Online Echtzeit Strategie Spiele
Übersicht

RubberBetreff: Online Echtzeit Strategie Spiele |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte mal ne Frage stellen...
bin halt auch ein "NOOB" es gibt doch sogenannte on-ine echtzeit Strategie Server spiele... (z.b. t-d-m, o-game, mafiawars) so eins würde ich auch gerne mal programmieren... wie mache ich sowas am besten... (weiß die Frage klingt komisch) spezielle Fragen habe ich dazu, wie ich die Daten im internet Anzeigenlasse (irgend wie mit html glaub ich--kann nen bissel html) aber wie Schaffe ich es die Daten in der Seite minütlich zu aktuallisieren... mfg rubber alias David |
||
view |
|
---|---|---|
das funktioniert mit mysql udn php.
natürlich auch einen server. wenn du mehr infos dazu willst, schieck mir mal ne pn. (hatte mal einen vortrag über bg's) |
||
Rubber |
|
---|---|---|
server kenne ich jemanden, der mir einen zur Verfügung stellen würde...
mfg Rubber alias David p.s. schreib dich an... |
||
![]() |
x-pressiveBetreff: Re: Online Echtzeit Strategie Spiele |
---|---|---|
Rubber hat Folgendes geschrieben: es gibt doch sogenannte on-ine echtzeit Strategie Server spiele... (z.b. t-d-m, o-game, mafiawars)
Das sind keine Echtzeit-Strategie-Spiele. "Echtzeit" bedeutet, daß du z.B. deine Einheiten irgendwohin schickst und zuschauen kannst, wie sie sich in Bewegung setzen. Was du meinst, sind Browsergames oder MMPG (massively multiplayer games). So eines auf die Beine zu stellen, kannst du dir eigentlich gleich abschminken, sofern du keinen absoluten MySQL-Guru zur Hand hast, der mindestens über ein halbes Jahrzehnt praktische Erfahrung besitzt. Genau an diesem Punkt sind nämlich zwei Drittel aller diesbezüglichen Spiele früher oder später gescheitert: erst wurden viele Monate oder sogar Jahre Arbeit investiert, nur um dann festzustellen, daß die Datenbank ein immenses User-Aufkommen gar nicht verkraftet und total in die Knie geht. Um das hinzukriegen, brauchst du absolute Erfahrung in Sachen Online-Datenbanken. Normale MySQL-Kenntnisse reichen hier bei weitem nicht aus. Dazu kommt noch, daß man ein solches Game modular über mehrere Server verteilen muß, um den enormen Performance-Bedarf zu verteilen. Du müsstest also mehrere dedicated servers anmieten, das kostet ziemlich Geld, weshalb man schon im Vorab Sponsor-Verträge etc. abschliessen muß. Natürlich geht das alles aber auch in einem kleineren Rahmen. Technisch gesehen ist nicht viel nötig: MySQL, PHP und HTML. Hier und da ein bisschen JavaScript. Aber das ganze Projekt steht und fällt mit der richtigen Datenbank-Implementation. Wenn man die Anforderungen an die Datenbank nicht von Anfang an richtig analysiert, kommt man später eventuell an einen Punkt, wo man die ganze Arbeit canceln und aufgeben muß. Diese Spiele wirken zwar von der Aufmachung her billig -aber die Technik dahinter ist eigentlich wirklich nur etwas für Profis. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
XaronBetreff: Re: Online Echtzeit Strategie Spiele |
---|---|---|
x-pressive hat Folgendes geschrieben: Dazu kommt noch, daß man ein solches Game modular über mehrere Server verteilen muß, um den enormen Performance-Bedarf zu verteilen. Du müsstest also mehrere dedicated servers anmieten, das kostet ziemlich Geld, weshalb man schon im Vorab Sponsor-Verträge etc. abschliessen muß.
Nanana... das mag ja für die wirklich erfolgreichen Spiele gelten, aber mal ehrlich, es gibt auch hunderte/tausende von Browserspielen mit vielleicht 100 Spielern. Wenn man es gescheit programmiert, verkraftet ein normaler Server (aktueller Prozessor und 1GB RAM) gut und gern 500 Spieler gleichzeitig. Natürlich lässt sich das so pauschal nicht sagen, es gibt Browserspiele (wie Scherbenwelten) die den Server sehr belasten und andere, die es nicht so sehr tun. ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
Rubber |
|
---|---|---|
mein Vater ist prokorist bei einer Firma und kennt wen, der 3 Server zuhause hat...
eventuell würde es sogar möglich sein bei der Firma an server zu kommen, so das die Speicherkapazität kein problem sein dürfte... is das denn mit BB überhaupt vom Grundsatz her möglich, oder muss ich alles in Java schreiben (wenn ich das lerne bin ich 20 Jahren nochnicht fertig...) mfg Rubber alias David |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Natürlich lassen sich auch kleinere Browser-Games verwirklichen, habe ich oben ja bereits gesagt. Aber warum sich die Mühe machen, so ein Spiel auf nur hundert Spieler zu beschränken, wenn man es auch auf 10.000 oder mehr auslegen könnte? Ich würde also lieber von Anfang an viel Sorgafalt in die Datenbank legen, dann ärgert man sich später nicht, daß man sich selbst ein Bein gestellt hat und das Spiel nicht mehr erweitern kann.
