Informationen an eine Exe hängen
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NinjaBetreff: Informationen an eine Exe hängen |
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Soo das hab ich erst kürzlich für mein projekt gebraucht nun will ich euch mal zeigen wie sowas auf einfachste methode geht ![]() Habe hier 2 Programme zum einen den "anhänger" der die Information an eine beliebige exe hängt, und die "main" die sich selbst ausliest und die angehängte information anzeigt, hier der einfache kleine quelltext: Anhänger Code: [AUSKLAPPEN] path$ = Input("Welche Datei?") file = OpenFile(path$) b = Int(Input("Welchen Byte anhängen? (0-255)")) If file Then SeekStream(file,FileSize(path$)) ' Ans dateiende springen 'Byte hinzufügen '(Wird ein byte oder sonstiges ans ende der exe gehängt bleibt sie funktionstüchtig) WriteByte(file,b) CloseFile(file) Else Print "Datei nicht gefunden" EndIf main Code: [AUSKLAPPEN] file = ReadFile(AppFile$) ' Ans (fast) Ende der Datei springen, aber -1 da wir sonst unseren Byte überspringen SeekStream(file,FileSize(AppFile$)-1) Print "Der Byte hat den Wert: "+ReadByte(file) WaitKey() Anleitung: Beide Compilieren, anhänger.exe ausführen und "main.exe" als datei wählen, dan die main.exe ausführen - der von dir angehängte byte wird angezeigt. Lässt sich natürlich noch um einiges erweitern, so lassen sich übrigends ganze dateien in einer exe verstauen ohne includebinary. mfg Ninja |
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BtbN |
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Gibts dafür nicht auf ganz einfache weise das IncBin? | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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lol, incbin, weürde ich auhc vorziehen.
eventuell noch mit Zlib, aber incbin sollte man doch nehmen ![]() |
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between angels and insects |
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maximilian |
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Naja, nicht so der Hammer, gell? Ob du nun exe- oder Textdateien öffnest ist eigentlich ziemlich egal. Dementsprechend eigentlich ziemlich überflüssig das ganze. Da wäre ein Tutorial über die Stream/Datei-Befehle noch sinnvoller gewesen. | ||
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Ninja |
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Incbin inkludiert ganze dateien, das sind nur einzelne informationen! Das ist in vielen hinsichten sehr nützlich das brauch ich z.b. grad bei meinem TextGame Compiler, der eine vorgefertigte exe eingebaut hat, diese extern erzeugt und den quelltext der gerade geschrieben wurde anhängt, die exe liest sich beim start dan selbst und liest den zu interpretierenden angehängten quelltext aus.
Würde man an die exe nix anhängen würde garnichts passieren. Ich hoffe ihr versteht ![]() mfg Ninja |
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BtbN |
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Ok, für diesen Zweck kann man das sehr gut gebrauchen, aber wie oft hat man sowas schon? | ||
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Ninja |
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Öfter als man denkt kann man sowas gebrauchen, und Schaden kanns nicht im codearchiv. oder was meint ihr? | ||
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AvaGast |
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Damit könnte man auch Spieleinstellungen anstatt aus einer Ini-Datei direkt aus der Exe lesen und in ihr speichern? - kann das eigentlich zu irgendwelchen Fehlern führen, wenn man da einfach so an einer Exe manipuliert?? ![]() |
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regaa |
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Aber in die Exe die grad ausgeführt wird kann man nichts schreiben oder? Also d.h. in sich selber kann man nichts reinschreiben? | ||
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Ninja |
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@Ava: Nicht wenns ans ende gehängt wird, wenn du zwischendrin was anderes überschreibst ist sie aber nichtmehr ausführbar.
@regaa: Nein, nur lesen. mfg Ninja |
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Hummelpups |
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Werde das nie gebrauchen -_-
Was ist wenn man die Exe umbenennt? |
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Markus2 |
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@Ninja
Also von EXEn die sich verändern halte ich gar nix . Wenns nur für den Privat gebrauch ist habe ich natürlich nix dagegen . Aber setze sowas nie in die Welt weil auch EXE Dateien einen Dateiaufbau haben wie auch alles andere . Und an AntiVirus Programme denke ich gerade auch ... Dein Beitrag ist von daher Sinnlos , nich böse sein wenn ich das so sage ![]() @Ava INI Dateien haben den Vorteil das jeder der ein bischen Verstand hat die bearbeiten kann . Das mit der EXE mal schnell wieder vergessen ![]() Finde ich auch 1000x besser als die Registrie wenn die INIs im Programm Ordner sind wo sie hin gehören . |
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Ninja |
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Es passiert nichts wenn man die exe umbenennt...
Ich wollte euch nur mal diese technik zeigen, wenns euch so stört - bitte löscht es doch. Ich wollt euch ja nur nen gefallen tun. |
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AvaGast |
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Markus2 hat Folgendes geschrieben: @Ava
INI Dateien haben den Vorteil das jeder der ein bischen Verstand hat die bearbeiten kann . Das mit der EXE mal schnell wieder vergessen ![]() Finde ich auch 1000x besser als die Registrie wenn die INIs im Programm Ordner sind wo sie hin gehören . Zum Glück haben unterschiedliche Menschen oft auch unterschiedliche Ansichten. ![]() |
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Ninja |
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Wofür kann man das noch brauchen:
Eine Config.exe in der sich alles einstellen lässt und die dan die main.exe entsprechend umschreibt. So hat man nur mit diesem programm zugriff auf die einstellungen des Spiels.. nur ein vorschlag. |
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Markus2 |
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@Ava
Wieso ? Wenn du ein Spiel weiter gibst und der User verfummelt es dann ist es doch sein Problem wenn es nicht mehr geht . @Ninja Wenn du dein Programm oder Spiel gescheit programmierst dann kann man auch Einstellungen ändern wärend es läuft und ohne das man die EXE nochmal starten muß . |
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Hummelpups |
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Anstatt diesem Krams kann man auch einfach eine config.cfg nehmen ![]() Finde es immer noch schwachfug, an der Exe rum schrauben? Nich bei mir. IMurDOOM |
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Ninja |
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Ich denke ihr versteht den Sinn nicht ganz. | ||
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D²O |
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Ninja hat Folgendes geschrieben: Ich denke ihr versteht den Sinn nicht ganz.
Jepp. Danke Ninja, ich kann das sehr gut gebrauchen ![]() Das ist mir was eingefallen, das mich entlich mal wieder dazu bewegt Code zu schreiben ![]() |
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