Grundlegendes für Types

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

shark95

Betreff: Grundlegendes für Types

BeitragDi, Nov 01, 2005 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo BMax Programmierer,

wollte mal fragen ob ihr Tutorials kennt, die Types genau erklären. Damit meine ich, dass nicht nur ein Type mit 2 Fields erstellt wird und dann ausgegebn wird (so weit kenn ich mich schon aus Wink), sondern wofür man die Sachen "Extends", bei den Methoden "Abstract" usw. braucht und wie diese funktionieren.
Mein Ziel ist ein Gewehr, von dem jede Kugel in bestimmten Abständen erzeugt wird, in die zielrichtung fliegt und nach einer bestimmten zeit (wenn es kein Objekt trifft) wieder zerstört wird. Sollte es aber ein Objekt treffen muss es natürlich das objekt zerstören.
Ich hab zwar in BMax ein Beispielgame gefunden (rockout), was genau das erstellt was ich haben möchte, doch ich will nicht den Prog.Code einfach koperien, da ich dann 0 Plan hab wie es funktioniert.
Also hoffe ihr wisst ein paar Tutorials, oder könnt auch mal reinschreiben wie ihr das ganze gelernt habt. Hab hier im Forum nicht ganz passende Sachen gefunde, da sie entweder zu einfach sind (ohne "Extrents") oder zu schwer zu verstehen Wink

Danke im Voraus!
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 01, 2005 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dazu kannst du eigentlich allgemeine Objekt Orientierte Informationsreferenzen verwenden.
Wenn du dann OO im Allgemeinen verstanden hast (BM Types sind Klassen in anderen Sprachen), kannst du dir die BM Hilfe nocheinmal anschauen wo die Begriffe erklärt werden und wirst dann wahrscheinlich auch verstehen, was die Dinge genau darstellen.


Abstract: Eigentlich nur für Deklaration. Davon kann man kein New machen. Dient einzig dem späteren Extend, in welchem man die Funktionalität implementiert. (also eine Art "Blueprint" der vorgibt, was erbende Klassen in jedem Fall implementieren müssen)

Final: Kann nicht mehr extend-et werden.


Es gibt auch Erklärungen im hiesigen und bb.com Forum bezüglich Function, Method, Field, Global ... wozu sie dienen und wie man sie am geschicktesten einsetzen kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group