Anfänger Frage zu Ports

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Tugend Gleichmut

Betreff: Anfänger Frage zu Ports

BeitragDi, Nov 01, 2005 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also zuerstmal ne bitte:Ich bin ein n00b, braucht ihr mir nicht zu sagen.

Meine Frage ist einfach:benutzen Tcp und Udp die gleichen Ports.Also wenn ich bei Tcp Port 23124 angebe, istd der dann auch für Udp belegt, oder benutzt jedes Protokoll verschiedene Ports??? ICh weiß, ich sollte es wissen, aber ich finde einfach nichts dazu....
Danke im Voraus für Threads die nicht lauten: "benutz die Forumssuche/g00gle"

Thx

Hubsi

BeitragDi, Nov 01, 2005 14:48
Antworten mit Zitat
Eine hundert Prozent sichere Aussage dazu kann ich nicht machen, ich kenn es nur von meinem Router so das ich einen Port (8000 z.b.) jeweils für UDP und/oder TCP freigeben kann. Wenn das Ding also nur halbwegs logisch arbeitet kann man keine Verbindung via UDP über einen Port aufbauen der nur für TCP freigegeben ist und umgekehrt. Warum und wieso oder ob das gar Gerätespezifisch ist kann ich Dir leider nicht sagen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

c64

BeitragDi, Nov 01, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/UDP

Nix gefunden ??? aha faule HUPE du !! Smile bitte schön

Tugend Gleichmut

BeitragDi, Nov 01, 2005 22:06
Antworten mit Zitat
ok, versteh ich alles immer noch nicht... und wieso Hupe?? na egal morgen starte ich nen praktischen Test... Ich muss sagen, Hubsis Aussage hat mir mehr geholfen, auch wenn die von c64 wesentlich schlauer ausfiel..

c64

BeitragMi, Nov 02, 2005 8:59
Antworten mit Zitat
Hupe ?! , na hört sich besser an als Hund und ich habs ja nett gemeint, denn wie du oben erwähntest, hast du ja auch gesucht , und dich selber bemüht.
Dennoch vielleicht, die eine oder möglichkeit übersehen auch wenn die obige dir auch nicht viel helfen hat können , wie du ja schreibst .

Also UDP oder TCP/IP ( Regeln die den Verbindungsaustausch festlegen) sind eines von ca. 500 protokollen , diese laufen alle über ports, die ein teil der Netzwerspeziefischen adressierung darstellen. Also im prinzip wird alles über eine ip und einen port gesendet mit gewissen regeln , die in den einzelnen Protokollen festgelegt sind . Diese können auf Software sowie Hardware Ebene Identifiziert werden,und dadurch gesperrt werden. Was allerdings je nach software oder hardware verschieden optionen bietet.

also wenn ein udp paket geschnürt wird setzt es auf einem tcp/ip packet auf, wobei das tcp/ip im prinzip als basis dient , allerdings werden speziefische sachen ausgelassen wie der Handshake und andere. Was Udp duch auslassen bestimmter Routinen schneller aber unsicherer macht.

Du bestimmst über welches protokoll deine nachrichten gesendet werden , und gibst die Adresse ,die den Port enthält an .

Ich hoffe dies konnte dir nun mehr aufschluss geben.

(Mit eigenen, worten,was ich aus wiki entnehmen konnte,und durch programmierbedingte erfahrungen , ! bitte Berichtigt mich wenn falsch)

Tugend Gleichmut

BeitragMi, Nov 02, 2005 12:36
Antworten mit Zitat
Langsam glaub ich, meine Frage war nicht sehr gut formuliert und/oder ich bin dämlich. Jetzt weiß ich zwar ganz genau, was Ports Protokolle und so sind, aber mein Problem ist ganz praktischerer Natur: Ich sitze in einem Netzwerk. Dieses Netzwerk ist über einen Router ans I-Net angebunden. Alle Ports, außer Tcp 80,21 und 8080 sind gesperrt. Wenn ich jetzt mit einem außenstehenden über UUdp und Port 8080 kommunizieren will, geht das??

Naja, wenn ich zu Haus bin probier ichs einfach aus. Danke für die Bildung!!!!!!!!!!! Laughing Idea

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 02, 2005 12:38
Antworten mit Zitat
Genau, Probieren geht über studieren!
between angels and insects

Tugend Gleichmut

BeitragMi, Nov 02, 2005 12:46
Antworten mit Zitat
ok, hat sich erledigt: UDP war offen