Wie Blitzmax einem zu Verzweifeln bringen kann.... :(
Übersicht

![]() |
simiBetreff: Wie Blitzmax einem zu Verzweifeln bringen kann.... :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dieser Code:
Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 5
Print "int("+String(2^i)+") = "+String(Int(2^i)) Next gibt folgende Ausgabe: Code: [AUSKLAPPEN] int(2.0000000000000000) = 2
int(4.0000000000000000) = 4 int(7.9999999999999982) = 7 int(15.999999999999998) = 15 int(32.000000000000000) = 32 Warum rundet hier int nicht richtig.... Oder rundet int bei C auch nicht?? Gruss simi |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du die Hilfe liest, dann wirst du feststellen, das Int einfach nur alles hinter dem Komma abschneidet. Anders als in den alten Blitz wo es rundet.
Fürs runden gibts andere Befehle. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rema |
---|---|---|
in diesem Einfachen fall musst du nur CEIL nehmen:
Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 5 Print "int("+ Ceil(2^i) +") = "+String(Ceil(2^i)) Next |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ok, danke, wusste ich noch nicht ![]() cu simi |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
ja, aber aufpassen:
ceil(2.00001)= 3 |
||
Denken hilft! |
Dreamora |
|
---|---|---|
einfache variante:
Code: [AUSKLAPPEN] function round:int(input:double) return int(input + 0.5) end function |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
poet |
---|---|---|
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ich muss sagen mich bringt ja eher zur Verzeiflung das 2^3 bei BlitzMax 7.9~ ergibt ... wenn man sich da schon nicht auf Genauigkeit verlassen kann was passiert dann bei komplexeren Berechnungen ...
Das 2^5 dann wieder genau 32 ergibt verwirrt mich dann noch mehr ... |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
bei einer potenzieren wird einfach in double-rechnung umgeschaltet. das heisst, dass nicht so genaue ergebnisse herauskommen. | ||
Übersicht