BlitzMax jetzt kaufen = lohnt es sich ?
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
SonGokuBetreff: BlitzMax jetzt kaufen = lohnt es sich ? |
Di, Nov 01, 2005 12:49 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Alsoo, ich hab eine frage an euch. Ich hab mir die BM Demo runtergeladen und mich damit 30 Tage lang beschäftigt. Bisher find ichs echt gut, deswegen will ichs mir jetzt kaufen. Aber da gibts etwas, was ich noch wissen möchte. Ich hab erfahren, dass BlitzMax noch nicht ganz Bugfrei ist und noch sehr viel weiterentwickeln muss, um stabil zu sein. Lohnt es sich denn BM jetzt zu kaufen ? oder sollte man lieber warten, bis BM stabiler wird und Bücher oder Sonstiges über BM erschienen sind. Es gibt momentan sehr wenige Deutsche BM Tutorien, was mich noch mehr abhält BM zu kaufen. Ich weiß, dass ichs mir auch auf English besorgen kann (Offizielle BB Seite), aber ich bin an Deutsche Tutorien sehr gewöhnt und deshalb siehts momentan schlecht aus, um BM zu lernen... Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal ein Tipp geben könntet, was ich machen könnte. MfG Goku |
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Jan_Ehemaliger Admin |
Di, Nov 01, 2005 12:56 Antworten mit Zitat |
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ja, der kauf lohnt sich auf jeden fall,
je mehr du über bmax lernst, desto mehr möglichkeiten werden sich dir erschließen, über die es nie tutorials geben wird! |
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between angels and insects |
Markus2 |
Di, Nov 01, 2005 13:19 Antworten mit Zitat |
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@SonGoku
Die IDE hat noch kleine Mängel (Die Einstellungen mußte ich Schreibschützen unter XP) aber Mark hat schon wieder 4 Monate weiter gearbeitet und es kommt wohl bald nen Update Sonnst lief alles stabil und ich bin mit BMax zufrieden . |
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Justus |
Di, Nov 01, 2005 14:28 Antworten mit Zitat |
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Ja, es ist wirklich extrem geil, und das sage ich, ohne die ganzen komplexen Funktionen und so weiter und das ganze geile Zeug, was ich noch gar nicht kenne, zu erwähnen. | ||
SonGoku |
Di, Nov 01, 2005 18:25 Antworten mit Zitat |
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k, das hat mich jetzt echt überzeugt ^^
Ich werds mir dann mal zulegen. Danke, dass ihr mir geholfen habt MfG Goku |
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TheShadowModerator |
Di, Nov 01, 2005 22:52 Antworten mit Zitat |
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bbmax ist schwerer... der editor ist mom. noch nicht gut - ansonsten ist alles OK.
ich empfehle noch Hotdocs oder www.blitzwiki.org |
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SonGoku |
Di, Nov 01, 2005 23:46 Antworten mit Zitat |
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TheShadow hat Folgendes geschrieben: bbmax ist schwerer... Ja, hast recht --> Je mehr möglichkeiten, desto schwerer ist es. Aber wenn man ein simples 3D Spiel programmieren möchte, dauerts dann länger als Blitz3D ? und ist es schwerer ? Bis jetzt wars bei mir eigentlich sehr leicht (hab die Tutorien durchgearbeitet: https://www.blitzforum.de/view...highlight= https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=13300) Du meinst jetzt bestimmt OOP oder die Klassen und Strukturen. Aber wenn mans 1x gelernt hat, kann man die schon Oder soll man direkt anfangen C++ zu lernen ? Was meinst du denn so genau ? MfG Goku |
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Firstdeathmaker |
Mi, Nov 02, 2005 8:03 Antworten mit Zitat |
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Zitat: Aber wenn man ein simples 3D Spiel programmieren möchte
Im Moment: Ja, weil du noch nicht die ganzen 3D-Befehle aus BB3D hast, die müsstest du dir erst noch programmieren, wie man dass hier irgentwo auch nachlesen kann. |
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www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
SonGoku |
Mi, Nov 02, 2005 13:22 Antworten mit Zitat |
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ups ^^" stimmt ja.. das 3D Modul ist noch nicht da..
k, nehmen wir mal an, dass das fertig ist. Dauerts dann länger als Blitz3D, wenn man ein simples 3D Spiel programmieren möchte ? und ist es schwerer als B3D ? Sorry, weil ich sehr viele fragen stelle. Ich will mir nur sicher gehen, ob es sich lohnt oder nicht und ob ich damit mein nächstes Projekt realisieren kann MfG Goku |
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Jan_Ehemaliger Admin |
Mi, Nov 02, 2005 13:24 Antworten mit Zitat |
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ja, es dauert länger.
Die Irrlciht engine ist aber schon fertig. |
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between angels and insects |
SonGoku |
Mi, Nov 02, 2005 13:53 Antworten mit Zitat |
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hm... naja..hauptsache, mein Spiel wird Plattformunabhängig
Ich werds mir kaufen Mit Blitz3D kann ich meine zukünftigen Projekte nicht realisieren, weil ich sehr viel coden muss und in B3D entsteht dadurch dann ein Spaghetticode, weil in B3D kein OOP gibt... Also hab ich dann keine andere Wahl. Ich muss es kaufen Nicht nur deswegen. Weil ich auch auf Linux umgestiegen bin B3D läuft nicht unter Linux (schade eigentlich)... Danke, dass ihr mir geholfen habt MfG Goku |
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Markus2 |
Do, Nov 03, 2005 19:10 Antworten mit Zitat |
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@SonGoku
Der Umstieg von Blitz3D zu BlitzMax dauert ne Weile, aber wenn du es drin hast gehts leicht von der Hand 8) |
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Dreamora |
Fr, Nov 04, 2005 10:08 Antworten mit Zitat |
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Betreffend dem "es geht mit BM länger als mit B3D"
Dem kann ich nicht zustimmen. Denn B3D unterstützt kein Extend so das man Typen mehrfach machen muss, ganz zu schweigen von den Funktionen die mit diesen Types arbeiten. Für sauber strukturiertes Programmieren braucht man von dem her mit BM beträchtlich weniger Zeit als mit B3D |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BlackTermi |
Fr, Nov 04, 2005 10:16 Antworten mit Zitat |
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hmm, man hat bei bb zwar kein extends, aber wenn es wichtig ist, das man Typen in anderen Typen haben will kann man ja auch den type als field des anderen angeben, dann kann man (zwar etwas umständlich) auch auf die fields vom verlinkten type zugreifen...
hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich ausdrücken was mir durch den kopf geistert... ach und nochwas, man kann nur leider bei bb keine typen als abstract deklarieren, und kann deshalb auf den eingefügten type auch noch einzeln zugreifen ... |
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Dreamora |
Fr, Nov 04, 2005 10:34 Antworten mit Zitat |
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Abstract macht nur mit Extend überhaupt Sinn, von daher logisch das es nicht drin ist (Abstract dient ja dazu zu definieren was in einem abgeleiteten Type zwingend vorhanden sein muss)
Deine Variante ist zwar möglich nur ihr Nutze geht gegen 0, da es weder die Funktionalität des Urtypes mitbringt noch eine "kollektive Behandlung" aller abgeleiteten Types in Funktionen erlaubt. Und das ist ja der Hauptzweck, das man den "Urtype" für grundlegende Funktionalität verwendet (wendet B3D intern auch an, zB Entity und die davon abgeleiteten Typen wie Terrain, Mesh, Sprite etc, alles was mit den Entity Befehlen arbeiten kann). |
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