Schuss in einem Spiel realisieren
Übersicht

shark95Betreff: Schuss in einem Spiel realisieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo BMax Programmierer,
ich porgrammiere gerade ein Spiel, in dem ein Flugzeug aus der Vogelperspektive gesteuert wird. Das Steuerung des Flugzeugs usw. hab ich schon, was aber noch fehlt ist das Schießen. Ich möchte gerne eine Art Maschinengewehr programmieren. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir schon überlegt ob ich es mit einer Graphik machen soll und einfach berechnen soll ob der Schuss das zu zerstörende Objekt trifft oder nicht. Doch der Schuss muss ja nicht gesehen werden, d.h. ich will nur berechnen ob das Maschinengewehr (das vom Flugzeug aus abgefeuert wird) das Objekt trifft oder nicht. -> Sozusagen alles mathematisch lösen (wenn man die Taste "schießen" drückt und das Flugzeug genau zu dem Objekt schaut wird es getroffen). Wie mache ich das am besten ![]() Danke ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Siehe vom Objekt aus eine unsichbare gerade in die Schussrichtung (indem du schaust ob ein Objekt auf der gleiche X oder Y Achse vorhanden ist + Breite des Objekts) und schaue ob ein Objekt mit dieser kollidiert. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
also, ich würde es mit Sichtbaren schüßen machen. | ||
between angels and insects |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ja sichtbar wäre logischer ![]() ![]() Fr3eMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Bei sichtbaren kommt auch immre nen richtige Kriegsfeeling auf, wenn man überall Schüsse herkommen sieht ^^ | ||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ob Du nun ein Image zeichnest für den Schuss oder nicht, letztendlich macht das doch für den Programmcode keinen grossen Unterschied. Also zumindest wenn Du weiterhin Partikel (mit Types) verwendest - nur eben unsichtbare. 8) | ||
Übersicht