prob mit SAU EINFACHER Aufgabe...:-( [gelöst!]
Übersicht

![]() |
5k41Betreff: prob mit SAU EINFACHER Aufgabe...:-( [gelöst!] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich hab mich letztens mal wieder hin gesetzt um fü meine kleine schwester ein mathe programm zu programmieren..es ist nun fast fertig das einzige was noch fehlt ist das zufalls generierte erstellen von geteilt aufgaben...das problem ist nämlich das sie noch net 11/5 oder so rechnen kann(da müsste man ja mit rest/kommzahlen rechnen was ich möglichst vermeiden wollte...) desswegen hab ich diese einfache schleife geschrieben... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
das problem is er stellt imm noch aufgaben wie 11/5 wieso???? PS:Danke schonmal im vorraus für die antworten ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von 5k41 am Do, Okt 06, 2005 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du kannst ja eine Aufgabe vorher testen, ob ein sauberes Ergebnis herauskommt...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Int(a / b) = Float(a / b) Then (Aufgaben geben) Else (Neue Aufgabe) |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
erstma danke für deine schnelle antwort!die for schleife sollte ja die aufgabe testen
if wert1/wert2=i...dachte das wenn die for schleife imma in einser schritten hoch zählt das dann geht...mache das nu ma so!mal sehn obs was wird Thx |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
macht er irgendwie net...ken bisschen hatte zuerst einen fehler eingebaut abba nun macht er es genau so wie vorher...![]() PS:sry wegen doppel post! |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Da wert1 und wert2 keien Floats sind rundet das Programm beim Teilen. 11/5 kommt also 2 raus.
Eine besser Methode um zu überprüfen ob die Zahlen durcheinander teilbar sind ist der Befehl 'Mod', der den Rest bei einer Divison zurückgibt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
sowas hab ch gebraucht!!!!!
THX!!!! |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
5k41 hat Folgendes geschrieben: macht er irgendwie net...ken bisschen!
Hm, dann hast Du meinen Tipp falsch umgesetzt, bei mir funktioniert das gut. ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 2 Aber das mit dem MOD ist natürlich auch sehr schön! ![]() Da war ich gar nicht drauf gekommen... ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Is ja auch egal^^hab den tipp ziemlich wörtlich von oben übernommen...wobei die lösung mit mod auch noch nen hacken hat bei 10 durchläufen sind ungeähr bei 9 die lösung 2 und bei einem was anderes^^woran liegt das wieder??
verbesserung:ich hbas eben grad noch 40 ma versucht und imma is 2 rausgekommen...wieso? |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Ein anderer Lösungsweg:
Mach die Umkehraufgabe. Mach zwei Faktoren: z1 = rand(1,10) z2 = rand(1,10) ergebnis = z1 * z2 Die Aufgabe wäre dann: Print ergebnis + " durch " + z2 + "= ?" Die Lösung ist natürlich z1! Code: [AUSKLAPPEN] Repeat z1 = Rand(1, 10) z2 = Rand(1, 10) er = z1 * z2 a = Input$(er + " geteilt durch " + z2 + " = ") If a = z1 Then Print "Richtig" Else Print "Falsch, richtig wäre " + z1 End If Forever |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Danke!!! Das is glaub ich der beste weg..hab da mit einem Auge auch schon mal dran gedacht abba ist dann an der umsetzung gescheitert...denke so funtzt das! | ||
Übersicht