

Bin der Meinung, man hätte glSlang auf Basis von Cg entwickeln sollen.

http://developer.nvidia.com/ob..._home.html

Das Programm dazu ist auch nicht schlecht, schade bloß, das man die Ini Dateien selber schreiben muss.

trooper: Respekt zu deiner Imtane Engine!
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: