mehrere Variabeln als String speichern
Übersicht

HammletBetreff: mehrere Variabeln als String speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe eine grosse Tile-map, bestehend aus DIM felder. Nun möchte ich für jedes Tile mehrere informationen in der selben Variabel speichern. Es gibt also Zahlenketten, in der jede zahl eine beteutung hat. Nun kann man aber nicht so lang zahlenketten machen ,nur 9 ziffern glaub ich. wenn ich die zahlenkette als string speichere geht das zwar, aber ich ich weiss nicht wie ich das zerlegen soll.
bei zahlen hab ich es so gemacht: zahl=123 z1=zahl/100 ---> =1 z2=(zahl/10)-(z1*10) ---> =2 z3=zahl-((zahl/10)*10) ---> =3 im spiel müsste die zahl natürlich viel länger sein... wie kann ich das mit einem string machen, der länger als 9 zeichen hat? z.b "12345678987654321" in eine zahl umwandel geht ja nicht, weil sie zu lang wäre gibt es da irgendwelche möglichkeiten ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
geht sicherlich,
du kannst doch den String mit mid jedes zeichen auslesen und das dann in Integer umwandeln! beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] For t= 1 to len(String)
wert%= mid (String,t,1) next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Etwas weniger umständlich wär wohl ein mehrdimensionales Array:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim map(50,50,2)Darin speicherst Du dann die Informationen folgendermassen: - erster Index x-Reihe - zweiter Index y-Reihe - dritter Index 0 = irgendeine Information, 1 = noch eine Info, 2 = unsinnige Info So oder so ähnlich ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht