Probleme mit "Font Style"

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Cardonic

Betreff: Probleme mit "Font Style"

BeitragDi, Dez 13, 2005 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich versuche bei meinem Programm festzustellen, ob eine geladene Schrift Fett oder nicht ist. Laut Referenz sollte man dazu den Befehl "FontStyle" benutzen. Der Rückgabewert dieser funktion enthält den "Style" der Schrift:
0, wenn die Schrift weder fett,kursiv noch unterschtrichen ist.
+1, wenn die Schrift fett ist
+2, wenn die Schrift kursiv ist
+4, wenn die Schrift unterschtrichen ist

Wenn ich aber mit "FontStyle" das Ganze herausfinden will, dann gibt BlitzBasic "1" zurück, ob die Schrift fett ist oder nicht.

Gibt es bei diesem Befehl noch irgendwelche Dinge zu beachten oder haben die bei der Referenz einen Müll angegeben?

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Felix

BeitragMi, Dez 14, 2005 22:37
Antworten mit Zitat
hi
ich habe hier auch nur ein kleines beispiel bei Blitzbase.de gefunden:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

font=RequestFont()

ascent=FontAscent(font)
descent=FontDescent(font)
name$=FontName$(font)
size=FontSize(font)
style=FontStyle(font)

Print \"ascent:\"+ascent
Print \"descent:\"+descent
Print \"name:\"+name$
Print \"size:\"+size
Print \"style:\"+style
Print \"\"

If (style And 1)>0 Then Print \"bold\"
If (style And 2)>0 Then Print \"italic\"
If (style And 4)>0 Then Print \"underline\"

Input()

ich weiß nicht ob dir das helfen kann abder fallst du manche befehle (egal ob von diesem Code oder einem anderen) nicht weiß geh einfach auch blitzbase.de(*hoffe jetzt mal das du die seite noch nicht kennst oder noch nicht drauf warst*)

Cardonic

BeitragDo, Dez 15, 2005 14:38
Antworten mit Zitat
hi,
dieses beispiel daze habe ich schon gefunden und ausprobiert, aber selbst bei diesem beispiel hat der befehl bei mir nicht richtig funktioniert !

keine ahnung, an was es liegen könnte Crying or Very sad
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

simi

BeitragFr, Dez 16, 2005 21:21
Antworten mit Zitat
hi Cardonic.....

ich könnte dir hierzu ein userlib empfehlen....:

https://www.blitzforum.de/view...723#117723

Wie du siehst werden dort alle relevanten angaben in den Variablen F_..... gespeichert.... Diese kannst du jetzt global machen,dann kannst du überprüfen, ob diese sachen gesetzt wurde.....

cu simi

Cardonic

BeitragFr, Dez 16, 2005 22:22
Antworten mit Zitat
danke, ich werde mich mal hinter diesen code setzen und ihn studieren.
inzwischen habe ich mir als zwischenlösung einen eigenen fontpicker programmiert, bei dem ich ohne weiteres feststellen kann, ob fettgedruckt ausgewählt ist Laughing

mfg Cardonic

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: