Online Echtzeit Strategie Spiele

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Rubber

Betreff: Online Echtzeit Strategie Spiele

BeitragMo, Dez 05, 2005 20:38
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Ich möchte mal ne Frage stellen...

bin halt auch ein "NOOB"

es gibt doch sogenannte on-ine echtzeit Strategie Server spiele... (z.b. t-d-m, o-game, mafiawars)

so eins würde ich auch gerne mal programmieren...

wie mache ich sowas am besten... (weiß die Frage klingt komisch)

spezielle Fragen habe ich dazu, wie ich die Daten im internet Anzeigenlasse (irgend wie mit html glaub ich--kann nen bissel html) aber wie Schaffe ich es die Daten in der Seite minütlich zu aktuallisieren...

mfg
rubber alias David
 

view

BeitragMo, Dez 05, 2005 21:17
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das funktioniert mit mysql udn php.
natürlich auch einen server.
wenn du mehr infos dazu willst, schieck mir mal ne pn. (hatte mal einen vortrag über bg's)
 

Rubber

BeitragMo, Dez 05, 2005 21:20
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server kenne ich jemanden, der mir einen zur Verfügung stellen würde...

mfg
Rubber alias David

p.s. schreib dich an...

x-pressive

Betreff: Re: Online Echtzeit Strategie Spiele

BeitragDi, Dez 06, 2005 7:10
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Rubber hat Folgendes geschrieben:
es gibt doch sogenannte on-ine echtzeit Strategie Server spiele... (z.b. t-d-m, o-game, mafiawars)

Das sind keine Echtzeit-Strategie-Spiele. "Echtzeit" bedeutet, daß du z.B. deine Einheiten irgendwohin schickst und zuschauen kannst, wie sie sich in Bewegung setzen. Was du meinst, sind Browsergames oder MMPG (massively multiplayer games).

So eines auf die Beine zu stellen, kannst du dir eigentlich gleich abschminken, sofern du keinen absoluten MySQL-Guru zur Hand hast, der mindestens über ein halbes Jahrzehnt praktische Erfahrung besitzt. Genau an diesem Punkt sind nämlich zwei Drittel aller diesbezüglichen Spiele früher oder später gescheitert: erst wurden viele Monate oder sogar Jahre Arbeit investiert, nur um dann festzustellen, daß die Datenbank ein immenses User-Aufkommen gar nicht verkraftet und total in die Knie geht. Um das hinzukriegen, brauchst du absolute Erfahrung in Sachen Online-Datenbanken. Normale MySQL-Kenntnisse reichen hier bei weitem nicht aus.

Dazu kommt noch, daß man ein solches Game modular über mehrere Server verteilen muß, um den enormen Performance-Bedarf zu verteilen. Du müsstest also mehrere dedicated servers anmieten, das kostet ziemlich Geld, weshalb man schon im Vorab Sponsor-Verträge etc. abschliessen muß.

Natürlich geht das alles aber auch in einem kleineren Rahmen. Technisch gesehen ist nicht viel nötig: MySQL, PHP und HTML. Hier und da ein bisschen JavaScript. Aber das ganze Projekt steht und fällt mit der richtigen Datenbank-Implementation. Wenn man die Anforderungen an die Datenbank nicht von Anfang an richtig analysiert, kommt man später eventuell an einen Punkt, wo man die ganze Arbeit canceln und aufgeben muß.

Diese Spiele wirken zwar von der Aufmachung her billig -aber die Technik dahinter ist eigentlich wirklich nur etwas für Profis.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Xaron

Betreff: Re: Online Echtzeit Strategie Spiele

BeitragDi, Dez 06, 2005 10:41
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Dazu kommt noch, daß man ein solches Game modular über mehrere Server verteilen muß, um den enormen Performance-Bedarf zu verteilen. Du müsstest also mehrere dedicated servers anmieten, das kostet ziemlich Geld, weshalb man schon im Vorab Sponsor-Verträge etc. abschliessen muß.


Nanana... das mag ja für die wirklich erfolgreichen Spiele gelten, aber mal ehrlich, es gibt auch hunderte/tausende von Browserspielen mit vielleicht 100 Spielern. Wenn man es gescheit programmiert, verkraftet ein normaler Server (aktueller Prozessor und 1GB RAM) gut und gern 500 Spieler gleichzeitig. Natürlich lässt sich das so pauschal nicht sagen, es gibt Browserspiele (wie Scherbenwelten) die den Server sehr belasten und andere, die es nicht so sehr tun. Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
 

Rubber

BeitragDi, Dez 06, 2005 21:52
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mein Vater ist prokorist bei einer Firma und kennt wen, der 3 Server zuhause hat...

eventuell würde es sogar möglich sein bei der Firma an server zu kommen, so das die Speicherkapazität kein problem sein dürfte...

is das denn mit BB überhaupt vom Grundsatz her möglich, oder muss ich alles in Java schreiben (wenn ich das lerne bin ich 20 Jahren nochnicht fertig...)

mfg
Rubber alias David

x-pressive

BeitragMi, Dez 07, 2005 11:36
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Natürlich lassen sich auch kleinere Browser-Games verwirklichen, habe ich oben ja bereits gesagt. Aber warum sich die Mühe machen, so ein Spiel auf nur hundert Spieler zu beschränken, wenn man es auch auf 10.000 oder mehr auslegen könnte? Ich würde also lieber von Anfang an viel Sorgafalt in die Datenbank legen, dann ärgert man sich später nicht, daß man sich selbst ein Bein gestellt hat und das Spiel nicht mehr erweitern kann.

Und welche Sprachen nötig sind, habe ich ja auch schon geschrieben: PHP, MySQL, HTML, etwas JavaScript.

Mit BB kannst du da nichts machen -so lange du willst, daß das Spiel in einem Browser läuft.
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TheRealSephiroth

BeitragMi, Dez 07, 2005 12:08
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@x-pressive
ich habe erfurcht vor dir aber wenn man klugscheißt, dann schon richtig:
Zitat:
Das sind keine Echtzeit-Strategie-Spiele. "Echtzeit" bedeutet, daß du z.B. deine Einheiten irgendwohin schickst und zuschauen kannst, wie sie sich in Bewegung setzen. Was du meinst, sind Browsergames oder MMPG (massively multiplayer games).

das heißt MMOPGs(Massively Multiplayer Online Games)

@admins
habt ihr meinen beitrag gelöscht oder bin ich senil und habe vergessen auf absenden zu klicken ?!?[/quote]

@topic
die meisten solcher browsergames sind mit PHP programmiert.....würde ich dir nur für kleine onlinegames(kein multiplayer) empfehlen.

ich kenn jemanden der sein eigenes mmopg geproggt hat...vielleicht kann ich den mal fragen und gebe dir dann bescheid
 

view

BeitragMi, Dez 07, 2005 14:45
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also in php und mysql wäre das einfachste, java-skript ist nicht notwendig.

bei ogame ist die kampfsimulation in c geschrieben, da php nicht ausreichte....

skey-z

BeitragMi, Dez 07, 2005 16:03
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view hat Folgendes geschrieben:

bei ogame ist die kampfsimulation in c geschrieben, da php nicht ausreichte....


darum fand ich die immer so scheiße^^

ne aber im ernst, mochte das Kampfsystem bei denen nie so dolle
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view

BeitragMi, Dez 07, 2005 16:43
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ich fang es recht gut....
hab mal 6 monate lang gespielt----
 

Rubber

BeitragMi, Dez 07, 2005 17:05
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bin sowieso für t-d-m...

aber mit BB komm ich da nicht wieter???

soll ich jetz den rest lernen???

mfg
Rubber
 

Lion

BeitragMi, Dez 07, 2005 17:49
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nicht den rest aber php..google für tutorials Smile

Na obwohl diesen link geb ich dir Very Happy
http://www.schattenbaum.net/php/
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Living Dead

BeitragMi, Dez 07, 2005 17:53
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viel Spaß beim lernen Laughing
Mit Blitzbasic kommst wohl in diesem Bereich nicht allzu weit also versuchs besser erst gar nicht
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel.

BtbN

BeitragMi, Dez 07, 2005 17:55
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http://tut.php-q.net/

Das ist das non-plus-ultra bei PHP-Tuts
Wenn man es konsequent durcharbeiet, ist man in ca 1~2 Wochen recht gut in PHP.
 

Rubber

BeitragDo, Dez 08, 2005 20:51
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Danke...

son game würde ich nämlich gerne mal selber schreiben...

ich hoffe damit weiter zu kommen...

mfg
Rubber

Living Dead

BeitragDo, Dez 08, 2005 21:15
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Vielleicht könntest du ja auch ein drartiges Game im Team programmieren. Ich meine zwar nicht das du druherum kommen wirst die Sprachen zu lernen, aber es wird leichter sein alles an Befehlen richtug einzusetzen. Langsam würde ich ja fast auch lust bekommen sowas zu programmieren weil mein jetziges Projekt irgendwie langweilig ist. Aber mir steht leider kein Server zu Verfügung.
Das Leben ist der Weg.
Der Tod ist das Ziel.

x-pressive

BeitragDo, Dez 08, 2005 22:08
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@TheRealSephiroth: hast du vielleicht ein kleines Selbstbewusstseins-Problem? Ich kann da nämlich echt stinkig werden, wenn man sich schon mal hinsetzt, um jemandem zu helfen und dann jemand kommt, der dumme Sprüche loslässt. Wenn du Frust hast, find' nen anderen Dummy zum Abreagieren.
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Hummelpups

BeitragDo, Dez 08, 2005 23:13
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Hm, ja, der Comment war nicht nötig, eigentlich stimmte x-pressives ja auch.

...anyway..

Es ist ein enormer aufwand derartiges zu programmieren, die aktualisierung
würde dann wohl über ein perl skript oÄ aufgerufen werden (so hätte ich
es gemacht)
Es ist echt heftig sowas zu machen, hatte einen Fuba manager angefangen.
Aber dann auch gescheitert, aber nicht aus wissensmangel, BlitzMax
kam einfach raus und dann musste ich natürlich wieder zu meinen wurzeln
zurück kehren Very Happy

EDIT: Es geht auch mit BB Wink wer sich öfter in der engl. Community aufhält weiß das.
Noch nicht Bugfrei, aber es geht ein wenig ^^

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

Rubber

BeitragFr, Dez 09, 2005 18:19
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das einfachst ist also PHP...

t-d-m ist jetz komplett Java glaub ich.... (is das schwerer)???

im Team is natürlich immer einfacher...

mfg
Rubber

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