Speicherausnutzung..

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

LeaveMineToMe

Betreff: Speicherausnutzung..

BeitragSo, Nov 27, 2005 0:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Habe eine dumme kleine Frage:
Was verbraucht mehr speicher für das Texturieren von z.B. einer Palme ( für 3dsmax user ):
Die Blätter sollen 2-sided sein (damit man sie auch von unten bewundern kann), der Stamm aber natürlich nicht,
wäre es nun sinnvoller ...

1) ... eine Textur "blitz3d brush"->"blitz3d map" -> "palm.png"
mit den Parametern 2-sided zu nehmen und für die ganze Palme zu verwenden? (so wird auch der stamm von innen gerendert...)

2) ... 2 Materials zu benutzen also einen "blitzbrush" "2-sided" für die Blätter und einen normalen Brush für den Stamm
(..braucht das jetzt länger die Textur zu laden oder bleibt das gleich, wennbei beiden Brushs die bildquelle die gleiche ist?...)

Ich hab da so immer meine Probleme mit der Formulierung, aber ich hoffe doch das man es versteht, .. wenn nich, und ich bitte extra drum, keinen Anfall bekommen sondern einfach fragen, okaydokay?

Bis Dahin,
LeaveMineToMe
"if I thought I'd make a difference I'd kill myself today"

Darren

BeitragSo, Nov 27, 2005 10:10
Antworten mit Zitat
du kopierst einfach die blätter und drehst von den einen die normalen um.... noch so einer... Evil or Very Mad
MFG Darren

LeaveMineToMe

BeitragSo, Nov 27, 2005 11:47
Antworten mit Zitat
das wär ja meine 2. Frage:

Ist das aufwendiger die per 2-sided zu rendern oder direkt in max 2 seitig zu erstellen?

Edit:
Hab das jetzt mal getestet, und zwar mit dem *.b3d preview (b3d pipeline)
Die Tris anzahl ist, wenn ich einen bestimmten Teil kopiere und die normalen umkehre, dafür aber keine 2-sided verwende, höher, als wenn ich einfach alles 2 sided nehme?

Auch die Datei-größen der exportierten Meshs sind so:
- Darrens Idee: Mehr Kbs
- 2-Sided: Weniger Kbs

woran kann das liegen?

Darren

BeitragSo, Nov 27, 2005 21:31
Antworten mit Zitat
das kommt natürlich auf dein model an. wenn die blätter mehr polies als der stamm haben dann ist das klar Rolling Eyes
MFG Darren

LeaveMineToMe

BeitragSo, Nov 27, 2005 23:12
Antworten mit Zitat
Rolling Eyes
jaja Darren, du weißt es ja ^^

Moses

BeitragMo, Nov 28, 2005 1:49
Antworten mit Zitat
was hindert dich ein model für palmenstamm und eins für die blätter ineinander zu stellen... lassen sich ausserdem stamm und blätter unterschiedlich anordnen/skalieren und deine palmenhaine wirken nicht so standard

x-pressive

BeitragMo, Nov 28, 2005 10:23
Antworten mit Zitat
Wuzz? Shocked Auf keinen Fall solltest du für eine Palme zwei Meshes bzw. zwei Materials verwenden. Dadurch steigt ja die Anzahl der Surfaces in deinem Spiel sprunghaft in die Höhe und verlangsamt alles -abgesehen davon, daß dadurch wohl noch mehr Speicher verbraucht wird.

Ich begreife nicht, warum sich das noch immer nicht herumgesprochen hat und viele der Surface-Anzahl in ihrem Spiel einfach keine Beachtung schenken (Faulheit?). Das ist generell schon wichtig genug, aber erst recht bei Objekten, die in großer Anzahl in einem Spiel vorkommen.

Blätter und Stamm sollten nach Möglichkeit nicht nur in einem einzigen Mesh liegen -am besten bringst du auch mehrere Palmen zusammen in einem Mesh unter (entweder gleich im Editor oder später im Spiel, in dem du nahe beieinander liegende Palmen zusammen in ein Mesh kopierst und die Originale löschst). Das verringert die Surface-Anzahl im Spiel weiter. Zu viele Surfaces verlangsamen dein Spiel schneller, als viele Vertices.

