Die Zeiten ändern sich...

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

M@tzM@N

Betreff: Die Zeiten ändern sich...

BeitragDi, Nov 22, 2005 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich war schonmal Mitglied in dieser Community. Damals habe ich mit BlitzPlus gearbeitet es dann aber verkauft.
Naja ich habe mir jetzt mal die Demo von BMax heruntergeladen und mir das Buch von Rene Meyer (Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit BlitzBasic) an die Seite gelegt...
Soweit sogut, aber irgendwie gibt es einiges was garnicht mehr funktioniert mit BMax Sad

Beispiel:
Wollte ein kleines Testprogramm schreiben.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
Cls
......


Naja da kam es schon, SetBuffer scheint es garnicht mehr zu geben?!

Hat sich da noch mehr verändert??

Bin jetzt nämlich gerade ein bisschen verwirrt Question
mfg
M@tzM@N

Du bist Deutschland

Justus

BeitragDi, Nov 22, 2005 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hinfort mit SetBuffer Very Happy

Vielleicht wirst du es noch irgendwo lesen, aber FlushMem() brauchts seit Version 1.12 auch nicht mehr.

Ansonsten ist eigentlich nicht so viel anders. Wenn du willst und grade keinen Bock auf OOP hast, kannst du eigentlich genauso weitermachen wie bisher ^^
 

M@tzM@N

BeitragDi, Nov 22, 2005 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm.
Und wieso wird dann hier nichts angezeigt?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024, 768, 32, 1
Cls
Print "HALLO!"
WaitKey
mfg
M@tzM@N

Du bist Deutschland

Blacal

BeitragDi, Nov 22, 2005 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus

Ganz einfach: Print schreibt in die Konsole

Für Grafik musst du im Max2D Modul schaun. Dort müssts einen Befehl geben, der DrawText heißt

rema

BeitragDi, Nov 22, 2005 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
M@tzM@N hat Folgendes geschrieben:
Hmmm.
Und wieso wird dann hier nichts angezeigt?


So solls aussehn:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024, 768, 0
Cls
drawtext "HALLO!",100,100
flip
WaitKey


da automatisch Backbuffer gesetzt ist. Aber ein netter nebeneffekt:


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024, 768, 0
Cls
for i=0 to 1000
   drawtext "HALLO!",rnd(0,1000), rnd(0,700)
   flip
next
WaitKey


es hat einen Buffer und mit Flip kopiert man diesen auf dem Schirm. Wen man cls nicht verwendet, so ist es wie Setbuffer Frontbuffer...

Achja, Graphics höhe, breite, farbtiefe, wiederholfrquenz

ist Frabtiefe = 0 dann wird window verwendet, sonst fullscreen
 

M@tzM@N

BeitragMi, Nov 23, 2005 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm.
Naja also mir scheint es so als könnte ich mit Bmax nicht so einfach 3D Programme bzw. GUI-Anwendungen programmieren wie mit BB oder B+...

Was ist denn aber nun einfacher zu erlernen. Grundlegende Kentnisse habe ich ja nun schon..

PS: BlitzWiki funktioniert nicht (Seite wird nicht geladen).
mfg
M@tzM@N

Du bist Deutschland

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 23, 2005 8:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MOIN.

die Zeiten ändern sich.
Doch man sieht alte Namen wieder.
Bmax, ist Stark anders, und es gibt keine vernünftige Deutsche anleitung, weil irgendwie niemand lust hat, die vorhandenen zu füllen.
Demzufolge, knie dich rein oder lass es.
between angels and insects

regaa

BeitragMi, Nov 23, 2005 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
M@tzM@N hat Folgendes geschrieben:

PS: BlitzWiki funktioniert nicht (Seite wird nicht geladen).


Rema hat meinen FTP Account gesperrt, aus mir unbekannten Gründen.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

d-bug

BeitragMi, Nov 23, 2005 9:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ M@tzM@N
Die einschneidenste Änderung bei BMax ist, meines Erachtens, das Fehlen des ql:Imagebuffer. Hab ich mich darüber schon geärgert !!! Ansonsten sind Imagemanipulationen wie Rotate, Scale, Alpha usw. aber sehr schön implementiert, und auch sehr fix. Realtime taugliches Alpha ist ja sowas von geil !!!! Auch extrem nützlich sind die neuen OOP-mäßigen Types.

3D kannst du sowieso erstmal vergessen, denn dafür gibt es noch kein offizielles Modul. Vertex hat ein ganz geschmeidiges 3D-Modul namens DreiDee produziert. Findet man im Module-Topic.

GUI... Naja, bin im Moment ein Bisschen entäuscht von diesem Modul. Vielleicht legt sich das nochmal wenn ein paar sinnvolle Erweiterungen dazu kommen. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Wink

Fazit:
Wenn du nicht unbedingt sofort DEN Ego-Shooter oder DIE Über-Applikation proggen willst, sondern dich auch mit 2D-Projekten zufrieden gibst ist BMax um längen nützlicher und besser als BB. Man muß sich eben nur sehr hartnäckig mit dem neuen Syntax auseinander setzen Smile

greetz
 

D²O

BeitragMi, Nov 23, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi M@tzM@N,

schön wieder was von Dir zu hören Smile

Schau mal das hier an, das sollte für denn ersten einstieg reichen.
http://www.blitzcoding.de/bmma...mies_1.pdf


Dann sind auch schon die eine oder ander hife hier zu finden.
https://www.blitzforum.de/viewforum.php?f=40

Gruss "Slayer"
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

rema

BeitragMi, Nov 23, 2005 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
regaa hat Folgendes geschrieben:
M@tzM@N hat Folgendes geschrieben:

PS: BlitzWiki funktioniert nicht (Seite wird nicht geladen).


Rema hat meinen FTP Account gesperrt, aus mir unbekannten Gründen.


Wiso sollte ich deinen FTP-Account sperren?

Schau gleich mal nach was los ist. Rechnungen sind alle gezahlt...

rema

BeitragMi, Nov 23, 2005 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Regaa: kein Ahnung was du gemacht hast, aber du hast vielleicht die Zugangsberechtigung zum "www" Odner auf NULL gestellt??

Zudem kommt eine Meldung dass ein Server-Error vorliegt und so der Zugang nicht gestattet sei.

Muss mein Provider anrufen und nachhacken was los ist!

regaa

BeitragDo, Nov 24, 2005 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aha, ok. Tjo, ka , ich hab nichts dran geändert. Eines Tages war es dann 403.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group