Fallschaden
Übersicht

![]() |
Black SpiderBetreff: Fallschaden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute, mal eine kleine Frage, bei mir im Game ist eine grosse Klippe, und ich möchte das wenn man runterspringt, sich die fallgeschwindigkeit steigert und
man einen Fallschaden bekommt... WIe geht das !? Der jetztige Code ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
PSY |
---|---|---|
hoi,
Du könntest z.b. die Gesetze des freien Falls benutzen: 1. Geschwindigkeit Richtung der negativen y-Achse (d.h. abwärts): v = -g * t wobei -g die negative Beschleunigung ist (kannst Du alle möglichen Werte nehmen, je nachdem wie stark Deine Gravitation sein soll. Auf der Erde herrschen z.B. -9,81 m/s^2. t ist die verstrichene Zeit seit Beginn des Falls). 2. Der zurückgelegte Weg (s) wird so berechnet: s = -g / 2 * t ^ 2 Du könntest z.B. mit der 1. Formel die Geschwindigkeit anhand der verstrichenen Zeit berechnen, und das Ergebnis auswerten, d.h. je höher die Fallgeschwindigkeit, desto grösser der Schaden. Dafür brauchst Du nichtmal die 2. Formel. L8er, PSY |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Bedenke aber, daß 'zumindest' ich, wenn ich aus einer Höhe von einem Meter springe noch keinen Schaden bekomme. Bei zwei Metern kann dies schon anders aussehen... Je nachdem wie ich abspringe. Bei drei Metern würde ich es nichtmal mehr ausprobieren wollen, nur um zu wissen wie, wo oder ob ich Schaden dabei nehme. ![]() |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
hhmm, leider klappt das mit der Fallbeschleunigung noch nicht so gut.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
weiss einer von euch warum ? Danke schon- und nochmal !!! |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du musst t wieder auf 1 setzen, wenn Sprung durch Berührung des Bodens abgebrochen wird. Und irgendwie scheint es mir so, als würde die Routine nur eine Standardhöhe erlauben. Es gibt jeden Menge Sprungroutinen hier im Forum. Such mal danach. Eine Möglichkeit ist: Du hast eine Variable für die Y-Geschwindigkeit. Wenn kein Boden untern den Füssen, dann wird die Y-Geschwindigkeit pro Schleifendurchlauf runter gezählt. Wenn Boden erreicht, dann wieder die Y-Geschwindigkeit auf 0 setzen. Wenn gesprungen wird, dann Y-Geschwindigkeit auf einem positiven Wert festlegen. Dadurch verliert der Spieler automatisch den Boden unter den Füssen und die oben beschriebene Routine mach dann die Gravitation ganz von selbst. | ||
Übersicht