Dateien umbenennen OHNE CopyFile() und DeleteFile()

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Dateien umbenennen OHNE CopyFile() und DeleteFile()

BeitragDi, Okt 11, 2005 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dateien lassen sich statt mit CopyFile / DeleteFile auch mit einem einzigen API-Befehl umbenennen (nicht nur sicherer, weil Dateien nicht versehentlich gelöscht werden können, sondern auch um ein Vielfaches schneller):

1.) Textdatei namens "kernel32.decls" erstellen und im Blitz-userlibs-Ordner speichern. In der Datei muß folgende Zeile enthalten sein:

Datei "kernel32.decls":
Kernel32_MoveFile%(ExistingFileName$, NewFileName$):"MoveFileA"

2.) Das war's schon. Jetzt könnt ihr in Zukunft in allen euren Blitz-Progammen Dateien mit einem einzigen Befehl umbenennen:

Kernel32_MoveFile ("alterName.bla" , "neueName.bla")

Als Dateiname kann man einen ganzen Pfad oder auch nur einen Dateinamen angeben (dann muss die Datei im selben Ordner liegen). Wenn man bei "alterName" einen anderen Pfad angibt als bei "neuerName", wird die Datei verschoben. Wenn der Pfad der gleiche ist, aber der Dateiname ein anderer, wird sie umbenannt. Die Funktion kann also zum Umbenennen UND zum Verschieben benutzt werden.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Artemis

BeitragDi, Okt 11, 2005 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx

aber da muss oben auch noch Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "kernel32.dll"
hin

x-pressive

BeitragDi, Okt 11, 2005 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, ja -hab ich vergessen, weil die Datei bei mir schon existierte und ich neue API-Befehle einfach immer am Ende reinkopiere. Danke für den Hinweis Very Happy

Die Datei "kernel32.decls" muß also so aussehen:

Code: [AUSKLAPPEN]

.lib "kernel32.dll"

Kernel32_MoveFile%(ExistingFileName$, NewFileName$):"MoveFileA"


Ist übrigens sauschnell - noch nicht mal ne Sekunde für 500+ Dateien Wink
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

d-bug

BeitragDi, Okt 11, 2005 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigt die Störung, aber gehört das nicht ins DLL+Userlib ?
 

Samq

BeitragDi, Nov 30, 2010 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
geht aber nicht unter Vista Sad

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group