Und welche Sprachen nötig sind, habe ich ja auch schon geschrieben: PHP, MySQL, HTML, etwas JavaScript. Mit BB kannst du da nichts machen -so lange du willst, daß das Spiel in einem Browser läuft. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
TheRealSephiroth |
---|---|---|
@x-pressive
ich habe erfurcht vor dir aber wenn man klugscheißt, dann schon richtig: Zitat: Das sind keine Echtzeit-Strategie-Spiele. "Echtzeit" bedeutet, daß du z.B. deine Einheiten irgendwohin schickst und zuschauen kannst, wie sie sich in Bewegung setzen. Was du meinst, sind Browsergames oder MMPG (massively multiplayer games).
das heißt MMOPGs(Massively Multiplayer Online Games) @admins habt ihr meinen beitrag gelöscht oder bin ich senil und habe vergessen auf absenden zu klicken ?!?[/quote] @topic die meisten solcher browsergames sind mit PHP programmiert.....würde ich dir nur für kleine onlinegames(kein multiplayer) empfehlen. ich kenn jemanden der sein eigenes mmopg geproggt hat...vielleicht kann ich den mal fragen und gebe dir dann bescheid |
||
view |
|
---|---|---|
also in php und mysql wäre das einfachste, java-skript ist nicht notwendig.
bei ogame ist die kampfsimulation in c geschrieben, da php nicht ausreichte.... |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
view hat Folgendes geschrieben: bei ogame ist die kampfsimulation in c geschrieben, da php nicht ausreichte.... darum fand ich die immer so scheiße^^ ne aber im ernst, mochte das Kampfsystem bei denen nie so dolle |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
view |
|
---|---|---|
ich fang es recht gut....
hab mal 6 monate lang gespielt---- |
||
Rubber |
|
---|---|---|
bin sowieso für t-d-m...
aber mit BB komm ich da nicht wieter??? soll ich jetz den rest lernen??? mfg Rubber |
||
Lion |
|
---|---|---|
nicht den rest aber php..google für tutorials ![]() Na obwohl diesen link geb ich dir ![]() http://www.schattenbaum.net/php/ |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Living Dead |
---|---|---|
viel Spaß beim lernen ![]() Mit Blitzbasic kommst wohl in diesem Bereich nicht allzu weit also versuchs besser erst gar nicht |
||
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
http://tut.php-q.net/
Das ist das non-plus-ultra bei PHP-Tuts Wenn man es konsequent durcharbeiet, ist man in ca 1~2 Wochen recht gut in PHP. |
||
Rubber |
|
---|---|---|
Danke...
son game würde ich nämlich gerne mal selber schreiben... ich hoffe damit weiter zu kommen... mfg Rubber |
||
![]() |
Living Dead |
---|---|---|
Vielleicht könntest du ja auch ein drartiges Game im Team programmieren. Ich meine zwar nicht das du druherum kommen wirst die Sprachen zu lernen, aber es wird leichter sein alles an Befehlen richtug einzusetzen. Langsam würde ich ja fast auch lust bekommen sowas zu programmieren weil mein jetziges Projekt irgendwie langweilig ist. Aber mir steht leider kein Server zu Verfügung. | ||
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel. |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
@TheRealSephiroth: hast du vielleicht ein kleines Selbstbewusstseins-Problem? Ich kann da nämlich echt stinkig werden, wenn man sich schon mal hinsetzt, um jemandem zu helfen und dann jemand kommt, der dumme Sprüche loslässt. Wenn du Frust hast, find' nen anderen Dummy zum Abreagieren. | ||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Hm, ja, der Comment war nicht nötig, eigentlich stimmte x-pressives ja auch.
...anyway.. Es ist ein enormer aufwand derartiges zu programmieren, die aktualisierung würde dann wohl über ein perl skript oÄ aufgerufen werden (so hätte ich es gemacht) Es ist echt heftig sowas zu machen, hatte einen Fuba manager angefangen. Aber dann auch gescheitert, aber nicht aus wissensmangel, BlitzMax kam einfach raus und dann musste ich natürlich wieder zu meinen wurzeln zurück kehren ![]() EDIT: Es geht auch mit BB ![]() Noch nicht Bugfrei, aber es geht ein wenig ^^ IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Rubber |
|
---|---|---|
das einfachst ist also PHP...
t-d-m ist jetz komplett Java glaub ich.... (is das schwerer)??? im Team is natürlich immer einfacher... mfg Rubber |
||
Übersicht