Wenn die Palmen ausserdem recht hoch sind und du nur zu Fuß unterwegs bist, reicht es auch vielleicht, wenn man die Blätter nur von unten sieht. Reicht das nicht, schalte einfach Backface-Culling aus (EntityFX 16). Achte dann aber darauf, daß der Stamm möglichst wenig Polygone hat.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

LeaveMineToMe

BeitragMo, Nov 28, 2005 16:16
Antworten mit Zitat
danke x-pressive.. scheinst dir ja im gegensatz zu diesem Darren wenigstens mal mein Problem durchgelesen zu haben Wink

naja.. meine Palme hat im mom 1-sided 68 tris.. also 2-sided 136 tris.. sie kommt haufenweise vor..
@moses:
Ich hab den Stamm mit dem skinmodefier gerigt und kann so bei jeder Palme für einen individuellen Look sorgen!

Ich denk' wenn ich zu ner 256² großen Tex greife und es bei 40,bzw.80 polygonen, also an die 136 tris, geht, kann ich die Palme so behalten.

Danke nochmal,
Bis Dahin

Darren

BeitragMo, Nov 28, 2005 16:44
Antworten mit Zitat
was denn jetzt? ich habe dir doch vorgeschlagen in 3dstudio die blätter zu kopieren und die normalen der neuen polies umzudrehen. so siehst du diese auch von unten und alles bleibt in einem mesh. Very Happy
MFG Darren

LeaveMineToMe

BeitragMo, Nov 28, 2005 16:54
Antworten mit Zitat
@ darren:
so weit war ich, glaub's oder glaubs nich, auch schon ^^

ich wollte doch nur etwas über den Speicherverbrauch wissen..

und dieses " Evil or Very Mad " war auch unberechtigt!

skatanist

BeitragMo, Nov 28, 2005 17:14
Antworten mit Zitat
wie hier manche leute denken Neulinge behandeln zu können, ist echt schlimm!
Das Forumsniveau sinkt... Rolling Eyes

Es war eine normale, vorher in dieser Form noch nicht besprochene Frage, also gibt es keinen Grund direkt unhöflich zu werden!

BtT: Was ich interessant finde, ist das in Blitz weniger polys (mit Doublesided) angezeigt werden, als wenn man nur einige davon kopiert...

kann es sein das die Doppelseitigen einfach nur einmal gezählt werden?
schon komisch...

Und das die Anzahl der Surfaces eine wichtige Rolle spielt, sieht man ja sehr deutlich an zB Partikelsystemen!

Weazle25

BeitragMo, Nov 28, 2005 19:36
Antworten mit Zitat
skatanist hat Folgendes geschrieben:
kann es sein das die Doppelseitigen einfach nur einmal gezählt werden?
schon komisch...

Doublesided Polygone sind soweit ich weiss nur einmal vorhanden weil für diese Polygone nur das Backfaceculling abgeschaltet wird.
Dadurch können diese Polygone nicht mehr "aussortiert" werden wodurch mehr Polygone dargestellt werden müssen als es mit aktiviertem Backfaceculling der Fall wäre.
Deshalb wird auch mehr Rechenleistung benötigt.
Wenn man mit Doublesided Polygonen sehr sparsam umgeht fällt dieser Anstieg des Leistungsbedarfs allerdings kaum auf.

Ob Doublesided oder nicht. Es ist immer ratsam nur unbedingt notwendige Polygone zu rendern und nicht gleich alles voll zu knallen nur weils schön aussieht.
Auch sehr spartanisch dekorierte Landschaften können sehr schön sein.

Gruss
Weazle

x-pressive

BeitragMo, Nov 28, 2005 20:40
Antworten mit Zitat
Weazle25 hat Folgendes geschrieben:
Auch sehr spartanisch dekorierte Landschaften können sehr schön sein.

Oder andersrum: man kann auch "wenig" nach "viel" aussehen lassen -indem man z.B. Foliages benutzt, also fotorealistische 2D-Grafiken von Sträuchern, Gestrüpp, Gras oder auch Bäumen. Die muß man dann allerdings sorgfältig platzieren, damit nicht unbedingt auffällt, daß es sich nur um 2D-Grafiken handelt. Wink
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Darren

BeitragMo, Nov 28, 2005 21:50
Antworten mit Zitat
DarrenSharm hat Folgendes geschrieben:
noch so einer... Evil or Very Mad

Damit wollte ich nur meine Verwunderung darüber zum ausdruck bringen, wie viele leute hier 3dsmax oÄ besitzen. mehr nicht.
MFG Darren

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: