Kein DATA in BlitzMax?

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Travis

Betreff: Kein DATA in BlitzMax?

BeitragSo, Sep 25, 2005 15:01
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Offensichtlich gibt es keinen DATA-Befehl mehr in BlitzMax. Wenn ich jetzt ein zweidimensionales Array mit bestimmten Werten füllen will, konnte ich das in BlitzBasic bequem mit DATA und READ machen. Wie soll man denn das in BlitzMax umsetzen?

Code: [AUSKLAPPEN]

DIM Map(10,10)

for y = 0 to 9
 for x= 0 to 9
  read a
  Map(x,y) = a
 next
next

DATA 0,0,0,0,1,1,1,0,0,0
DATA usw. usw.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

simi

BeitragSo, Sep 25, 2005 15:04
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Schau dir mal die Befehle DefData und ReadData an..... die sollten dienen Wünschen entsprechen Wink

Travis

BeitragSo, Sep 25, 2005 17:20
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*seufz* genau solche Sachen erschweren einem den Umstieg enorm. Warum musste man bekannte Befehle denn unbedingt umbenennen?
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

simi

BeitragSo, Sep 25, 2005 17:24
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Naja, ich persönlich finds eigentlich logischer.....

Bei BB könnte man meinen dass man mit Read auch aus einer Datei lesen kann (als Neueinsteiger)... Das ist jetzt ja eigentlich klarer Wink

Jolinah

BeitragSo, Sep 25, 2005 18:56
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Man kann übrigens die Arrays in BMax auch so füllen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Local x:Int[] = [1,2,3,4,5,6,7] 'erstellt ein Array mit 7 feldern mit Inhalt

'2 dimensionales Array
Local a:Int[][] = [[1,2],[3,4],[5,6]] 'x, y --> x = 3 felder, y = 2

Print a[0][0]
Print a[0][1]


Wobei das letztere dann ziemlich verwirrend ist, aber man muss es ja nicht auf 1 Zeile schreiben:

Code: [AUSKLAPPEN]

Local a:Int[][] = [ ..
[1,1,1,1,1,1,1,1,1], ..
[1,0,0,0,0,0,0,0,1], ..
[1,0,0,0,0,0,0,0,1], ..
[1,0,0,0,0,0,0,0,1], ..
[1,1,1,1,1,1,1,1,1] ..
]


Wink
 

Serge

BeitragSo, Sep 25, 2005 19:34
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Das mit den zwei punkten, kann man das überall anwenden? also z. B.
Code: [AUSKLAPPEN]

drawimage(bild, ..
                 200, ..
                 300)
http://www.dark-matter-soft.de

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Sep 25, 2005 19:37
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Naja, natürlich geht das. Aber warum testest du das nüch einfach aus?
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Jolinah

BeitragSo, Sep 25, 2005 19:37
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Edit: Zu spät...
Ja Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Jolinah am So, Sep 25, 2005 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Sep 25, 2005 19:38
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Ja kannst du.

zur oberen Arrayerzeugung: Nicht an orten verwenden, wo es schnell gehen soll. Denn über new float[] und manuell füllen geht es bis zu 100 mal so schnell wie oberes!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Serge

Betreff: Re: .......

BeitragSo, Sep 25, 2005 19:45
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Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Naja, natürlich geht das. Aber warum testest du das nüch einfach aus?
Mfg Suco

habs auf dem PC hier net drauf Smile
http://www.dark-matter-soft.de

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