Textur mittig auf Dreieck legen -welche UV-Koordinaten?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Textur mittig auf Dreieck legen -welche UV-Koordinaten?

BeitragMo, Feb 23, 2004 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt eigentlich ganz simpel, aber ich fiddel da schon eine Weile rum: ich habe ein Triangle und möchte eine 128x128 große Textur so darauf legen, das die Textur ganz sichtbar ist (also die Ecken des Triangles z.T. leer bleiben, Hauptsache die Textur ist ganz zu sehen).

Ich nehme an, ich muß hier Texturflags 16+32 (ClampU/V) setzen. Aber welche UV-Koordinaten muß ich den drei Vertices zuweisen, damit die Textur mittig im Dreieck plaziert wird?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Markus2

BeitragMo, Feb 23, 2004 17:43
Antworten mit Zitat
Hi,

das Clamp UV heißt das die Texture nicht gekachelt werden soll .

UV ist das gleiche wie XY .

0,0 ist links oben und 1,1 rechts unten Wink

x-pressive

BeitragMo, Feb 23, 2004 17:49
Antworten mit Zitat
Das funktioniert bei einem Quadrat, aber nicht bei einem (1) Triangle. Wenn links oben 0,0 und rechts unten 1,1 ist, sieht man genau die Hälfte der Textur, also diagonal abgeschnitten. Deswegen probier' ich ja schon dauernd rum Confused

Nachtrag: ok, jetzt hab' ich's:

Code: [AUSKLAPPEN]

v% = AddVertex  (QuadSurf,-1, 1,0,0,1)
AddVertex  (QuadSurf, 1, 1,0,2,1)
AddVertex  (QuadSurf,-1,-1,0,0,-1)
AddTriangle QuadSurf,v,v+1,v+2
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

BIG BUG

BeitragMo, Feb 23, 2004 18:03
Antworten mit Zitat
Handelt es sich wenigstens um ein gleichschenkliges Dreieck(Bei einem "Geodreieck" zusätzlich noch mit rechtem Winkel) wären die Werte z.B. immer 0,33 und 0,66(glaub ich))

Dachte immer, Clamp U/V bedeutet, dass die UV-Koordinaten "festgenagelt" werden(Textur verschiebt sich nicht beim deformieren des Meshes)?

[Edit] oha zu langsam
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Markus2

Betreff: Re: Textur mittig auf Dreieck legen -welche UV-Koordinaten?

BeitragMo, Feb 23, 2004 19:03
Antworten mit Zitat
[quote="x-pressive"]...(also die Ecken des Triangles z.T. leer bleiben.../quote]

Jetzt glaube ich auch zu wissen was du meintest ,
also die viereckige Texture in dem Dreieck zu zeigen , oder ?

Aber dann müsten die UVs eigentlich auch im Bereich zwischen 0 und 1 sein , dein Beispiel sieht ein wenig verdreht aus Wink

x-pressive

BeitragDi, Feb 24, 2004 8:04
Antworten mit Zitat
Ich bastle ein wenig mit Partikeln und dachte mir, statt Quads (also zwei Dreiecken) könnte man ja auch nur eines nehmen. Dann hat man aber das Problem, eine quadratische Textur in die Mitte eines Dreiecks positionieren zu müssen.

Mit UV-Werten zwischen 0 und 1 geht das nicht, da man die Textur ja verkleinern muß. Inzwischen bin ich aber doch wieder zu Quads übergegangen, da ich eine Textur benutze, die mehrere 'Frames' hat, und man in diesem Fall bei Dreiecken sehr viel Platz zwischen den Graphiken in der Textur lassen müsste, wenn man immer nur ein Frame darstellen will. Das wäre eine Verschwendung. Und ein Vertex hin oder her ist dann eigentlich auch egal.
• BLITZ SHOWCASE:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: