Gravity
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Jojo2145Betreff: Gravity |
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ja ich hab ein kleines problem mit der Gravity / Gravitation
ich hab nur ein kurzen und simplen code gemacht damit es halbwegs funktioniert http://rapidshare.de/files/678...s.PNG.html das Vieh sag ich mal kann den hügel ordentlich hinauf und hinunter laufen problem das vieh ruckelt immer hoch und runter ok bei dem code BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wollte daher mal fragen ob jemand mir helfen könnte ich bin noch nicht so erfahren mit BB ob sich jemand ebreit erklären würde mir dabei zu helfen ICQ nummer ist angegeben hier trotzdem nochmal ICQ: 175940006 würde mich unter jeder unterstützung freuen edit: erst wird beobachtet ob er das Bild (Die Map) berührt und wird dann anch oben geschoben das BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
bringt das Vieh wieder runter auf den Boden das bringt natürlich eine kleine navigation aber das vieh wie gesagt springt dann so auf der stelle rum P.S. ich arbeite schon ewig an so ner Gravitation und das war für meine Verhältnisse die schnellste aber nicht so gute Lösung ![]() |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Bewege nicht mit festen Werten... Oder bewege das Vieh nur dann nach unten wenn 'unten' noch Freiraum vorhanden ist. Also hier ein logisches Beispiel:
If Not ImageCollide ViehYPos+2 then ViehYPos=ViehYPos+2 End If Hier mal ein altes Beispiel von mir mit variablen Bewegungswerten für die Y-Achse. Bei Kollision wird die Alte Y-Höhe wieder aufgenommen (um ein festkleben zu verhindern) und die Y-Geschwindigkeit (Fallgeschwindigkeit) negiert und durch 4 geteilt (Aufprallwiederstand)... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() xp#=40 ; X-Position yp#=40 ; Y-Position yg#=0 ; Y-Geschwindigkeit While Not KeyHit(1) Color 64,64,64 ; Spiel(Feld/Plattform) Farbe Rect 0,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung linker Balken Rect 619,0,20,480,1 ; Spielfeldbegrenzung rechter Balken Rect 20,459,600,20,1 ; Spielfeldbegrenzung unterer Balken Rect 299,200,320,20,1 ; Plattform rechts Rect 20,330,200,20,1 ; Plattform links For q=460 To 480:Line 200,q,620,q-40:Next ; Schräge Plattform If KeyDown(203) Then xp=xp-2 ; Spieler nach links Verschieben If KeyDown(205) Then xp=xp+2 ; Spieler nach rechts Verschieben If KeyDown(57) And ReadPixel(xp,yp+13)<>-16777216 Then yg=-6 ; Spieler Springen lassen wenn Boden unter den Füssen yg=yg+0.1 ; Eine Gravitation damit der Spieler auch Richtung Boden beschleunigt wenn er sich in der Luft aufhällt yp=yp+yg ; Position wird von der Geschwindigkeit beeinflusst, Wird benötigt für weichere Bewegungen If Not ReadPixel(xp-1,yp+5)=-16777216 Then xp=xp+2 If Not ReadPixel(xp+11,yp+5)=-16777216 Then xp=xp-2 If Not ReadPixel(xp+5,yp-1)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4 If Not ReadPixel(xp,yp+11)=-16777216 Then yp=yp-yg:yg=-yg/4:yp=yp-0.5 Color 255,255,255 ; Spielerfarbe weiß Rect xp,yp,10,10,1 ; Spielerkörper zeichnen Flip Cls Wend End Mit Cursor kann man das Kästchen bewegen... Mit Space kann man springen... Sorry wegen den blöden ReadPixel-Befehlen, wollte auf Upload von Bildern um es 'richtig' zu machen, verzichten...[/code] |
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Jojo2145 |
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auch wenn es lange gedauert hat einer reagierte drauf
ich danke dir endlich klappt die gravitation und das vieh ruckelt net mehr vor sich hin bzw hupt immer ![]() ![]() mfg Jojo2145 |
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