Ähnliches wie Aqua Bubble proggen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce185

Betreff: Ähnliches wie Aqua Bubble proggen

BeitragDo, Nov 17, 2005 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
also, da mein schiebe puzzle jetzt fertig ist, möchte ich sowas ähnliches wie Aqua Bubble probieren.

als erstes möchte ich wissen, ob es mit BB möglich ist, sowas zu proggen, wenn ja, wie könnte ich am einfachsten anfangen, oder tips wäre nicht schlecht, tutorials gibts glaub net, oder?

ich bin euch schonmal sehr dankbar für tips oder tutorials Confused
danke schonmal

MFG Andreas

Xalon

BeitragFr, Nov 18, 2005 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was is Aqua Bubble? Wink

Xalon
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image

soli

BeitragFr, Nov 18, 2005 4:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aqua Bubble sieht so aus:
user posted image
und ist Share
http://download-tipp.de/sharew...1430.shtml

Wenn du diese Art Spiel als Freeware spielen willst, dann hier:
Bubble Ball
Ist soweit ich weiss in Blitz geschrieben.
solitaire

gameworx

BeitragFr, Nov 18, 2005 10:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruce185 hat Folgendes geschrieben:
hi,
als erstes möchte ich wissen, ob es mit BB möglich ist, sowas zu proggen
Warum sollte es nicht machbar sein? Klar geht sowas mit Blitz!
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

bruce185

BeitragFr, Nov 18, 2005 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für die antwort,

ich wollte mal wissen wie man das macht, also ich lade ein Bild als LoadAnimImage wo 4 Bilder drinn sind, oder 4 einzel Bilder, und wie geht das, das die Bälle als zufall auf den Bildschirm gebracht werden, verschiedene Farben, habe leider noch nie sowas geproggt, deshalb bitte ich um eure hilfe, ich danke euch schonmal Confused

Andreas

Eclipse

BeitragFr, Nov 18, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
onlinehilfe -> rondom()
rand()
tut -> arrays
  • Zuletzt bearbeitet von Eclipse am Fr, Nov 18, 2005 19:38, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragFr, Nov 18, 2005 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich persönlich finde, dass dieses Projekt als "Erstprojekt" zu komplex ist. Es gibt da andere Spiele, die sicher einfacher wären. Beispielsweise dieses Spiel, wo ein Spielfeld (z. B. 20x20 Felder) mit farbigen Steinen zufällig gefüllt wird und der Spieler diese Steine "wegklicken" muss. Der Computer prüft dann, ob mindestens 2 gleichfarbige Steine zusammenhängen und entfernt diese dann. Je mehr Steine in einem Durchgang "abgeräumt" werden, um so mehr Punkte bekommt man dann. Keine Ahnung wie es heisst, aber es gibt tausende Freeware Varianten davon.

Sorry, wenn ich ein wenig vom Thema abgekommen bin. Embarassed
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

soli

BeitragFr, Nov 18, 2005 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du meinst Clickomania, Joemino und solche Dinger?
Gina's Bubbles müsste es hier im Forum auch noch mit Source geben.

Aber bei der Art Fragen die bruce zur Zeit noch stellt,
ist das alles eh noch zu komplex.
Er sollte einfach mal mit kleinen Dingen beginnen
und langsam aufbauen.
solitaire

bruce185

BeitragFr, Nov 18, 2005 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber man kanns ja mal probieren Laughing

ich wollte jetzt nur wissen ob es besser wärwe 4 einzel bilder zu benutzen, oder 4 bilder in einem also LoadAnimImage?

danke schonmal Smile

Andreas
 

gamble

BeitragFr, Nov 18, 2005 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und die nächste Frage wäre dann wie man kontrolliert ob sich 3 gleich-farbige Bälle berühren? Rolling Eyes

bruce185

BeitragFr, Nov 18, 2005 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
darf man hier im Forum denn garnicht nachfragen?,
ich werde hier nix mehr rein schreiben, denn ich habe kein bock die lust beim proggen zu verlieren Sad

gameworx

BeitragFr, Nov 18, 2005 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruce185 hat Folgendes geschrieben:
darf man hier im Forum denn garnicht nachfragen?,
ich werde hier nix mehr rein schreiben, denn ich habe kein bock die lust beim proggen zu verlieren Sad


Hehe, nun bleib mal locker. Natürlich darfst du hier (fast) alles fragen. Erwarte halt nur nicht immer eine Antwort. 8)

Im Prinzip ist es total egal, ob du einzelne Dateien nimmst oder alle Grafiken in einer Datei hast. In diesem Fall ist es wohl eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bevorzuge die 2. Variante.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

bruce185

BeitragSa, Nov 19, 2005 1:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok, danke,
mit was sollte ich anfangen zum Proggen, damit ich das später mal kann?
danke schonmal

Xalon

BeitragSa, Nov 19, 2005 2:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NAja,mit irgendwas,beim Programmieren verstehst du dann immer mehr die zusammenhänge Arrow kannst sowas machen Wink

Xalon

Ach und gn8
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image

bruce185

BeitragSa, Nov 19, 2005 2:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx, habe schon angefangen das Spiel zu Probieren, das geht jetzt, also ich habe ein Bilddatei mit 6 Bilder, und lade es dann mit LoadAnim Image, und habe es mit Rand also damit zufällige Bälle aus dem Bildschirm kommen, könnt ihr nur kucken ob ich es so richtig gemacht habe, hier mal der anfang vom code:

Code: [AUSKLAPPEN]

;COLOR FREAK
Graphics 800,600,32,2

;Das Bild in den Speicher laden
Global Stein = LoadAnimImage("Stein.bmp",32,32,0,6)
MaskImage Stein,255,0,255

Global S.Steine

Type Steine
 Field SteinX
 Field SteinY
End Type

;10 Steine erzeugen
For I=1 To 10
 S.Steine = New Steine
 S\SteinX = Str$(I)
Next


S.Steine = New Steine
S = After S

SeedRnd MilliSecs()

For S.Steine = Each Steine
 DrawImage Stein,S\SteinX*32,SteinY*32,frames
 R = Rand(0,6)
 frames = R
 If frames > 5 Then frames = 0
Next


halt nur kucken ob es richtig, und gut ist Very Happy

Andreas

-jc-

BeitragSa, Nov 19, 2005 2:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal ein Teil deiner über 50 Themenstarts im letzten halben Jahr:
Code: [AUSKLAPPEN]

Mai        Kurze Frage zum Buch "Hack'n'Play"
Mai        Ein einfaches game Programmieren
Mai        Frage bei Blitz3D
Mai        Suche Tutorials zu Blitz2D
Mai        Ping Pong Spiel mit Blitz2D
Mai        Kampfspiel mit BB3D Proggen
Juni       Tetris Spiel Proggen
Juli       Mit Blitz3D anfangen zu proggen
August     Moorhuhn Spiel Proggen
August     Ein Einfaches Tetris Spiel Proggen
Oktober    Hangman Spiel
November   Schiebe Puzzle von Rene Mayers Buch?
November   Ähnliches wie Aqua Bubble proggen

Für mich ist das keine Entwicklung, sondern ... jedenfalls wäre das ein Fest für Hotte.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group