Identitätsprüfung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

poet

Betreff: Identitätsprüfung

BeitragSo, Nov 20, 2005 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit den Computer auf dem ein Program läuft zu identifizieren?
Sowas wie die IMEI eines Handys?

Der Windows ProductKey könnte ja sowas sein, aber zum einen hab ich nichts gefunden um da dran zu kommen, und ausserdem kann der bei Firmen Lizenzen ja über viel Rechner hinweg gleich sein ...

Jolinah

BeitragSo, Nov 20, 2005 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MAC-Adresse der Netzwerkkarte eventuell, diese ist für jede Netzwerkkarte einmalig. Setzt aber voraus dass eine im PC ist Wink
 

Moses

BeitragSo, Nov 20, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
username + passwort ?!?

poet

BeitragSo, Nov 20, 2005 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jolinah: Jop, sowas kam mir auch in den Sinn. Aber auch hier weiss ich nicht wie ich das abfragen kann. Davon das eine Netwerkkarte installiert ist würde ich aber einfach ausgehen.

Moses: Nö, nicht der Benutzer soll sich identifizieren, sondern ich will den Computer identifizieren ... kleiner aber feiner Unterschied
 

Moses

BeitragSo, Nov 20, 2005 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmmm ich tausche mein mainbord die netzwerkkarte oder die graka oder das os ein pc besteht nunmal aus komponenten sowohl in soft als auch in hardware alles was du heranziehen willst/könntest hat in der regel nicht mehr als 1-2 jahre bestand ...

poet

BeitragSo, Nov 20, 2005 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt auch wieder, zwar haben inzwischen die meisten Motherboards nen Netzwerkadapter eingebaut, aber es gibt noch genug bei denen das nicht so ist. Da es sich aber um ein kleines Spielchen dreht und die Zielgruppe eher weniger an ihrem Rechner rumschraubt wäre das auch noch zu vertreten.

Is ja mitunter auch der Grund warum ne ProzessorID einführt werden soll. Bin zwar persönlich nicht so begeister davon, aber als Entwickler für nen Massenmarkt wäre das schon ne feine Sache ... so muss man halt irgend nen Ersatz finden ...

Naja, wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich dankbar ...

Vertex

BeitragSo, Nov 20, 2005 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit der Netbios Funktion in der netapi32.dll kann man die MAC-Adresse herausfinden.
http://msdn.microsoft.com/arch...s_4n1v.asp

Und ja, teuere Software wie z. B. im CAD-Bereich werden über die MAC-Adresse verifiziert.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dreamora

BeitragSo, Nov 20, 2005 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder über Hardwarefingerprints ...

Dabei wird die Seriennummer verschiedener Hardwarebestandteile herbeigezogen und daraus ein eindeutiger Key erzeugt.

Allerdings ist diese Methode bei Usern ziemlich verhasst, weil sie häufig nach Änderung von CPU oder Grafikkarte oder auch nur durch hinzufügen/wechseln einer HD zu Problemen führt, weil nicht jede Firma eine Auswechslung des aktiven Systemes einfach so zulässt.

Vom Internetzwang abgesehen ... gibt immer noch Leute (wie auch ich) die Software auf reinen Offlinesystemen installieren und 0 Verständnis für einen INet Zwang haben nur um ein Produkt zu aktivieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Florian

BeitragSo, Nov 20, 2005 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@poet
Prüfe am besten die CPU, die Grafikkarte, den Hauptspeichertyp, die größe des Hauptspeichers, das Betriebsystem, den Drucker, die art der Internetverbindung, die anzahl Fettplatten, die größe der Festplatten in GB, den freien speicher der Festplatten in GB,die Anzahl Laufwerke, das BIOS,die Soundkarte, den Monitore, die Anzahl verknüpfungen auf den
Desktop, die aufgespiele Software und die Bildschrim auflösung.

Nimm diese Informationen bilde eine 1024 bit zahl.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group