Fehlermeldungen verschwinden sofort von selbst wieder

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

ultralex

Betreff: Fehlermeldungen verschwinden sofort von selbst wieder

BeitragDo, Dez 01, 2005 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich habe ein komisches Problem. Gleich vorweg: Ich hab es unter Blitz 3D ebenso wie unter Blitz 2D und es tritt auf verschiedenen PC's (zumindest unter XP) auf.

Wenn der Debugger während des Kompilierens ein Problem feststellt, gibt es ganz normal eine Fehlermeldung, die man anklicken kann.

Beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
test

Ergebnis: "Function 'test' not found"

Wenn aber während der Laufzeit des Progs ein Fehler auftritt, der aufgrund einer korrekten Syntax nicht bereits beim Kompilieren beanstandet wird, ...
Beispiel:
DrawBlock test,0,0

...sollte als Ergebnis "Image does not exist" erscheinen. Bei mir hört man aber nur den Windows-Fehlermeldungs-Sound, die Fehlermeldung blitzt kurz auf und ist sofort wieder weg, noch bevor man sie lesen kann. Die Fehlermeldung ist dann auch nicht im Hintergrund, sie bestätigt sich irgendwie automatisch. Unter Blitz 3D ist das besonder ärgerlich, weil das Debug-Fenster damit praktisch ebenfalls sofort wieder verschwindet, noch bevor man sieht, an welcher Stelle sich der Fehler im Programm befindet.

Weiß jemand einen Rat? Ein Virus ist es ganz sicher nicht, da ich das Problem schon seit langem habe. Auch auf vergangenen Systeminstallationen - zumindest unter XP! Habe das neueste Blitz-Update, aber das Problem bestand auch schon bei den älteren Versionen.

Weazle25

BeitragFr, Dez 02, 2005 6:34
Antworten mit Zitat
Es könnte sein das ein Programm im Hintergrund läuft welches die Messageboxes schliesst
Gibt es beim schreiben irgendwelche Probleme?
Tritt das Problem noch mit anderen Programmen auf?

Gruss
Weazle

BlitzChecker

BeitragFr, Dez 02, 2005 17:47
Antworten mit Zitat
Schreibe mal das Programm und führe es aus:
RuntimeError \"Test\"

Wenn keine Fehlermeldung mit dem Text "Test" kommt, ist es wahrscheinlich so, wie Weazle25 es gesagt hat.
www.xairro.com

ultralex

BeitragFr, Dez 02, 2005 19:38
Antworten mit Zitat
Problem gelöst!

Das Problem tritt auch mit RuntimeError auf. Ich habe mal so ziemlich alle möglichen Prozesse beendet und es nochmal versucht. Wieder mit dem selben Ergebnis.

Wie ich mir dachte ist Windows selbst das Problem. Ich beendete deshalb sogar die "explorer.exe" und versuchte es erneut. Dieses mal ohne Probleme! Ich startete den Explorer erneut und seltsam aber wahr: Wieder keine Probleme.

Wenn ich jetzt den PC boote, "explorer.exe" beende und diese einfach erneut ausführe, während Windows die ganze Zeit weiter läuft, habe ich keine Probleme mehr. Komisch, dass ich den Explorer erst beenden und wieder start muß, damit es klappt...

Danke für eure Hilfe.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: