Mad Tracker

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

tft

Betreff: Mad Tracker

BeitragSo, Feb 22, 2004 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.....

ich möchte mein Game mit hintergrund Musik ausstatten. Dazu möchte ich den MadTracker verwenden. Ich möchte jetzt wissen ob es eine möglichkeit giebt Mod Dateien auch mit BB3D abzuspielen.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Feb 22, 2004 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Weiterhin kann BlitzBasic Sounds aus Raw, Mod, S3m, Xm, It, Mid, Rmi, Wav, Mp2, Mp3, Ogg, Wma oder Asf laden und dann im Hintergrund abspielen.


Steht so in auf Blitzbase.de, wird also schon klappen Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

tft

BeitragMo, Feb 23, 2004 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.....

dieses Zitat ist mir nirgents aufgefallen. Auch die Suche hat nichts ergeben. Wo hast du es her?
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Feb 23, 2004 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Artikel - Infos zu Blitzbasic http://www.blitzbase.de/artikel/infos.htm im 7en Abschnitt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

tft

BeitragDi, Feb 24, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi....

ok. Das mag fieleicht gehen. Wie siet es mit dem Dynamoschen abspilen von Pattern aus. Gibt es auch einen Befehl Play Pattern.?
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Feb 24, 2004 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, so ein Befehl zum Abspielen von einzelnen oder bestimmten Pattern ist mir nicht bekannt. Aber es gibt 2 Möglichkeiten, wie du das EVTL. lösen könntest:

Arrow Schreib dir eine eigene Sound-Engine zum Abspielen von getrackten Songs. Wird zwar ziemlich auffwändig aber ich glaube es würde sich lohnen, wenn du es wirklich brauchst.

Arrow Versuchs mit einer Userlib, ich weiss nicht ob es da schon welche gibt, ehrlich gesagt weiss ich nichtmal ob es damit überhaupt gehen sollte, und wenn ja, wie kompliziert es dann wird.

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Abrexxes

BeitragMi, Feb 25, 2004 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Versuchs mit einer Userlib, ich weiss nicht ob es da schon welche gibt, ehrlich gesagt weiss ich nichtmal ob es damit überhaupt gehen sollte, und wenn ja, wie kompliziert es dann wird.


Dazu müsstest du das Modul komplet aufschlüsseln .Viel Glück.
Es würde mehr bringen wenn mann versucht nur die Songdaten jeweils zu extraieren und auf eine gemeinsame Bibliothek an Samples zurückgreift.Sozusagen das Pattern als Songdaten etc.Ausserdem ist das MOD Format keineswegs universell.Eine solche Aufschlüsselung um Module abzuspielen würde wahrscheinlich nur mit den original-verwendeten funktionieren.

Prinzipiell besteht das ganze aus einem HEADER (Songdata) und den angehängten Samples.Programme wie MADTRACKER oder MODPLUG hängen aber noch Ihre persöhnlichen Initialen dran.Auch hier müssten Fehlerquellen isoliert werden.
Hmmm....
Eigentlich müsste mann doch eine Art Tracker für BB machen können mit den Befehlen die BB zur Verfügung stellt.(Sorry aber fange erst mit BB an)
cu Linux
 

BIG BUG

BeitragMi, Feb 25, 2004 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Prinzipiell sollte das in BB schon möglich sein und wäre auch sicher interessant zu programmieren.
Das Problem hierbei ist aber, dass du deine Unterroutine zum Abspielen jeden Frame aufrufen musst, was natürlich schwierig zu implementieren ist. Wenn das Spiel stockelt, stockt dann außerdem auch die Musik...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 26, 2004 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr habt aber alle schon bemerkt, dass BB keine eigenen Befehle hat, um Sounds zu "erstellen"?

Also sowas wie:
Sound Frequenz,Dauer
oder
Play Instrument,Note,Dauer,Misc

GIB ES NICHT!

Das heißt, ihr braucht allein dafür ne externe Bibliothek und dann könnt ihr auch gleich eine fertige nehmen, die eben auch eure tollen Pattern abspielt...

walski
buh!

Abrexxes

BeitragDo, Feb 26, 2004 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das brauch ein simpler tracker auch nicht.

Ein Tracker kennt übrigens keine Noten sondern nur Abspielgeschwindigkeit.Das ist der unterschied zwischen Tracker und Sampler.

Aber du hast recht,eine programierung unter BB wäre zu aufwendig und würde das System abbremsen.
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 26, 2004 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WIE willst du es denn unter BB programmieren?
Mit dutzenden RAW Daten oder einem komprimierten Equivalent?

Das ist nicht grad sehr sauber, oder?

walski
buh!

tft

BeitragDo, Feb 26, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.....

Also in BB mache ich das bestimmt nicht. Das ist mir zu aufwendig. Ich meinte eher eine DLL die entsprechende Funktionen zur ferfügung stellt. Zu Amiga Zeiten gab es sowas zu hauf. Ich kann mich auch daran erinnern das unter WIN95 mit GFABasic sowas existierte.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Abrexxes

BeitragDo, Feb 26, 2004 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tft hat Folgendes geschrieben:
Hi.....
Zu Amiga Zeiten gab es sowas zu hauf
.

Zu Amiga zeiten konnte mann das auch genüsslich an "PAULA" weiterschieben und musste sich nicht um die Einbindung kümmern.

cu Linux

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group