Problem mit Transparenz bei drehenden Bildern :)
Übersicht

mkayBetreff: Problem mit Transparenz bei drehenden Bildern :) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
hab vor kurzem mit BlitzBasic angefangen und schon eine Frage ![]() Ich habe ein Auto-bild, mit der Hintergrundfarbe pink (255, 0, 255). Über MaskImage habe ich diese Farbe als Durchsichtig erklärt. Das Auto kann man über 2 Pfeiltasten drehen, aber wenn man es dreht, sieht man die pinke Farbe und einen schwarzen Kasten um das Bild. Kann mir evtl jemand sagen, warum das so ist? Danke schonmal, hier der komplette Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 1
SetBuffer BackBuffer() background = LoadImage("bilder\bg.bmp") Dim auto(360) For gr=0 To 359 auto(gr) = LoadImage("bilder\auto.bmp") RotateImage auto(gr),gr MaskImage auto(gr), 255, 0, 255 prozent# = gr * 0.2777777777 Cls Locate 300, 200 Print "Lade Daten: " + Str$(Int(prozent)) + "%" DrawImage auto(gr),350,300 Flip Next autograd = 0 lastX = 300 lastY = 200 Repeat Cls If KeyDown(203) Then If autograd = 0 Then autograd = 359 Else autograd = autograd - 1 EndIf EndIf If KeyDown(205) Then If autograd = 359 Then autograd = 1 Else autograd = autograd + 1 EndIf EndIf DrawBlock background, 0, 0 DrawImage auto(autograd), lastX, lastY Flip Until KeyHit(1) End mfG MKay |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Das sollte dir weiterhelfen:
http://blitzbase.de/befehle2d/rotateimage.htm |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ql:TFormFilter 0 | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
mkay |
|
---|---|---|
OK, erstmal Danke für eure Antworten.
Bei ROTATEIMAGE steht ja: Zitat: ROTATEIMAGE benutzt bi-lineren Filter. Dieser Filter verhindert Treppenbildung und scharfe Kantenbildung. Dadurch ist das Bild nicht als Transparenzbild zu gebrauchen. Benutze TFORMFILTER, um diesen Effekt zu deaktivieren.
Bei diesem TFORMFILTER steht aber auch: Zitat: Ein weiterer Nebeneffekt: Das berechnete Bild kann nicht als Transparenzbild verwendet werden.
Wie kann ich das denn jetzt mit transparenten (pink) Grafiken realisieren? |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
mkay hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Ein weiterer Nebeneffekt: Das berechnete Bild kann nicht als Transparenzbild verwendet werden.
Wie kann ich das denn jetzt mit transparenten (pink) Grafiken realisieren? Mit TFormFilter! ![]() Dein Zitat aus der Onlinehilfe bezog sich darauf, wenn TFormFilter 1 ist. Also dein Problem, weil es standartmäßig 1 ist! |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
mkay |
|
---|---|---|
Ahhhhhhh, danke, jetzt weiss ich was ihr meint ![]() Meine Gedanken gingen komplett falsche Wege ![]() Nochmal danke an euch!!! |
||
mkay |
|
---|---|---|
OK, aber ich muss wieder etwas fragen ![]() Jetzt funktioniert es mit der Transparenz, aber um das Bild erscheint trotzdem ein schwarzer Kasten!. Woran liegt das? |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Auf den Bild ist halt einer? | ||
mkay |
|
---|---|---|
Danke, habs schon, ich musste den MaskImage vor den RotateImage setzen, trotzdem danke. | ||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
ich wüsste jetz nich woran das liegt
aber meinem alten computer (sehr alt) hatte es auch fehler. zB wurde der text beim befehl text fehlerhaft angezeigt (bei blitz2d) könnte bei dir das gleiche problem sein |
||
Übersicht