HUD_GetObjectCoords / Sprite Candy Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

andre x

Betreff: HUD_GetObjectCoords / Sprite Candy Problem

BeitragDi, Sep 06, 2005 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich bastele ein bischen mit Sprite Candy herum um dabei ist nun folgendes Problem aufgetreten:

Hier ist der Syntax, wie er funktioniert
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

versuch1 = HUD_GetObjectCoords ( Button1,\"CORNERX\",1)

und hier mein Problem, dass das Objekt nicht gefunden wird

versuch2 = HUD_GetObjectCoords ( \"Button\"+Str$(1),\"CORNERX\",1)

Sind "Button"+Str$(1) und Button1 nicht das gleiche?
Entweder läßt die Funktion von Sprite Candy das nicht zu oder ich mache eine Fehler.
Hoffentlich hat jemand einen Tip oder eine Alternativlösung.

Natürlich macht der Code in dieser Form keinen Sinn, aber die beiden Versuche sind nur eine abgespeckte Version meines Codes um das Problem zu verdeutlichen.

thx

Klaas

BeitragDi, Sep 06, 2005 13:27
Antworten mit Zitat
Ich kenne Sprite Candy nicht, aber Button1 und "Button"+str(1) sind defenitive nicht das selbe. Button1 ist eine Variable und das andere ein String. Was möchte denn die Funktion an werten übergebn haben ?

andre x

Betreff: .

BeitragDi, Sep 06, 2005 13:58
Antworten mit Zitat
Button1 ist ein Bildausschnitt aus der Grafikdatei "Menue.png". Button1 läßt sich nachher mit verschiedenen Funktionen wie Drehen, Verschieben, Rotieren,etc versehen.

Menu% = HUD_LoadImageResource (\"menue.png\")
Buttons_Layer% = HUD_CreateLayer(HUD, Menu)
Button1% = HUD_CreateImage (Buttons_Layer, 300,300,0,0,100,100)

HUD_GetObjectCoords ( Button1,"CORNERX",1) ermittelt nun den absoluten X-Wert auf dem Bildschirm von der linke obere Ecke des Bildes.

Klaas

BeitragDi, Sep 06, 2005 14:09
Antworten mit Zitat
Nein, nicht ganz. "Button1" ist wie man am % Zeichen Erkennen kann ein Integer. Die Sprite-Candy Libary hat wahrscheinlich eine Handle-Verwaltung und Button1 ist ein Handle auf ein "HUD-Layer" (Was auch immer das dann ist).
Aber zurück zu deinem Problem ... wie gesagt sind die beiden Zeilen von dir nicht das Selbe! Da die Funktion einen Integer erwartet und du einen String übergibst kommt also eine 0 bei der Funktion an (wenn Strings in Integer umgewandelt werden ergibt dies 0)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: