schattenproblem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mangudai

Betreff: schattenproblem

BeitragFr, Dez 19, 2003 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo

ich hab ein blödes problem.
ich erstelle im c4d eine grafik redere sie schick sie zum photshop und schmeiß dort einen schlagschatten drauf.soweit so gut
so jetzt geb ich dem ganzen einen lila hintergrund wegen der transparenz
nur schaut das dann so aus:
user posted image

was muß ich machen damits so auschaut?:
user posted image

lg mangudai

Travis

BeitragSa, Dez 20, 2003 0:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wahrscheinlich benutzt dein Grafikprogramm den Anti-Alias Effekt. Dieser Effekt erzeugt ja sanftere Übergänge zwischen einzelnen Farben. Dadurch werden aber einige Farbwerte verändert und stimmen dann nicht mehr mit der Transparentfarbe überein. Diesen Farbunterschied kann man sehr gut sehen, wenn man das Bild vergrößert anzeigt.

Mein Tipp lautet also, den Anti-Alias Modus beim rendern und beim speichern zu deaktivieren. Oder du übermalst den unscharfen Rand einfachmit deiner Transparentfarbe. Das müsste mit Paint wunderbar funktionieren.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Mangudai

BeitragSa, Dez 20, 2003 0:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo nochmal

anti-aliasing ist in dem fall beim rendern nicht verwendet worden..
das problem ist der schlagschatten vom photoshop:(

ich hab das ganze jetzt mal so gelöst das ich noch eine ebene unter dem schatten erstellt habe die genau den bereich vom schatten abdeckt.
diesen bereich hab ich mit der braunen farbe vom boden gefüllt(nicht transparent). kennt wer ne bessere lösung ???
is nämlich ziemlich umständlich und bei vielen bildern langwierig:(

lg mangudai

Mangudai

BeitragSa, Dez 20, 2003 0:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier mal das ergebnis:
user posted image

lg mangudai

Valio

BeitragSa, Dez 20, 2003 1:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schatten lassen sich nicht soo einfach realisieren in 2D. Entweder benutzt du Sprites mit Transparenz (B3D benötigt) oder du codest dir deinen eigenen Transparenzeffekt (die Möglichkeit den Schatten für die einzelnen Tiles vorzurendern gäb's auch noch, aber von der würd' ich unbedingt abraten). Dazu berechnest du einfach die Abweichung vom Rosarot und addierst sie zu den Farbwerten auf dem Tile. Mit einer gut optimierten Routine ist das durchaus noch ansehbar...
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

Alu-Folie

Gast

BeitragSa, Dez 20, 2003 9:37
Antworten mit Zitat
Photoshop: Zauberstab -> Tolleranz einstellen -> husch husch, weg ist das lila Smile.
Schatten, hmm.... du kannst ja ne spiegelverkehrte abbildung nehmen und die nur mit einem Raster füllen und unter das Auto kleben, sieht aus wie Schatten Wink
 

Omenaton_2

BeitragSa, Dez 20, 2003 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst in 2D keinen transparenten Schatten machen. Ein fein abgestufter Schatten wie du das bei dem Fahrzeug gemacht hast ist "theroritisch" transparent. Mach den Schatten einfach nur schwarz (einfarbig) oder verwende Dithering (ein Schwarzer Pixel folgt auf einen "leeren" oder lila Pixel, also so eine Art Schachbrett-Muster).

Du kannst aber das Spiel in 3D-Fenster laufen lassen und die Figuer als Sprite verwirklichen dann kannst du als TGA-Bild eine Maske mitspeichern und dann hast du den gewünschten, feinen Schatten. (Ist aber etwas komplizierter.)

Photoshop hat (oder hatte, ich habe nicht die neueste Version) Probleme mit "Farbbereich auswählen" Funktion. Selbst wenn du da Toleranz 0 eingestellt hattest und willst so alle Pixel in Bild auswählen , die den Wert haben wie unter deiner Pinsette, kann es sein, daß da auch falsche Pixel ausgewählt werden, als ob Toleranz größer als 0 wäre. Ein Bug. Richtig zuverlässig funktioniert die Füllkanne Funktion wenn da Toleranz 0 eingestellt ist. MagicWand ist nicht zuverlässig. Außerdem versuch nicht das Bild zu verkleinern oder zu vergrößern, da da unweigerlich das Bild weichgezeichnet wird, was Lile Pixel hervorruft. (Außer du stellt bie Verkleinern eine andere Art von Filtering ein, aber dann wird die Grafik häßlich.)

Mangudai

BeitragSa, Dez 20, 2003 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo

danke für die tips. ich werd wohl eifärbige schatten mache ist die die schnellste lösung.

lg mangudai
 

dubitat

BeitragSa, Dez 20, 2003 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann mark das eigentlich nicht machen, das der bb compiler auch grafiken mit transparentem hintergrund als transparent erkennt? bei mir erkennt er sie immer als weiß und das sieht immer ziemlich "SCHÖN" *beep* aus...

Valio

BeitragSa, Dez 20, 2003 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In den meisten Grafikprogrammen kann man bestimmen welche Farbe die Transparenzfarbe sein soll -> Grafik richtig erstellen. Ausserdem kannst du auch mit Maskcolor ja eine beliebige Farbe als Transparenzfarbe festlegen...
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

furbolg

BeitragSa, Dez 20, 2003 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach dir doch 2 Bilder, einmal normal und einmal Schatten und jetzt der Trick, mach bei dem Schattenbild ein Schachbrett muster, Also Schwarz und dann Transparentzfarbe. Bei ner großen Auflösung kann man diesen Trick nicht mehr so gut erkennen aber der Schatten ändert sich bei den Tiles Sad)

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Dez 20, 2003 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man kann auch schattenpixel malen....

mache ein dim-feld mit x, y und alpha werten - wenn du z.B. 50 schattenpixel hast, dann musst du die halt drummherum malen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Arcanes

BeitragSo, Dez 21, 2003 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du vernünftige (brauchbare) 2D Schatten in Fotoshop für BB2D machen willst, dann musst Du einen massicen Schatten wählen und diesen mit einer Rastermaske überlagern!

Ansonsten wird das nichts, da jede noch so kleine Farbabweichung von der Maskcolor dazu fürt, dass die Pxiel gezeichnet werden! und das sieht dann halt so aus wie auf Deinem ersten Bild...


mfG
Arcanes
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image
http://www.myownmalice.de.vu

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 22, 2003 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schatten sieht auch nicht natürlich aus (ich kenn mich aus - schließlich heiss ich so) - sondern wie ein Objekt mit Schatten in einem Malprogramm - Schatten müsste perspektivischer sein...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group