RPG Kollision zu ungenau

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Living Dead

Betreff: RPG Kollision zu ungenau

BeitragDi, Nov 29, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also viele hier ham ja sicher schon ein Rpg programmiert. Die meisten machen das ja so das sie die Spielerposition in Pixel durch die Tile-Größe Dividieren. Diese Werte setzt man dann in ne`map und kontrolliert ob der Wert da drin nun größer als meinetwegen 20 is. Vorher macht man natürlich noch Midhandle. Um reallistische Werte zu erhalten muss man nun entsprechend nach richtung die Hälfte der Spielergröße addieren. Bei mir kommt immer das Problem wenn ich nach links will dann rechnet er ja auch nur die Spielerhälfte von den X-Koordinaten ab. Nun passiert es aber wenn das Tile unter dem Spielermittelpunkt liegt das die Figur dann einfach über ein Teil des Tiles rüberlatscht. Was soll ich dagegen machen oder wie kann mann diese Technik optimalisieren da es ja immer bloß gerundet wird. Übrigens habe ich die Technik der Kollisionskontrolle verwendet die auch in dem neuen Tutorial über Rpg`s von Divine irgendwas.
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Nov 30, 2005 3:20
Antworten mit Zitat
?? Ich zu meinem Teil, verstehe die Frage nicht. Aber vielleicht kann ich denoch helfen. Wenn du eine Kollisionskontrolle eingebaut hast, dann braucht man die Koordinaten nicht mehr zu kontrollieren, da die Map den Spieler eingrenzt. Wenn du eine Pixelgenaue Kollisionsüberprüfung hast, dann benötigt man auch nicht die Breite eines Spielers da dann eine Pixelkollision angewand wird. Das bedeutet, wenn du deine Spielfigur austauscht oder anders zeichnest dann kommt diese eventuell auch nicht mehr durch Türen etc. mehr durch. Um die Transparenz einer Farbe zu bestimmen benutzt man dann MaskImage auf die Spielfigur.

Pixelgenaue Abfragen, siehe: IMAGESCOLLIDE etc.

Ungenaue Abfragen (eventuell für einige RPG ausreichend), siehe: IMAGESOVERLAP etc.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 30, 2005 12:32
Antworten mit Zitat
nutzt du den Mapeditor von mapeditor.de.vu?
between angels and insects

Living Dead

BeitragMi, Nov 30, 2005 19:13
Antworten mit Zitat
meinen Map-Editor habe ich selber erstellt
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 01, 2005 9:46
Antworten mit Zitat
naja, dann würde ich sagen, selber schuld.
bei dem Mapeditor von dort hatte ich ein Beispiel gemacht.
between angels and insects

Living Dead

BeitragMo, Dez 05, 2005 19:28
Antworten mit Zitat
Habs jetz selbst geschafft.
Der Code sieht echt schlimm aus is aber wenigstens tauglich.
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: