Mehrere Meshs in einem...
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ottaBetreff: Mehrere Meshs in einem... |
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Hallo,
ich hab seid langem mal wieder ein Frage derren Antwort ich per Suchfunktion nicht finden konnte. Hier meine Frage; Ich will aus 4 Meshes eine Figur zusammen setzen (Kopf, Arme, Beine, Oberkörper) diese will ich dann aber auch einzeln ansteuern können. Also so das ich die Arme und Bein unabhängib voneinander Animieren kann. Was für Möglichkeiten gibts es das zu realisieren? Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar ![]() -otta |
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AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
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TheProgrammer |
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Entweder du benutzt EntityParent, also gibst den Beinen den Körper als Parent oder du animierst die Meshs gleich. Benutz dazu am besten Milkshape3D! | ||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
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otta |
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ah, dankesehr. Man kann aber die animationsphasen von jedem einzelnen Objekt unabhängig voneinander abspielen?
Mir gehtz ja nur darum das zum Beispiel den Kopf der Figur bewegen will egal in welcher Position sich der Rest des Körpers befindet. Das währe dann eine unheimlihc arbeitserleichterung beim animieren. |
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Dreamora |
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Das kannst du nur Blitz intern. Wenn du dem Kopf sonst animationen zugewiesen hast geht das nicht.
Wenn es blitz intern ist, dann einfach mittels der schon erwähnten Entity Befehle. (wenn es ein Objekt ist das du direkt lädst, das aus mehreren Einzelteilen besteht, dann musst du es per loadanimmesh laden, nicht per loadmesh, da gibt es keine ansteuerbaren einzelteile mehr) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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otta |
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ja also ich will halt dann mine Figur "auseinanderschneiden" und Kopf,Arme,Bein und den Rest als extra Mesh speichern.
Diese Animiere ich denn und füge sie dann im Programm wieder zusammen zu einer Figur und will dann je nachdem die Animationen der einzelnen Meshes abspielen wie es grad passt aber dennoch alles als eine Figur steuern. Wie ich animiere etc. ist mir bekannt. Nur war mir nicht bekannt ob, wenn man eine Figur aus mehreren Einzelteilen zusammensetzt, die Animationphasen willkührlich ansteuern kann. |
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Dödel |
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@Dreamora, ich glaube er meint was anderes.
Also... Du erstellst einfach mit MS3D etc. deine Einzelteile mit Anmimation. Zusätzlich zu den ohnehin für Animation benötigten Bones setzt du an alle "Andockstellen" je noch ein Bone. In Blitz liest du diese mit FindChild und GetChild aus und setzt dann den Kopf Parent zu hals_bone. Bewegen tust du halt immer nur den Körper (alle andern Teile sind Parent, werden also mitbewegt, gedreht, etc.). Wenn du nun animierst dann kannst du das mit jedem Teil einzeln machen, immer dann wenn du es brauchst, ohne den Rest mitzuanimieren. Ich bin nicht ganz wach (Um halb 11 Uhr morgens eine müde Leistung, ich weiß), möchte also nicht für Funktionalität garantieren... mfg Dödel |
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otta |
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hmm gut, du hast verstanden was ich meinte ![]() Danke für die Tipps ich werds dann mal ausprobieren. Nur ...brauch man unbedingt Bones dafür? |
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Dödel |
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Naja, wenn du leiber die Koordinaten von Ellenbogen, Hüfte und Hals durch ausprobieren rausfinden willst, nur zu^^
Bones gehen doch nun wirklich tierisch schnell! Was hast du dagegen?? |
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otta |
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ich hab nicht dagegen...ich kenn mich mit bones nur überhaupt nicht aus :\ | ||
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