Kleine Performance-Quizfrage
Übersicht

![]() |
FlachzangeBetreff: Kleine Performance-Quizfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okay also folgendes...habe mir ne Scrolltext-Routine gecodet die nach folgenem Prinzip läuft:
1. Länge des Textstrings prüfen 2. Dann im Imagebuffer den String als Bild erstellen 3. Das Stringbild von Rechts nach Links über den Bild laufen lassen (Mainloop). Da ich nun irgendwann auch mal recht lange Strings hab und die Schriftgröße auch so 60pt beträgt können das nun doch ziemlich große Bilder werden. Außerdem muss ich auch noch Bildtransperenz anwenden, was ja auch nochmal Performance kostet. Was wäre aber, wenn ich mir das erstellen des Bilds spare und einfach den Textstring mit dem Text-Kommando übr den Bildschirm laufen lasse indem ich bei dabei immer nur die X-Koordinate dekrementiere? Also will sagen: mehr oder weniger großes Bitmap mit Transperenz oder lahme Truetype wandern lassen? Was könnte im Dauerbetrieb mehr bremsen? Thx, J.D. |
||
I'm no superman...! |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Vergiss die Text Funktion. Nimm Bitmapfonts, die können (bei guter Performance) elendig gross sein ... auch transparent. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Merced |
---|---|---|
Jup, da stimm ich zu. Gibt nix was so unnötig bremst wie so ein Wurschteltext. Bastle mir auch grad nen DOS-ähnlichen Raster um meine eigenen Schriften darin per Bitmaps darzustellen ![]() |
||
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich bastle grad an nem eigenen GUI für nen kleines rpg. Alles mit den draw befehlen und text befehl gemacht. Habe bis jetzt keinen grossen Performance einbruch bemerkt. Kommt wahrscheinlich auch bisschen auf die Hardware an ![]() |
||
![]() |
Flachzange |
---|---|---|
Nee...wohl eher auf die Komplexität deiner GUI...bzw des gesamten Programms. ![]() |
||
I'm no superman...! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
um Bitmap Fonts zu erstellen und anzuzeigen habe ich was im CodeArchiv gepostet ![]() |
||
![]() |
Flachzange |
---|---|---|
Jo mann, datt hab ich mir bereits angesehn! Trotzdem danke für den Tipp! | ||
I'm no superman...! |
Übersicht